Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NEF-Datei: stark überbelichtes Foto mit Camera Raw "zurückholen"?

Leander

Aktives Mitglied

Hallo,
an einem sonnenstarken Tag hab ich leider ein Foto stark überbelichtet fotografiert. Es ist - ich sag mal - zu 70 Prozent (geschätzt) überbelichtet. Zum Glück hab ich eine NEF-Datei und Camera Raw. - Meine Frage wäre, ob man dieses stark überbelichtete Foto bzgl. der Überbelichtung damit wieder "geradegebogen" bekommt ? Hatte nämlich mal gehört, dass man bei verpatzten Aufnahmen (unverwackelt) über die NEF-Datei alles wieder korrigiert bekommt.

beste Grüße, L

Photoshop

Rata

In der Regel: Ja!

Da Du ja wohl noch Bildteile und -konturen erkennen kannst, sind Erfolgsaussichten vorhanden ;)
Öffne es selbst in einem Raw-Konverter und zieh zunächst die Belichtung runter, ab da geht es dann mit Kontrast, weiß und schwarz weiter...
Keine Angst, kannst nix kaputt machen, Raw-Konverter arbeiten immer nicht-destruktiv.

Stell uns das NEF zur Verfügung und wir werden Dir helfen.

Lieber Gruß
Rata

Leander

Aktives Mitglied

Danke erstmal für eure schnelle Hilfe.

buerzel hat vollkommen Recht, denn die Erfahrung mache ich zu meinem Erstaunen auch gerade, dass bei "ausgefressenen" Lichtern in extremen Fällen nichts zu machen ist. Also scheint man sowas von Anfang an gut im Auge behalten zu müssen.

Andre_S

unverblümt

Stell das Raw doch einfach mal zur Verfügung und gibs für diesen Thread frei: https://workupload.com/
Ein Bild der Tonwertkurve würde auch helfen.
Bei vereinzelt ausgefressenen Stellen hilf der Kopierstempel auf leerer Ebene die dann in der Deckkraft angepasst und noch maskiert werden kann.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Leider wurde das überbelichtete Bild nicht gepostet, sonst hätte man ja die richtige Lösung parat.
Alte Fotografenregel: Immer auf die Lichter belichten :p
Die war schon vor 100 Jahren gültig.
Lieber Gruß
Rata
Richtig, das war auch eine Regel für die damalige Diapositivfotogragie. Ebenso für die Negativfotografie, auf den Schatten (mit Zeichnung) belichten.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hab mir das Bild mal kurz runtergeladen... aber, sry - da ist nicht mehr viel wieder sichtbar zu machen. Und da gerade im Gesicht der Person gar nichts mehr passiert, wenn man die Belichtung um drei Stufen runterdreht würde ich sagen, das da außer selber malen oder neu aufnehmen (was wohl auch schwer zu realisieren ist) nichts zu machen ist.
Aber ich denke, das passiert dir so schnell nicht noch mal. :)

Andre_S

unverblümt

"zu 70 Prozent (geschätzt) überbelichtet" Witzbold. :confused:
Ich würde sagen wenigstens 600% über Normalbelichtung mit über 80% ausgebrannten Stellen.
Wie kommst du auf die Idee das man da noch was zurückholen kann - weiß ist weiß.

Rata

Bei Negativ-Material hast Du aber auf die Schatten belichtet.

Hab' ich nicht :cool:...:D
Aber ich entwickelte mein Negativmaterial auch immer höchstpersönlich, ganz bewusst und von zart bis heftig.
Lediglich 08/15-Material überließ ich schon mal meinen Labormäuschen. Meine (!) Wahl des Entwicklers spielte neben der Zeit und der Temperatur die entscheidende Rolle, was aus meinen „Schlangen“ werden würde.

Aber Du hast recht, was standardisierte Laborentwicklungen anbelangte. Die „Suppen“ richteten durchschnittlich eh weder Schaden noch Nutzen an ;)
Überbelichtete Negative abzuschwächen ging nachträglich weiß Gott nicht einfacher, als mit speziellen Bädern zusätzliches Materal an schwach vorhandene Spuren anzulagern.

Es war eine schöne Zeit!
Wäre doch nur nicht das Material so unverschämt teuer geworden :eek:

Lieber Gruß
Rata

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Es war eine schöne Zeit!
Wäre doch nur nicht das Material so unverschämt teuer geworden :eek:

Lieber Gruß
Rata
Meine volle Zustimmung!
Es war in der Tat eine tolle Zeit, die man vermisst und nicht vergessen wird. Die entwickerarbeit im Dunkelkammer war echt ein Vergnügen. Zum Glück war das in der Zeit, wo ich solo war ...:foto:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden