Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - NEF-Dateien werden nicht automatisch in ACR geöffnet

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Moin !

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in PS CC 2014 ein Bild von meiner Nikon D5000 bearbeiten möchte wird dieses nur "normal" in PS geöffnet aber nicht in ACR - JPG usw. wird ohne weitere Nachfrage sofort in ACR geöffnet. Wie kann ich das ändern bzw. wo könnte der Fehler liegen ? Da ich eine registrierte Version von CC 2014 habe werden automatisch alle Updates bei mir eingespielt, daran sollte es also nicht liegen (hoffe ich:confused:).

Kann mir jemand von Euch helfen ?

LG,

Steve

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn ich in PS CC 2014 ein Bild von meiner Nikon D5000 bearbeiten möchte wird dieses nur "normal" in PS geöffnet aber nicht in ACR - JPG usw. wird ohne weitere Nachfrage sofort in ACR geöffnet.

Die RAW Dateien sollten eigentlich immer in ACR geöffnet werden, da sie ja erst entwickelt werden müssen?

Schau bitte mal in die Voreinstellungen vom Camera Raw Modul(!), da kannst Du das einstellen ... ;)
Bearbeiten ==> Voreinstellungen ==> Dateihandhabung ==> Camera Raw Voreinstellungen

LG
Frank

SteveHH

Schau bitte mal in die Voreinstellungen vom Camera Raw Modul(!), da kannst Du das einstellen ... ;)
Bearbeiten ==> Voreinstellungen ==> Dateihandhabung ==> Camera Raw Voreinstellungen
Huhu @All ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :daumenhoch

Hier ist ein Screenshot von den Einstellungen in PS:

@gugue Jop - JPG werden automatisch in ACR geöffnet

@Rata Ich habe das System unter Windows 7 / 64 Bit laufen :)

Vielen Dank für Eure Hilfe ! :daumenhoch
:daumenhoch:danke::danke::danke:

Steve

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn ich in PS CC 2014 ein Bild von meiner Nikon D5000 bearbeiten möchte wird dieses nur "normal" in PS geöffnet aber nicht in ACR - JPG usw. wird ohne weitere Nachfrage sofort in ACR geöffnet.

Hallo Stephan, magst Du nochmal genau beschreiben, was nicht funktioniert? JPGs gehen, soweit klar, und dann schreibst Du, dass irgendwas "normal" in Photoshop geöffnet wird? Das kann dann ja nicht das *.nef sein, (das JPG ja auch nicht, da dieses in ACR geöffnet wird) ...

LG
Frank

SteveHH

Hallo Stephan, magst Du nochmal genau beschreiben, was nicht funktioniert? JPGs gehen, soweit klar, und dann schreibst Du, dass irgendwas "normal" in Photoshop geöffnet wird? Das kann dann ja nicht das *.nef sein, (das JPG ja auch nicht, da dieses in ACR geöffnet wird) ...

LG
Frank
Ich glaube ich habe den Fehler gerade gefunden - d.h. einen Fehler in meinem Vorgehen .... Wenn ich ich über Lightroom ein Bild mit rechts markiere und dann auf "Bearbeiten in PS CC 2014" gehe werden NEF-Bilder nie in ACR geöfnet, im ggs. zu JPG-Bildern o_O
Wenn ich dann ein Bild ganz normal über den Explorer aus einem Verzeichnis auswähle und dann auf "Bearbeiten in PS ... " anwähle wird alles - egal ob NEF oder JPG - grundsätzlich erst einmal in ACR geöffnet...
Jetzt frage ich mich logischerweise warum das ganze über Lightroom nicht funktioniert !?
Wenn ich wiederum in PS "öffnen als..." anwähle und dann "als RAW" (oder ähnliches) anwähle, dann wird das NEF auch geöffnet :confused:
Ich bin der Meinung das diese ganze Geschichte bei PS CS6 funktioniert hat - kann das sein !?

Aber ich werde mir noch mal die Links von @TeeZett mal anschauen ...

LG,

Steve

Andre_S

unverblümt

Jetzt frage ich mich logischerweise warum das ganze über Lightroom nicht funktioniert !?
Wozu auch, das Bild kommt doch gerade aus einem RAW-Konverter,
währe ziemlich nervig und völlig überflüssig es erst nochmal in ACR mit der selben RAW-Engine zu öffnen.
Öffne es als Smartobjekt in Ps dann kommst du darüber in ACR incl. der in Lr vorgenmmenen Einstellungen.

gugue

Photoshopfan

kann es sein, dass du acr als weiterführende software
Wozu auch, das Bild kommt doch gerade aus einem RAW-Konverter,
währe ziemlich nervig und völlig überflüssig es erst nochmal in ACR mit der selben RAW-Engine zu öffnen.
Öffne es als Smartobjekt in Ps dann kommst du darüber in ACR incl. der in Lr vorgenmmenen Einstellungen.
das ist eine vollkommen logische erklärung. von raw-converter zu raw-converter wäre wirklich nicht sinnvoll

SteveHH

Ich nutze Lightroom zur Zeit einzig und allein als Verwaltungssoftware (wie z.B. Bridge) - bisher habe ich in Lightroom keine einzige Bearbeitung vorgenommen, aber ich werde meine Bearbeitungsschritte bzw. das Vorgehen jetzt ändern :daumenhoch

Ein riesiges :danke: euch allen ! :daumenhoch

LG,

Steve

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden