AW: Netbook gesucht
Ich glaube nicht, dass ein Netbook irgendein Programm der CS4 schafft, dafür haben die zuwenig Leistung. Zum angucken von Bildern sind Netbooks wegen des kleinen Displays auch nur bedingt geeignet.
Photoshop auf nem Netbook - davon würd ich jetzt auch eher abraten, hab es selbst aber nicht probiert... wenn jmd anderweitige Informationen hat dass es doch vernünftig funktiooniert wär das recht interessant.
Allerdings kannst du auf dem Netbook sicher GIMP pder PICASSA installieren - zum anschauen reichts allemal und evtl. mal schnell was ausprobieren - und die richtige Bearbeitung wirst ja ohnehin zu Hause machen.
also bei meinem netbook habe ich das problem das bilder ewig brauchen bis sie geladen sind und geöffnet un eigentlich ist das für hochauflösender bilder super ungeeignet
Es wird immer wieder pauschal an den Netbooks gezweifelt, zu klein, zu langsam, zu kurze Akkulaufzeit, zu kleiner Bildschirm usw.
Wie ich schon sagte, läuft PS Elements und auch Lightroom sowie viele andere speicherhungrige Software problemlos und ohne große Zeitverzögerung, wenn man es nicht wüßte, könnte man glatt denken, man sitzt an einem Standard-Laptop. Akkulaufzeit ohne größere rechenintensive Anwendungen 6-8 Std. (kein Marketing-gag, ich erreiche diese Zeit ohne Probleme), bei max. hellem Bildschirm und voller Leistungsabforgerung 3-4 Std.
Ich will hier einfach mal eine Lanze für die kleinen Netbooks brechen, weil ich denke, dass man sie oft an Maßstäben mißt, die ich für nicht realistisch halte. Es sind halt keine Power-Laptops, die Bildschirme müssen so klein sein, sonst kann das Gerät nicht so klein sein (was bei einem Netbook im Vordergrund steht), und wer ständig im Urlaub Bildbearbeitung machen will, der wäre auch mit einem großen Laptop nicht zufrieden, denn wenn man sich die vielen threads zum Thema "EBV am Laptop" mal aufmerksam durchliest, dann wird da auch die Möglichkeit abgesprochen, dass das damit vernünftig und sinnvoll möglich sei. Warum sollte man also ausgerechnet bei einem kleinen Netbook auf die Idee kommen, da mehr zu erwarten?
Ein Netbook mit z.B. schlankem XP Betriebssystem, 2GB RAM und einer Bildbearbeitung in der Größenordnung Gimp, Elements, Lightroom usw. bestückt, macht es ohne Probleme möglich, seine Bilder am Urlaubsort zu sichten, zu bearbeiten, Panoramen zu basteln, HDRs zu verwurschteln und noch vieles mehr (MS ICE, PTGui, Photomatix usw. läuft...).
Dass das nicht auf professionellem druckvorstufentauglichem Wege möglich ist...welche Überraschung? Aber das heißt nicht, dass das Ergebnis deswegen schlecht sein muß, ganz im Gegenteil. Beim vielen Netbooks sind recht ordentliche LED matt Bildschirme verbaut, da kann man sehr gut dran werkeln.
Und wem das nicht reicht, der muß sich halt um ein Gerät bemühen, das größeren Ansprüchen gerecht werden kann. Ein Netbook kann und soll ja auch kein leistungsfähiges stationäres EBV System ersetzen. Es soll klein, leicht, ohne großen Aufwand transportabel und ansonsten wie ein großer alle gängigen Programme nutzen können, und das tut es auch. Ich habe es auf meinen USA Reisen immer mit dabei und nutze es für meine Bilder, sei es als Kontrolle, als Fernsteuerung, und auch als Ebv-Maschine, fürs Internet, für das komplette Office, als Ergänzung zur GPS Navigation und noch sehr vieles mehr. Und ich kann nicht klagen...
Das sind die Ansprüche des TEs:
...dachte ich ggf an ein Netbook das ich mitnehmen kann. Mir ist es wichtig meine Unterwasseraufnahmen damit betrachten und kontrollieren zu können. Kleinere Arbeiten mit CS4. Speichern möchte ich nach wie vor auf externer HDD.
...es soll dazu dienen die Unterwasserfotos zu betrachten und zu archvieren
Und das ist (abgesehen von der Idee "CS4") erheblich weniger, als die "kleinen" zu leisten imstande sind. Ein klares "go" von mir, was die Netbooks angeht (unter Berücksichtigung o.g. Spezifikationen!!!).
PS CSX hat auf so einem Gerät genauso wenig etwas verloren, wie 305er Breitreifen auf 'nem 50PS Polo...wer das dennoch macht und sich über mangelnde Leistungsfähigkeit beschwert,....naja, das kommentiere ich jetzt lieber nicht.
Wer unbedingt meint ohne CSX nicht auskommen zu können, dem lege ich nochmal die Kombination Elements incl. der Plus-Erweiterung ans Herz. Viele wären überrascht, was man damit alles machen kann.
VG
Frank