Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Netwerkfreigaben] Win7 und XP

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe zwei Rechner. Ein Win7 Desktop und ein XP Laptop.
Netzwerk und Druckerfreigabe funktionieren und beide befinden sich in der selben Workgroup.

Problem:
Auf dem Laptop befinden sich 2 freizugeben Ordner. Ordner eins beinhaltet Unterrichtsmaterialien und wird über ein Virtuelles Netz mit anderen geshared.
Ordner 2 (mein Apache) sollte nur von Zugriff durch mich haben dürfen.
Erweiterte Dateifreigabe ist beim XP aktiviert und der User Laptop\JP hat Vollzugriff. Jetzt kann ich nur nicht den User desktoprechner\JP da eintragen und ich erhalten vom Win 7 Rechner kein Zugriff auf den Ordner.
Was kann man da machen?
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: [Netwerkfreigaben] Win7 und XP

Hast Du die Berechtigung nur in der Freigabe gesetzt, oder auch unter dem Reiter "Sicherheit"?
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Netwerkfreigaben] Win7 und XP

Ja, mein Problem ist halt, dass er bei dem Suchpfad es nicht zu lässt den anderen Rechner (Win7) zu wählen auch wenn sie in der selben Workgroup sind. Da habe ich nur die Möglichkeit den Laptop anzuwählen und somit nur die User des Laptops
 

fabcam

Kuschel Wuschel

AW: [Netwerkfreigaben] Win7 und XP

Die Benutzer einer "anderen Maschine" einzubinden, funktioniert nicht so ohne Weiteres. Prinzipiell sollte es funktionieren, wenn auf beiden Maschinen der selbe Benutzer (auch Groß-/Kleinschreibung) identisch angelegt ist. Kennwort ebenfalls identisch. Ansonsten würde das nur über den DC funktionieren und ich nehme mal nicht an, dass Du da einen im Netz hängen hast.

Probier' mal, ob Du händig auf die Maschine drauf kommst. Gib' dafür im Explorer

\\PC-NAME-DES-GEGENUEBERS\FREIGABEORDNER

ein. Wenn er dann nach Benutzernamen und Kennwort fragt, eintackern und den Haken setzen. - Wenn das nicht klappt, versuch' mal die Maschinen gegenseitig anzupingen. Maybe blockiert eine Firewall da was.

Greetings,
Fabian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben