Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neu gekaufter USB Stick defekt .... was tun

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

Hallo Community,

habe seit ein paar Tagen einen neuen USB Stick.
Eben vor 5 min meldet mein MAC OS, dass er zwar lesbar ist, aber nicht mehr beschrieben werden kann, da ein Schreibschutz (aber kein Schalter am Gehäuse !) besteht.

Reklamieren kann ich den Stick; aber ich kann die sensiblen Daten vorher nicht löschen !!!

Wer hat Erfahrungen bei ähnlichen Fällen ?

Vielen Dank im Voraus
psd_fff

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Neu gekaufter USB Stick defekt .... was tun

Hast du vielleicht per Software nen Schreibschutz gesetzt? Ansonsten würde ich ihn einfach formatieren und zurück damit :)

schub3rt

psychomania

Sein eigener Chef

Wie sensibel? So, dass es kein Anderer sehen darf/soll?

Welche Größe hat der Stick?
Datensicherungsagentur!

Kostet nicht die Welt. Ich habe pro GB ca. 14 Euro bezahlt.
GreeZ
Psychomania

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Es gibt einige gute, kostenlose Recover-Programme die kaputte, gelöschte oder einfach alle Dateien auf einem Datenträger lesen kann, ach wenn er im Arbeitsplatz/Finder/etc. als Schreibgeschützt oder nicht lesbar angezeigt wird.
Damit kann man den Datenträger dann auch komplett plattmachen.
Das Prog kümmert sich dann einen Schei* um i-welche schreibgeschützten Dateien.

Google mal nach "Recover-Programm"

Gruß

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

Kannst den nicht formatieren?

Nein !

Wie sensibel? So, dass es kein Anderer sehen darf/soll?

Welche Größe hat der Stick?
Datensicherungsagentur!

Kostet nicht die Welt. Ich habe pro GB ca. 14 Euro bezahlt.
GreeZ
Psychomania

Ja, die Daten sollte niemand sehen !

Stick ist 16GB groß - Kaufpreis 45Euro
Da ist wegwerfen wohl billiger als Datenrettungsprofis ranlassen.

psd_fff

Es gibt einige gute, kostenlose Recover-Programme die kaputte, gelöschte oder einfach alle Dateien auf einem Datenträger lesen kann, ach wenn er im Arbeitsplatz/Finder/etc. als Schreibgeschützt oder nicht lesbar angezeigt wird.
Damit kann man den Datenträger dann auch komplett plattmachen.
Das Prog kümmert sich dann einen Schei* um i-welche schreibgeschützten Dateien.

Google mal nach "Recover-Programm"

Gruß

Lesen kann ich, aber nicht schreiben, löschen bzw. formatieren. Welche Programme kannst Du empfehlen ?

psd_fff

schub3rt

Versuchs mit ner low-level Formatierung: Jedoch ist das Tool eigentlich für CnMemory-Sticks gedacht und ich weiß auch nicht, ob es auf Mac funktioniert, aber einen letzten Versuch ists Wert. Das schlimmste, was passieren kann, ist dass es nicht funktioniert, denn selbst wenn du den Stick damit schrottest, hast du trotzdem dein Problem gelöst und Umtauschen kannst ihn immer noch.

schub3rt

Zuletzt bearbeitet:

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

Er muß ja mal funktioniert haben, sonst hättest du keine Daten drauf. Also fürchte ich, daß die Schreibelektronik kaputt ist. Wenn du deine Daten noch woanders hast, versuch es doch einfach mit formatieren. Du hast dann Gewissheit.

schub3rt

Er muß ja mal funktioniert haben, sonst hättest du keine Daten drauf. Also fürchte ich, daß die Schreibelektronik kaputt ist.
Das muss nicht unbedingt sein, denn es gibt (zumindest von Windows weiss ichs sicher) das Problem, dass der Schreibschutz eines USB-Sticks falsch in die Registry geschrieben werden kann, wenn man ihn nicht vor dem Entfernen mit Windows trennt.
Kenne mich da aber nicht mit MacOS aus.

Versuche es mit einer LinuxBootCD deine Kiste zu starten und dann Stick zu formatieren - wenn es unter OSX Soft-Protecteted ist kümmert sich Linux 'nen Dreck um diese Kleinigkeit. Später wenn es frei ist, kannst wieder unter OSX probieren mit Wiederbelebung -> neu formatieren
Gruß

Corpet

Noch nicht viel geschrieben

Ich hoffe du bist als Admin mit voller Berechtigung angemeldet? Ist ja auch mal eine Überlegung Wert.

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Also ich kenne neu Progs für Windows die da helfen.
Für MAC OS weiß ich jetzt keines, aber google einfach mal nach recover.programmen!
Gruß

P

protest

Guest

Hast du den Stick mal an einem Windows Rechner unter XP/Vista oder Win 7 testen können? Es könnte sein dass er dort lesbar ist und du ihn neu formatieren/löschen kannst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden