Ja schon, aber wie malst du ein Flugzeug was schräg nach oben fliegt? Um das perspektivisch richtig malen zu können braucht es einen Horizont.Nach meinem Verständnis gibt es eben nur EINEN Horizont, wie in der Natur auch
Ja schon, aber wie malst du ein Flugzeug was schräg nach oben fliegt? Um das perspektivisch richtig malen zu können braucht es einen Horizont.Nach meinem Verständnis gibt es eben nur EINEN Horizont, wie in der Natur auch
Maegalcarwen
Guest
Ja schon, aber wie malst du ein Flugzeug was schräg nach oben fliegt? Um das perspektivisch richtig malen zu können braucht es einen Horizont.
Ein Horizont kann sich nicht verschieben in dem Sinne. Woran wären dann die Häuser wieder ausgerichtet?Dann verschiebt sich dieser Horizont entsprechend... ich mache dir mal einen Screen dazu.
Maegalcarwen
Guest
Woran wären dann die Häuser wieder ausgerichtet?
Aktives Mitglied
Dein Denkfehler besteht in meinen Augen - man korrigiere mich im Irrtumsfall - dass du fälschlicherweise davon ausgehst, dass jedes Objekt einen eigenen Horizont hat... dem ist aber nicht so.
Genau das meine ich doch.Wenn die entsprechende Objektebene nicht parallel zur Horizontalebene ist hat dieses Objekt aber eben doch einen eigenen konstruktiven „Horizont“, also etwa bei einem im Raum gedrehten Objekt. Sieht man in deinem Screen übrigens auch, weil der Fluchtpunkt der Quaders nicht am Landschaftshorizont liegt, hast du selbst sogar angemerkt.
diese Zeichnungen sind von Joydee und stammt aus dieser Diskussion bzgl. Perspektive. (nur mal so nebenbei)Ein Horizont kann sich nicht verschieben in dem Sinne. Woran wären dann die Häuser wieder ausgerichtet?
Das wissen wir, weil ich die weiter vorne schonmal zitiert habe.diese Zeichnungen sind von Joydee und stammt aus dieser Diskussion bzgl. Perspektive. (nur mal so nebenbei)
Maegalcarwen
Guest
Wenn die entsprechende Objektebene nicht parallel zur Horizontalebene ist hat dieses Objekt aber eben doch einen eigenen konstruktiven „Horizont“, also etwa bei einem im Raum gedrehten Objekt. Sieht man in deinem Screen übrigens auch, weil der Fluchtpunkt der Quaders nicht am Landschaftshorizont liegt, hast du selbst sogar angemerkt.
Und ich bekomme kein Dankeschön? Ich hatte doch auch recht.... aha, ok
Maegalcarwen
Guest
Ich habe mich nun doch dazu entschieden die erste Variante auszuarbeiten.
Aber bin auf eure Meinung gespannt.
Das sind erstmal nur Platzhalter um zu gucken wie es wirkt. Ich wollte sie eigentlich ausarbeiten.Ist es Absicht dass die Figuren lediglich Silhouetten ohne jedewede Struktur sind?
Ich denke die Tiefe kommt wenn ich den 2. Brückenpfeiler in der Ferne gesetzt habe.Außerdem habe ich den Eindruck, dass dem Bild noch komplett die Tiefe fehlt... möglicherweise kommt das aber eher später.
Maegalcarwen
Guest
Habe etwas weiter gemacht...
Den Untergrund weiß ich noch nicht wie ich den texturiere.
Der Himmel ist sehr dramatisch. Das ist auch gewollt. Es soll etwas stürmig sein.
Ich möchte aber nicht alles mit Ziegeln zu malen
Da bin ich mal gespannt.... da hätte ich eine Idee... muss aber erst mal gucken, ob ich das hinbringe wie ich es im Kopf habe. Im Gelingensfall könnte ich dir das als Textur zur Verfügung stellen... wenn du magst
Das geht schon, aber wie oben gesagt möchte ich gern nur mit Pinseln arbeiten.Kannst doch mit Texturen arbeiten, oder geht das beim Painting nicht?
Maegalcarwen
Guest
Aber eigentlich wollte ich malen und nur mit Pinseln arbeiten
Ich möchte deine Idee gern sehen.
Man kann aus vielen Bildern Pinsel erstellen. Es kommt auf den Kontrast an.Naja, wenn du die Nutzung von Texturen an sich schon ausschließt... wobei kann man aus PNGs in PS nicht Pinsel erstellen? Dann wäre es keine Textur mehr...
Maegalcarwen
Guest
Es kommt auf den Kontrast an.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums