Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

neue Ebene aus Gruppe

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forumfreunde,

ich habe hier eine Gruppe mit 12 Ebenen und möchte eine einzige neue Ebene daraus mit einem Shortcut erstellen ohne die Gruppe auf Hintergrundebene oder eine einzelne Ebene zu reduzieren und dann alles kopieren und wieder rückgängig machen und als einzelne Gesamtebene wieder einsetzen. Hoffe, ihr wisst, was ich meine. Gibts da einen Shortcut oder wie lege ich den an oder muss ich da eine Aktion anlegen??? Die ganze Aktion kommt mir doch recht häufig vor.

Dankbar für einen guten Tipp

Premker
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: neue Ebene aus Gruppe

Ich bin leider nicht zuhause, um das zu testen, aber ich habe mir mal alle Ebenen-Shortcuts durchgelesen (interessant!^^) und der Shortcut, den du suchst, könnte:

STRG + ALT + E

sein. So wie ich das verstanden habe, sparst du dir sogar ein paar lästige Schritte mehr! Mit diesem Shortcut wird eine neue Ebene erstellt, und zwar aus allen ausgewählten Ebenen.

Wie gesagt: Ich kann es gerade nicht ausprobieren. Aber es soll so funktionieren:


  • Wähle alle Ebenen aus, aus denen du eine neue zusätzliche Ebene machen willst, und drücke STRG + ALT + E.

Sag mal bitte bescheid, ob das funktioniert. Wäre zumindest nett, ich will's echt selbst gerade wissen - und kann's ja nicht testen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

AW: neue Ebene aus Gruppe

Du könntest einen Shortcut im Bedienfeldmenü für den Befehl "Ebene duplizieren (Gruppe).." vergeben und dann diese Gruppe mittels zweiten Shortcut (STRG + E) auf eine Ebene reduzieren.

Falls du die Funktion wirklich öfter benötigst, bietet sich natürlich eine Aktion an (Gruppe duplizieren, Gruppe zusammenfügen), welcher man einen eigenen Shortcut zuweist.

*edit*

STRG + ALT + E wie von w0rtmann vorgeschlagen, funktioniert in der Tat. Insofern erübrigt sich eine Aktion oder das vergeben eines Shortcuts.

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: neue Ebene aus Gruppe

Gruppe komplett markieren und
Umschalt STRG ALT E
geht das nicht ?
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neue Ebene aus Gruppe

Also Jungs, danke,

wirklich blöd von mir. Jetzt habe ewig rumgemacht mit STRG+ Shift E und STRG+Alt+Shift+E aber den hier von euch habe ich irgendwie ausgelassen.

Jawohl, STRG+Alt+E funktioniert. Danke, dass ihr gerade Zeit hattet.

Ganz entzückt
Premker
 
AW: neue Ebene aus Gruppe

Gruppe komplett markieren und
Umschalt STRG ALT E
geht das nicht ?
Hallo Adi100,
dieser Befehl erzeugt „einen Stempel“ aller sichtbaren Ebenen. Wenn die Gruppe das einzige Element in deiner Ebenenpalette ist, dann ist es auch egal, welchen der beiden Shortcuts du anwendest.

STRG+ALT+E hingegen erzeugt „einen Stempel“ der sichtbaren Ebenen einer aktivierten Gruppe. Andere sichtbare Ebenen ober- oder unterhalb der Gruppe werden mit diesem Shortcut ignoriert.
;)
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: neue Ebene aus Gruppe

STRG+ALT+E hingegen erzeugt „einen Stempel“ der sichtbaren Ebenen einer aktivierten Gruppe. Andere sichtbare Ebenen ober- oder unterhalb der Gruppe werden mit diesem Shortcut ignoriert.
;)
Hey pixxxelschubser, danke für den wichtigen Hinweis (auch den nicht-zitierten)! Ich bin noch immer weit entfernt davon, wichtige Prinzipien von PS zu verstehen, daher werde ich wohl auch durch ausprobieren nicht herausfinden, was genau das heißt: Denn wenn z.B. mehrere Ebenen im Füllmodus verschieden wirken, könnte das nicht auch den "Stempel" beeinflussen, sodass diese neue Ebene ganz anders aussieht, als die Ebenen selbst?

Tja, deine Signatur trifft hier leider vorzüglich.^^
 

hangorat

Sith-Lord

AW: neue Ebene aus Gruppe

Hallo,

ich würde das nicht als "Stempel" sondern als Schnittmengenebene bezeichnen. :p
Denn wenn z.B. mehrere Ebenen im Füllmodus verschieden wirken, könnte das nicht auch den "Stempel" beeinflussen, sodass diese neue Ebene ganz anders aussieht, als die Ebenen selbst?
Nein. Das ist wirklich eine Kopie des Sichtbaren, bzw. des Sichbaren vom Makierten.
Schließlich werden auch Ebenenstile wie Schlagschatten usw. mit, sagen wir mal: "abfotografiert".
So könnte man auch bspw. einer Kontur eine zweite und dritte hinzufügen.
Smartobjekte eignen sich aber vielleicht besser dazu.
Apropos, Du könntest die Gruppe auch in ein Smartobjekt umwandeln.
LG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: neue Ebene aus Gruppe

Wenn es um die Darstellung verschiedener ein- oder ausgeblendeter Ebenen / Gruppen geht, warum benutzt du nicht Ebenenkomposition?
Menu - Fenster - Ebenenkomp. ruft die Palette auf
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: neue Ebene aus Gruppe

Hallo Adi100,
dieser Befehl erzeugt „einen Stempel“ aller sichtbaren Ebenen. Wenn die Gruppe das einzige Element in deiner Ebenenpalette ist, dann ist es auch egal, welchen der beiden Shortcuts du anwendest.

STRG+ALT+E hingegen erzeugt „einen Stempel“ der sichtbaren Ebenen einer aktivierten Gruppe. Andere sichtbare Ebenen ober- oder unterhalb der Gruppe werden mit diesem Shortcut ignoriert.
;)

Wieder was gelernt, bei Elements 9 scheint das anderst zu sein
STRG ALT E erzeugt da keine eigenständige Kopie sondern kopiert die
markierte Ebene in die darunterliegende ......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben