Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Kamera - aber welche???

Miauzi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen...

....folgendes: ich hab ohne böse Absicht unsere Firmenkamera um die Ecke gebracht. Chef sagt: Neue besorgen. So 500-700 Euro.

Ich hab davon aber nu so überhaupt gar keine Ahung :(

Hoffentlich könnt ihr mir helfen:

ist für den Preis 'ne Digitale Spiegelreflexkamera zu bekommen?
Wenn ja, was muss die können, dürfen, sollen...

Ach ja die Leiche ist ne Nikon E8800 Coolpix...


Lieben Dank schonmal
 

Fotografie

zoomzoom

Designer

AW: Neue Kamera - aber welche???

oh da gibt es einige:

derzeit bei chip.de im Test:


Wenn du nicht zufrieden bist kannst du ja bei geizhals schauen. dort kannst du dir ne liste geben lassen und die Rezennsionen lesen der User. sehr hilfreich.

Kommt eben auch drauf an was fotografiert wird...
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Neue Kamera - aber welche???

oh super...da kann ich mich mal belesen...

es werden hauptsächlich Produktfotos mit stativ gemacht...
 

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Kamera - aber welche???

Google doch einfach " Nikon Coolpix E8800 " und vergleiche was es heute neues gibt, dann kommst Du dem schon ziemlich nahe. Wenn Ihr nur Produktfotos vom Stativ aus macht, such mal nach Spiegelreflexkameras mit Wechselobjektiv, ( Preisklasse bis ---) dann seid Ihr beweglicher!
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Neue Kamera - aber welche???

mhm zur e8800 ist irgendwie nich viel zu finden...die ist wohl auch schon bißchen älter...

was ist ein wechselobjektiv?
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Kamera - aber welche???

Spiegelreflex Kameras haben im gegensatz zu kompaktkameras den vorteil, dass man das Objektiv austauschen kann.
Das heißt wärend eine Kompaktkamera ein fest eingebautes Objektiv hat das versucht jeden Brennweiten (Zoom) -bereich abzudecken kann man für eine DSLR seeeehr viel Geld dafür ausgeben für jede Situation das Richtige Objektiv zu haben.
zB eine Standard-Optik, eine Telezoom-Optik, eine Makro-Optik etc.pp

bei den Objektiven selber gibt es dann die großen unterschiede zwischen dem Brennweitenbereich bei einem Zoomobjektiv bzw. bei Festbrennweiten (wo man garnicht mehr zoomen kann) natürlich nur die eine Brennweite, der Lichtstärke des Objektives, natürlich die Verarbeitung und sachen wie Bildstabilisatoren Autofokus Chromatische Abberation etc. pp.
 

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Kamera - aber welche???

Guckst Du da:Wechselobjektiv ? Wikipedia
Kameras bei denen man die Brennweite austauschen kann! :motz: Falls Du mit der Angabe der Coolpix nix mehr findest, dann mach es doch anders herum, suche Kameras nach Preis von----- bis----Euro, hast Dir Dein Chefe ja schon vorgegeben!
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Kamera - aber welche???

Moin,

da du nach einer DSLR gefragt hast war anzunehmen, dass du mit dem Konzept auswechselbarer Objektive vertraut bist. Genau das macht ja u.A. so ein Spiegelreflexsystem aus. Zum Body, der eigentlichen Kamera, gehört halt mindestens eine Optik => und die kann halt gewechselt werden.

Zur 8800, bitteschön:
Nikon Coolpix 8800 Review Review: 1. Introduction: Digital Photography Review

Um eine Aussage zu einer "geeigneten" Kamera zu machen müßte man schon etwas mehr wissen. Produktfotos ist schon etwas wage.... Schmuck mit Mini-Details oder Walzwerke für Stahlbau? Beides Produkte, stellen aber geringfügig verschiedene Anforderungen an die Aufnahmetechnik.

--
SJ
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Neue Kamera - aber welche???

sollte eine firma nicht für solche sachen versichert sein? die geräte werden doch eh innerhalb kurzer jahre abgeschrieben, da kann ich mir einen schaden von 500-700 garnicht vorstellen.
meiner meinung nach macht es sich dein chef da aber sehr einfach......sprich ihn mal an wegen versicherung.
 

zoomzoom

Designer

AW: Neue Kamera - aber welche???

ja musst du den schaden bezahlen oder will er einfach ne neue Kamera haben?
also das du den Schaden bezahlen musst geht ja wohl gar nicht.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Neue Kamera - aber welche???

nee nee die sind hier ganz entspannt. das ding war schon paar jahre alt und nu soll ne neue her. versicherung will er nicht wegen eigenbeteiligung. ich soll bißchen recherchieren und dann dem einkauf bescheid sagen.

nur blöd: ich hab von kameras wirklich keine ahnung. es werden hauptsächlich stromzähler fotografiert. bisher haben wir das mit der nikon ganz gut hinbekommen. die hatte kein wechselbares objektiv...nur so angelegte profile. hat gut geklappt.
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Kamera - aber welche???

Hallo,
sollte eine firma nicht für solche sachen versichert sein? die geräte werden doch eh innerhalb kurzer jahre abgeschrieben, da kann ich mir einen schaden von 500-700 garnicht vorstellen.
meiner meinung nach macht es sich dein chef da aber sehr einfach......sprich ihn mal an wegen versicherung.

das ist ja mal vollkommen OT. Also bitte gib eine Antwort zu dem Thema oder lass es ganz sein!!!

@Miauzi: Wie schon gesagt, lese Dich ein wenig in die Thematik DSLR ein. Dann kannst Du schonmal grob abwägen ob soetwas überhaupt in Frage kommt. Wird die Kamera aber genutzt, um auch mal Schnappschüsse zu machen z.B. auf Firmenfeiern, Firmenausflügen usw. und müssen viele verschiedene Menschen damit photographieren, dann würde ich zu einer Kompakt - bzw. Bridgekamera raten. Für 500-700€ wirst Du auf jeden Fall eine Kamera aus allen Kategorien erwerben können. Kommt halt dann noch darauf an, was an Zubehör benötigt wird.
 

zoomzoom

Designer

AW: Neue Kamera - aber welche???

Hallo,


das ist ja mal vollkommen OT. Also bitte gib eine Antwort zu dem Thema oder lass es ganz sein!!!

war doch berechtigt die Frage. hättest du dich jetzt nicht drüber mokiert wäre niemand drauf aufmerksam geworden...;)

wenn ihr stromzähler fotografiert müsst ihr wohl auch schauen wegen makroaufnahmen. aber im Prinzip sind das ja keine Hochtrabenden aufnahmen.
Schau das ein Raw Modus dabei ist (sollte dabei sein bei DSLR, aber sicher ist sicher) und das das Rauschen nicht allzu hoch ist.
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Kamera - aber welche???

also ich fand es sehr zuvorkommend von Maerchenonkel darauf hin zu weisen ... wer weiß was da vielleicht hätte hinter stecken können.

naja um Stromzähler zu fotografieren muss nicht zwangsläufig eine DSLR her ... sollte es doch dazu kommen würde ich wohl zu ner eos 450D meinetwegen mit dem 17-55mm Kit objektiv raten. Und je nachdem wäre vielleicht ein Blitzgerät noch sinvoll.
Die kamera ist Preiswert das Objektiv hält zwar höchsten Erwartungen nicht stand aber es ist trotzdem gut besonders wenn man kompakt/bridge kameras gewöhnt ist.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Neue Kamera - aber welche???

Dein Chefe, armes Mensch - kann sich der keine Versicherung leisten? Wie kommt der ungestraft auf die Idee, dass Du den Schaden tragen solltest? Mach Dich frei von dem Gedanken, dass Du da irgendwie zuständig bist! Aber dennoch - als ErsatzCamera würde ich die "CANON-PowerShot 11! empfehelen! Kanns´te" nix falsch mit dem Teil! Reicht für alles was wichtig ist! Gruß DaTrautinger
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neue Kamera - aber welche???

Was muss man von den Stromzählern sehen? Zählerstände?

Ich glaube, dass dafür eine DSLR überzogen ist. Meines Erachtens ist eine DSLR auch nicht für Leute geeignet, die sich nicht intensiv damit beschäftigen, was in einer Firma sehr wahrscheinlich ist.

Legt Euch lieber eine gute, kleine Kompakte zu, z.B. Lumix DMC FX150 oder viele andere. Evtl. auch was wasserdichtes, wenn ihr öfter raus müsst.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Neue Kamera - aber welche???

och leudings nu ma nich zanken.

um es nochmal ganz deutlich zu sagen: wir haben eine Versicherung. Chef möchte die aber nicht für jeden Keckerkram benutzen. Und NEIN ich muss das Ding nicht selbst bezahlen. So...

Lieben dank für eure Tipps :)
 

StefanTheOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neue Kamera - aber welche???

Also ich würde dir doch ehr zu einer Brigde Kamera raten.
Eine Spiegelreflex ist zwar von der Bildqualität sicher um einiges besser (vorraussetzung sind die guten Objektive), aber wenn ihr nur ein paar Bilder machen wollt und auch nicht die Technik kennt von einer DSLR, dann würde das sicher so manchen überfordern.

Nicht jeder kann mit einer DSLR umgehen und kann sicher passieren, das dann schnell mal was kaputt geht.

Wie gesagt, dann würde ich lieber eine gute Brigde oder Kompakte kaufen. Habt ihr sicher mehr Freude dran. Und in dem Preisrahmen gibt es einige und !sehr! gute!

Gruß
Stefan

________________________________________________________________
PS: Ist meine Meinung!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben