Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neue Kamera muss her

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

nachdem meine Sony Alpha 350 nun doch sehr in die Jahre gekommen ist, dachte ich über eine Neuanschaffung nach. Großes Thema „Vollformat oder nicht“, weswegen ich auch über den Beitrag von Torito49 über Spiegel oder Vollformat sehr dankbar war.

Trotzdem steht das große Fragezeichen noch immer über dem WAS und WELCHE und ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung.

Ich fotografiere nur privat, dort aber alles (Nacht, Tier, Kind, Landschaft,…und viel Person), weswegen ich ursprünglich bei unter 1.000 € bleiben wollte doch nun feststellen muss, das ich wohl das doppelte ansetzen muss…
Für meine Sony gibt es zwei Standardobjektive und ein zusätzliches 300er Objektiv, Stativ, Fernauslöser und Blitz. Das Equipment hält sich also in Grenzen.

Meine engere Wahl fiel auf die Canon EOS 6D oder die Sony a7 ii.
Canon würde eine ganz neue Marke für mich bedeuten. Die Kamera selbst hatte ich bei Bekannten schon in der Hand und kam ganz gut damit zurecht.
Sony bietet eine Vollformat und ein kleines schlankes Gehäuse. Das Gerät selbst muss ich mir erst noch live ansehen.

Diverse Vergleiche im Internet zeigten immer klaren Vorteil bei der Sony. In Foren wurde wieder anders argumentiert. Akku, Kinderkrankheiten…eben wie im Beitrag den Troito49 gepostet hatte.

Was würdet ihr empfehlen? Evtl. auch etwas ganz anderes, ich bin aktuell noch offen. Die Anschaffung wird mein persönliches Weihnachtsgeschenk :)


Vielen Dank schon Mal
 

Fotografie

liselotte

Bärliner Jung

Ich würde bei Sony bleiben
Muss es denn wirklich Vollformat sein?
Habe gerade ein Prospekt von der IFA gelesen A6000 - A6300 - A6500
:daumenhoch
MfG
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Großes Thema „Vollformat oder nicht“, weswegen ich auch über den Beitrag von Torito49 über Spiegel oder Vollformat sehr dankbar war.
Es heißt, "Spiegel, oder spiegellos" … :)

Eine direkte Empfehlung kann ich Dir nicht geben; denn, es ist ja bekannt, dass die Geschmäcke der Menschheit sehr unterschiedlich sind. Daher rate ich Dir, direkt zu einem Fotohändler zu gehen und schaut vor Ort in aller Ruhe die Kameras an, die Dir zur Wahl sind. Aber vorher kannst Du Dir eine Vorstellung, für was genau die Kamera braucht: Braucht man eine Vollformat oder APS-C Kamera? Mit oder ohne Spiegel? Und, und, und.
Mir ist auch klar, dass täglich was Neues auf dem Markt kommt. Daher fällt die Entscheidung immer wieder schwer.

Sollte aber die Entscheidung von Dir genannte Kameras fallen, würde ich Sony wählen ...
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hier wäre ein Besuch bei der Fotokina anzuraten...die ist ab 26. September in Köln...
Das wäre auch mein Vorschlag. Aber nein, extra für eine Auswahl einer Kamera zur Photokina kommen? Wirklich nicht nötig; erstens, die Entfernung. Zweitens, Eintritt ist gerade nicht günstig. Günstiger und leichter wäre, wie ich schon sagte, beim Händler, bzw. Media-Markt und Saturn.
Es sein dann, der TE möchte doch hinfahren ...
 

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, der TE sollte sich zum einen überlegen, ob er bei seinem Einsatzbereich wirklich in den Bereich Vollformat gehen will oder vielleicht in APS-C besser aufgehoben ist. Hier kommen auch Aspekte der Weiterbearbeitung auf dem PC usw. in die Überlegungen hinein. Ich habe mich beim letzten Upgrade auch desewegen gegen einen Wechsel auf Vollformat entschieden.
Das Handling und das Bedienkonzept ist auch wichtig. Wir haben uns nach einigen Camcordern von Panasonic nun einen von Sony gekauft gehabt, da die Bildqualtiät ein bisschen besser sein soll als die von Panasonic. Im Endeffekt haben wir es doch etwas bereut, denn die Menues sind schlecht strukturiert und das Handbuch eine Katastrophe gegenüber Panasonic. Wir haben daraus lernen müssen, dass dies nicht so trivial ist, wenn man nicht nur im Standart Automatikprogramm unterwegs ist (dafür bräuchte man auch nicht so viel Geld in die Hand nehmen und könnte sich ein Einsteigermodell nehmen) und man auch mehr mit seiner Kamera machen möchte.
Meine Empfehlung an die TE lautet daher, probiere die interessanten Kameras selber aus. Auch Canon hat eine sehr gute Bildqualität. Ich denke, für Amateure sind die Unterschiede im Sensor zur Sony von geringerer Bedeutung als für einen professionellen Landschaftsfotografen. In anderen Bereichen ist sie der Sony gegenüber im Vorteil, z. B. die Hauttöne sind für meinen Geschmack besser dargestellt und ich habe weniger Arbeit in der Nachbearbeitung damit. Wenn man viel Menschenfotografie dabei hat, ist es in meinen Augen schon relevant und eine Zeitersparnis.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

Im Vorfeld zur Photokina sind in allen Fotozeitschriften Berichte und Vergleiche der neuen Kameragenerationen zu lesen.
Wenn du nicht selbst an die PK gehen kannst, eine gute Informationsquelle.
 

Andre_S

unverblümt

Ich denke, für Amateure sind die Unterschiede im Sensor zur Sony von geringerer Bedeutung als für einen professionellen Landschaftsfotografen.
Den Verwacklungsschutz am Sensor vorzunehmen bringt klare Vorteile. Den im Objektiv unterzubringen kostet jedesmal Geld und Licht und funktioniert auch nicht in 5 Richtungen wie bei der Sony. Die Marke Canon steht bei mir sowieso auf meiner Blacklist.
 

boelch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Vor dieser Frage habe ich Anfang letztes Jahr auch gestanden. Hier mal meine Erfahrung.
Die erste Frage war, welches System?
Logisch, dass es eine Spiegellose wurde - das Konstruktionsprinzip Spiegelreflex ist ein Erbe aus analogen Zeiten. Die nächste Frage ist in der Regel der Sensortyp, aber weil man seine Kamera mit guten Objektiven auf
wertet, spielt deren Qualität beim Aufbau eines Equipments die wesentlichere Rolle.
D
eshalb hatte ich mit für Micro-Four-Third entschieden. So wurde es eine Lumix G81 (eine Sony 6500 wäre da sogar noch etwas besser) und das Olympus 12-100mm f4 als "Immerdrauf-Objektiv". Ja, es ist eine Kamera unter 1000 Euro und der gleiche Betrag war für das Objektiv noch einmal notwendig. Für schlechte Lichtverhältnisse kam dann nicht ein Sigma 30mm f1.4 dazu. Das ist ein echter Geheimtipp und dieses Objektiv gibt es auch für Sony DSLMs. Danach kam ein Olympus 60mm f/2.8 Makro hinzu, das auch gut für Porträts einzusetzen ist. Bei der Frage des Teleobjektivs hatte ich mich dann für das Panasonic 100-300mm f/4.0-5.6 II entschieden. Für Weihnachten ist dann als Letztes das Olympus 7-14mm 1:2.8 Pro vorgesehen.
Würde man das gleiche Glas in Vollformat investieren, wird das wesentlich teurer und stünde in keinem Verhältnis zu den "Fotoergebnissen".
In der Chip-Bestenliste halten die mft-Kameras schon seit Jahren die Spitzenplätze und sollte da irgendwann eine
 

boelch

Noch nicht viel geschrieben

wesentlich bessere mft-Kamera auftauchen, wäre das passende Equipment schon da.
Viele nette Grüße
Bodo
 

Chris_EDI

PixelNik

Habe mit Interesse deine Beweggründe für die Anschaffung deiner Ausrüstung gelesen. So wie es aussieht, bist du mit deiner Wahl auch sehr zufrieden und das ist ja die Hauptsache.

In der Chip-Bestenliste halten die mft-Kameras schon seit Jahren die Spitzenplätze
Bei der Erwähnung der Bestenliste bekam ich aber Gänsehaut. Ich halte von diesen Chip- Bild- und dergleichen- Verkaufslisten gar nichts.
 

Andre_S

unverblümt

Bei der Erwähnung der Bestenliste bekam ich aber Gänsehaut. Ich halte von diesen Chip- Bild- und dergleichen- Verkaufslisten gar nichts.
Bei Hardware ist die Chip-Bestenliste als Anhaltspunkt noch brauchbar.
Bei Software kannstes voll knicken da schneiden zu Teil Programme gut ab vor denen ich warnen würde.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback und nach viel YouTube (vor allem Benjamin Jaworskyj) habe ich mich für die Sony a7 ii entschieden. Ich hoffe auf die Cyber Week im Oktober von Amazon ;)

Schönes Wochenende.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Die A7 II ist schon eine feine Kamera, da machst Du nichts mit falsch.
Ich hatte meine bis vor Kurzem auch noch im Einsatz, benutze jetzt allerdings die A7 III.

Die Objektive der A350 passen da nicht drauf (A-Mount), außer mit einem entsprechenden Adapter. Ohne jetzt Einzelheiten zu wissen, vermute ich mal, dass die kaum im Vollformat-Modus fehlerfrei funktionieren werden, sondern nur bei Umstellung im Kamera-Menü auf den Modus APS-C.

Die Konsequenz ist dann tatsächlich, auch gleich bei den Objektiven etwas Geld in die Hand zu nehmen und diese ebenfalls neu anzuschaffen.

Die Sache mit den Akkus ist erträglich, ich hatte immer 2-3 als Ersatz mit, denn so schwer sind die ja auch nicht.

Für mich wäre noch eine andere Sache entscheidend, nämlich ob Du mit der Kamera 4K Filmaufnahmen machen möchtest.
Das war seinerzeit auch der Hauptgrund bei mir für das Update auf die A7 III.

Wenn das aber bei Dir nebensächlich ist, dann kann ich Dir nur zum Kauf raten.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hi pepexx,

nein Video ist mir nicht sooo wichtig, geschweige denn 4k. Aber das habe ich mitbekommen, dass es erst ab der 3er möglich ist. Aber der Preisunterschied zwischen zwei und drei war mir dann doch zu enorm :)

Wenn du schon Erfahrung mit der 2er hattest. Kannst du eine Gutes Objektiv empfehlen (wenn möglich unter 500 € bleiben)? Stelle gerade meinen "Wunschzettel" zusammen :p
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Na auf jeden Fall nicht das, das Du mit verlinkt hast.
Das ist ein APS-C Objektiv.

Eher würde ich Dir für den Start dann zu dem 28-70-Kit raten, wenn das Budget eng wird.
Das ist gar nicht so schlecht und sollte für den Anfang reichen, bis sich das Sparkonto wieder erholt hat :)
Die fehlende Lichtstärke gleichst Du locker mit den höheren ISO-Werten aus, die bei der A7II möglich sind.
Gegenüber Deiner 350er (die hatte ich ebenfalls mal) sind das Welten im Rauschverhalten.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Ach, du hattest auch ne 350? Gut, dann weißt du ja auch, dass es wirklich Zeit für einen Wechseln wird. :)

Danke für deinen Tipp mit dem Kid, hatte ich nie auf dem Radar. Hatte zwar gehen das es die A7 ii als Bundle mit dem 2870 gibt, aber ein Bekannter riet mir von dem "Standardobjektiven" ab.
Eben mal schnell geoogled und ein gutes Video gefunden.
Mit sind vor allem Portraits mit Unschärfe im Hintergrund wichtig. Aber was ich im Video gesehen hab, sieht das top aus und wenn du sagst die A7 ii es schafft mit dem ISO Wert, vertraue ich dir da mal.
Siehst, immer gut mal um Rat zu fragen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben