Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neuer Computer

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle,

Also ich bin auf der suche nach einem neuen Computer.

Hier mal ein Angebot das mich interessieren würde. Habe es selbst auf Alternate zusammengestellt.

Auf jedenfall risikiere ich mal Vista 64bit.
Werde noch einen speziellen cpukühler kaufen und ein bisschen overclocken.

Was hällt ihr davon??

Graka bau ich meine alte 7800GT ein. Müsste reichen.

Danke im vorraus für eure Mühe.

lg

EDIT:
Peripherie ausgewählt für: c4d + vray, ps und musik produktion!

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Neuer Computer

Warte noch ein weilchen und vergiss das mit Vista 64. Windows 7 kommt im Oktober und ist wesentlich stabiler.

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

hi jegartner,

also mir erscheint die festplatte ein wenig mager, dafuer aber das netzteil ein wenig zu gross

gruss marc

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

danke euch beiden für das feedback

@hanco
würde am liebsten xp32bit installieren, jedoch ist wieder das problem mit dem arbeitsspeicher (bis 3,5Gb)

läuft das system mit xp trotz dieser arbeitsspeicher (jedoch nicht mit vollem umfang)?

@marc84m
Habe noch genügend hdds zuhause :)
die schnelle festplatte ist nur für programme gedacht

bionaut

Nicht mehr ganz neu hier

XP läuft. Soviel steht fest, der Großteil des RAM liegt dann brach. Könnte entsprechend das System ein wenig ausbremsen. Die Platte finde ich extrem teuer, aber gut, das ist Alternate.

Für Bildbearbeitung (wenn es nicht unbedingt Digitalbilder sind die aus einer Hasselblad kommen) sollte die Kiste reichen, für Office-Anwendungen sicherlich auch ;)

PatrickStar

Jenni's Sohn

brauchst nich vielleicht n bisschen mehr Festplattenspeicher?
und auf Win7 würde ich auf jeden Fall warten.
bei gibt es Vista mit Win7 Key.. is vielleicht ne gute Alternative, wenn du deinen PC schnell brauchst :)

SMPro-32

ehemaliger Nick:User_2009

Ich würde auf Win 7 warten ist sehr viel besser als Vista!

S

Stranz

Guest

Also 74Gb wär mir sogar als Systemplatte zu klein.
hab selber eine 160GB System und eine 320GB Datenplatte wobei die schon wieder klein wird.
Also ich nehm ja mal stark an dass die 74 ein Schreibfehler ist und 740GB heissen sollte..
Passt besser zur Preislage wo man heute Terrabyte Platten um 100? bekommt.

zum Betriebssysteme:
Also ich arbeite zuhause seit nem guten Jahr mit Vista 64 und muss sagen dass es um einiges stabiler läuft als xp 32bit. Der einzige Haken an Vista generell ist dass es bei Datei Operationen unheimlich träge ist. Sprich CD Brennen mit der internen Brennfunktion, USB Sticks mit vielen kleinen Dateien kopieren. Wobei dieses Manko unter 64 subjektiv nicht ganz so dramatisch ist.
Wie gesagt ansonsten läuft so ziemlich alles was ich unter XP 32 am laufen hatte.

Windows 7 RC1 ist jetzt seit einer guten Woche drauf, dazu kann ich noch nicht viel sagen, läuft jetzt natürlich sehr flott ist aber natürlich noch net viel drauf installiert.
Einige Kompatibilitätsprobleme mit "älteren" Spielen kann man sicher in kauf nehmen.

Worauf ich gespannt bin wie sich Blender und Win 7 mit diversen Plug-Ins und Zusatztools läuft (Terragen, Import-Scripts...)

NDiaye

Disorganizer

Also 74Gb wär mir sogar als Systemplatte zu klein.
hab selber eine 160GB System und eine 320GB Datenplatte wobei die schon wieder klein wird.
Also ich nehm ja mal stark an dass die 74 ein Schreibfehler ist und 740GB heissen sollte..
Passt besser zur Preislage wo man heute Terrabyte Platten um 100? bekommt.

Nein, es handelt sich nicht um einen Schreibfehler. Die Raptor-Baureihe von WD ist mit einen der schnellsten HDD-Reihen am Markt und wird eigentlich nur von den neuen SSDs in die Schranken gewiesen. Neben der vergleichsweise geringen Größe kommt dazu noch ein hoher Preis. Ob man sowas braucht, muss jeder für sich entscheiden. Die 74 GB Raptor und dann eine Datenlager um die 500GB (zB) ist aber sicherlich keine schlechte Kombination.

PS: Er schreibt ja sogar noch, dass er weitere Platten hat.

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

Genau so ist es. Dachte mir das eine schnelle Systemfestplatte sicher von Vorteil ist.

Aber die Komponenten sind nicht schlecht oder?
Arbeitsspeicher kann man ja nie genug haben :) Deshalb die 64bit version.

Mir geht es hauptsächlich um interior visualisierungen. (keine extremen polydarstellungen) Jedoch hab ich manchmal mit 2gb schon probleme. (selten, aber sind schon vorgekommen)

oder sollte ich ich bei 32bit xp (das ich schon besitze) mit 4gb bleiben? (ist ja auch günsitger)

lg

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Das mit der Festplatte ist ja geklärt, deshalb gehe ich da nicht mehr drauf ein. ;)
Ansonsten eigentlich ein guter Rechner. Das Netzteil könnte zwar ruhig etwas kleiner sein, aber zuviel Watt schadet ebenfalls nicht.
Ich würde auch eines mit mindestens 500 Watt nehmen, von daher ist das okay.

Zum Betriebssystem: willst du dir dann nicht lieber die Ultimate-Version nehmen?
Von XP gibt es übrigens auch eine 64 Bit-Version.

Alternativ kannst du ja zunächst dein 32er XP installieren und dir bei Bedarf später eine 64 Bit-Version von Vista oder Win7 drauf machen.
So hättest du einmal dein gewohntes System und zum anderen könntest du dann den ganzen Arbeitsspeicher nutzen.
Frage wäre noch, ob du zwingend 6 GB RAM benötigst. Eventuell reichen auch 4 (bzw. dann 3,5 unter XP).

Grüße
Mario

M

moarkey

Guest

Alles gute Hardwarekomponenten, Design des Gehäuse ist Geschmackssache

Einsparpotential sehe ich bei
Mainboard & Netzteil
du hast keine große Grafikkarte und die modernen Netzteile von heute mit einem Wirkungsgrad der mittlerweile bei 80% ist kann man auch ruhig ein NT mit 450Watt kaufen...es liegt da mehr als genug Ampere-Leistung auf den Adern, die riesigen Netzteile benötigt man eher bei SLI Systemen

Warum ein Micro ATX Mainboard wenn du ein normalen Tower bestellst?
ASRock X58 Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Um einiges günstiger und THG Kaufempfehlung!

Bei Mindfactory/HOH kannst du auch bestellen, sehe gute Onlinestores m.e.
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland > Core i7-920
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland > Corsair XMS3 4GB Kit *2Gb meh fürs selbe Geld
Western Digital Raptor 73.4GB, 16MB Cache, SATA (WD740ADFD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland >warum nicht...
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland > günstig und gut mit technic3d Test auf der geizhals Seite
Technic3D Review: Netzteile: Arctic Cooling Fusion 550RF 500W Netzteil: Erfrischend anders - Seite 8: Fazit

Bei Gehäusen habe ich früher gerne gespart, Gehäusrappeln durch Festplattenbrummen und schlecht entkoppelter Lüfter sind die Folge, bei richtig billigen Gehäusen (30-40€)schneidet man sich auch gerne mal die Finger auf
Antec P183 schwarz (0761345-09184-8) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Antec P182 schwarz (0761345-09182-4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
so eins wird es bei mir auch als nächstes werden, sehr gut verarbeitete Gehäuse!

Hier eine meiner Lieblingsseiten wenn es um Hardwaretests geht
Artikel: Hardware » Gehäuse & Kühlung - ComputerBase

Wenn du dich da 2-3 Abende durchgetigert hast, bin ich mir sicher, wirst du die richtige Hardware gefunden haben und vlt sogar Geld gespart haben, oder an der besseren Stelle ausgegeben haben

schönen Gruß
moarkey

Frogger86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Die meisten Dinge wurden von "moarkey" schon genannt, ich würde
dir jedoch zu einem anderen Mobo raten - das Rampage II ist zwar
ein gutes Mobo, ist jedoch eher für Leute gedacht die Overclocken
wollen, und da du dieß warscheinlich sowieso nicht willst sehe ich
da noch etwas Einsparpotenzial und würde zu einem günstigeren
greifen...

MFG Frogger86

T

timmy151

Guest

Hallo..!

So jetzt mal meine Meinung:
-->Also warten auf Win 7 bringt nix kannst dir vorher gleich Vista raufgeben und Upgrade miterwerben
-->Festplatte ist mal viel zu klein, nimm lieber eine mit so 320 GB+, die Partitionierst dann und auf eine Partition gibst dass BS drauf und auf die andre die Daten,
-->Netzteil hat viel zu viel Power, nimm lieber eines mit so 400 Watt like Enermax Pro82+ mit 482 orso Watt, hab ich auch
-->Dann Core I7, is so ne Sache, weil sie eigentlich um ned viel schneller sind als herkömliche C2Q und du sparst dabei auch beim Mainboard was, weil da bekommst ein gutes schon um so 100€
-->6GB Ram sind auch zu viel,
-->Grafikkarte: da würd ich beim Ram, Mainboard und Netzteil etwas sparen und mir ne besser hohlen like Radeon 4870

GreetZ

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

-->Also warten auf Win 7 bringt nix kannst dir vorher gleich Vista raufgeben und Upgrade miterwerben
Wurde schon besprochen, VISTA

-->Festplatte ist mal viel zu klein, nimm lieber eine mit so 320 GB+, die Partitionierst dann und auf eine Partition gibst dass BS drauf und auf die andre die Daten,
Wurde schon besprochen, Ist nur für Betriebssystem und Programme (10.000rpm hdd ;))
Andere Festplatten werden vom alten Rechner genommen (~1TB)

-->Netzteil hat viel zu viel Power, nimm lieber eines mit so 400 Watt like Enermax Pro82+ mit 482 orso Watt, hab ich auch
Ok, danke für info!

-->Dann Core I7, is so ne Sache, weil sie eigentlich um ned viel schneller sind als herkömliche C2Q und du sparst dabei auch beim Mainboard was, weil da bekommst ein gutes schon um so 100?
Cinebench-Ergebnisse sagen was anderes, aber ok. Geschmacksache

-->6GB Ram sind auch zu viel,
Ist Geschichte. Nehme 32bit variante

-->Grafikkarte: da würd ich beim Ram, Mainboard und Netzteil etwas sparen und mir ne besser hohlen like Radeon 4870
Graka schneidet bei Cinebenchtest sehr gut ab für ihr Geld. Ich SPIELE NICHT. Ich arbeite nur.

@Frogger86
Möchte Overclocken die CPU (super zum Overclocken, kauf mir dann CPU Kühler auch einen anderen), aber danke

@moarkey
Danke, super links!!

Danke euch allen nochmal!!

T

timmy151

Guest

Cinebench-Ergebnisse sagen was anderes, aber ok. Geschmacksache

Graka schneidet bei Cinebenchtest sehr gut ab für ihr Geld. Ich SPIELE NICHT. Ich arbeite nur.

Ok hab ich nicht gewusst^^
hab auch nicht den ganzen Thread gelesen.

LG

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

hab auch nicht den ganzen Thread gelesen.

Genau das ist meist das Problem ^^

Ich gebe dir in einigen Punkten was die HWConfig anbelangt sogar recht aber auf keinen Fall was den Arbeitsspeicher betrifft vorallem nicht bei den Heutigen Speicherpreisen.

Einem sehr sehr Reichen Mann wurde mal folgendes in den Mund gelegt: "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein."

Nebenher 72GB sind zZ vollkommen ausreichend für OS und Programme wozu eine Riesige aber langsame Platte o_O

C

CrazYwalK

Guest

Ich kann mich euch allen nur anschließen:

1.) Auf win 7 warten
2.) die platte is schon klein :D aber das mainboard hat esata mit hotplugin wobei.....
3.) das mainboard ist schon ein wenig übertrieben. da kannst du locker 50-70 euro sparen, bei asus würd ich aber bleiben denn da kannst du auch gut overclocken! und eben darauf achten dass es esata hat aber dass haben ü 110 euro eig alle neueren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden