Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer leiser PC für Bildbearbeitung (800?)

S

steef00

Guest

Moin Moin zusammen, könnt ihr mir eure Empfehlungen für diese PC-Konfiguration geben? Sind die Komponenten so OK? Nutzung: Office und Photobearbeitung (Adobe Photoshop CS5, nur 2D) Anforderungen: leise bis unhörbar, flüssiges Arbeiten, kein Aufrüsten (Auswechseln) in den nächsten Jahren nötig (Nachrüsten wär OK) Preis: so um die 800? Mainboard Asus P7P55 LX I-P55 S1156 ATX 85,76 ? CPU Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX 169,21 ? CPU-Kühler Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156 30,79 ? RAM 2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage 62,52 ? -> oder doch 8GB? Gehäuse ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower o.NT Schwarz 45,36 ? HDD 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 5400U/m 64MB... 52,54 ? SSD 64GB OCZ Onyx Series OCZSSD2-1ONX64G 64GB 2,5" (6,4cm)... 93,52 ? Netzteil Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ 43,09 ? Tastatur/Maus Logitech Cordless Desktop MK300 Tastatur+Maus Schwarz Deutsch USB 28,48 ? DVD-Brenner LG DVD-Brenner GH22LS50 SATA Schwarz Retail 26,63 ? BS Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM 76,70 ? Bei der Graka bin ich mir noch recht unsicher. Reicht eine günstigere aus oder nutzt Photoshop schon die Ressourcen der Grafikkarte in dem Maße, dass eine bessere nötig ist? Habe hier nur Nvidia-Karten angeschaut, da diese CUDA unterstützen. Gefunden habe ich diese beiden: 1024MB Asus GeForce GT 240 passive DDR3 PCIe 94,98 ? 1024MB Asus GeForce GT 210 passive GDDR5 PCIe 56,81 ? Zusammengesucht bei mindfactory.de Bin gespannt auf euere Ratschläge, steef

AW: Neuer leiser PC für Bildbearbeitung (800?)

Beim obigen Post sind irgendwie alle Absätze verschwunden, wohl wegen deaktiviertem JavaScript. Deswegen hier nochmal der Post:
------------------------------------------------------------------

Moin Moin zusammen,

könnt ihr mir eure Empfehlungen für diese PC-Konfiguration geben? Sind die Komponenten so OK?

Nutzung: Office und Photobearbeitung (Adobe Photoshop CS5, nur 2D)
Anforderungen: leise bis unhörbar, flüssiges Arbeiten, kein Aufrüsten (Auswechseln) in den nächsten Jahren nötig (Nachrüsten wär OK)
Preis: so um die 800?

Mainboard Asus P7P55 LX I-P55 S1156 ATX 85,76 ?
CPU Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX 169,21 ?
CPU-Kühler Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156 30,79 ?
RAM 2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage 62,52 ? -> oder doch 8GB?
Gehäuse ATX Antec Gamer Case Three Hundred Midi Tower o.NT Schwarz 45,36 ?
HDD 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 5400U/m 64MB... 52,54 ?
SSD 64GB OCZ Onyx Series OCZSSD2-1ONX64G 64GB 2,5" (6,4cm)... 93,52 ?
Netzteil Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ 43,09 ?
Tastatur/Maus Logitech Cordless Desktop MK300 Tastatur+Maus Schwarz Deutsch USB 28,48 ?
DVD-Brenner LG DVD-Brenner GH22LS50 SATA Schwarz Retail 26,63 ?
BS Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM 76,70 ?

Bei der Graka bin ich mir noch recht unsicher. Reicht eine günstigere aus oder nutzt Photoshop schon die Ressourcen der Grafikkarte in dem Maße, dass eine bessere nötig ist? Habe hier nur Nvidia-Karten angeschaut, da diese CUDA unterstützen.

Gefunden habe ich diese beiden:
1024MB Asus GeForce GT 240 passive DDR3 PCIe 94,98 ?
1024MB Asus GeForce GT 210 passive GDDR5 PCIe 56,81 ?

Zusammengesucht bei mindfactory.de

Bin gespannt auf euere Ratschläge,
steef

Also wegen deiner Ram überlegung: Dir sollte klar sein das 8Gb bei 32 Bit überhaupt nichts bringen da man mit einem 32-Bit Betriebssystem nur 4GB verwalten kann. Dann kommt meinst die Frage: Ja aber wieso haben dann nicht alle Leute 64 Bit?? Ganz einfach: weils scheiße ist :P
Abgesehen von den ganz großen Firmen wir noch fast alles für 32 Bit Programmiert. Und selbst Photoshop ist erst jetzt in der aktuellen Version voll 64 Bit fähig. Das ist einer der Hauptüberlegungen bei der anschaffung eines Rechners...meiner Meinung nach.
Ansonsten: wieso soll sein Motherboars 85 € kosten??? Die gibts doch schon viel günstiger...is ja im Prinzip nix weiter als n bizchen Plastik mit n paar aufgelöteten Kontakten... gib da lieber nochmal 100 € für ne bessere Grafikkarte aus.
Und deine Festplatte ist mit 5400 Umdrehungen auch nicht grad die schnellste...
Den Lüfter bekommst auch für den halben Preis...:P
Gruß
Franky

Edit: Is sowieso der falsche Kühler...der passt garnicht auf den Sockel von dem i5

Zuletzt bearbeitet:

Gegen ein Mobo für 85,- Euro ist nix zu sagen. Billig-Kram kostet im Endeffekt mehr, als man anfänglich gespart hat, und wenns nur die Nerven sind.

Ich bin der Meinung, wenn du nur PS im 2-D Betrieb nutzt und keine aktuellen Spiele spielen willst, dann reicht dir die Nvidida GT 210.
Andererseits sind die 40,- Euro Aufpreis allemal gut investiert, denn die Entwicklung geht schnell weiter und dann ärgerst du dich, dass du keine stärkere Graka hast.. wobei man sowas natürlich auch nachkaufen kann...

Grundsätzlich würde ich mir aber 2x überlegen, eine passiv gekühlte Grafikkarte zu kaufen.
Grafikkarten erzeugen viel Hitze und bei einer passiv gekühlten Grafikkarte geht die gesamte Hitze ins Gehäuse.
Somit brauchst du dann umso stärkere Gehäuse-Lüfter.
Da würde ich lieber gleich eine Grafikkarte mit gutem und leisem Kühlsystem kaufen oder ein eigenes draufsetzen, wenn du dir das zutraust.

Je nach Leistung der Grafikkarte würd ich auch nochmal genau schauen, ob das Netzteil nicht vielleicht ein bisschen grenzwertig ist.
Hast du mal den PSU-Calculator bei Be-Quiet probiert?
Grundsätzlich ist Be-Quiet eine gute Wahl. Etwas teuer, dafür ohne Kabelsalat, wäre das Dark Power.

@ , steef kommt es auf LEISE an, daher ist eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen schon ok, allerdings ist mir generell Western Digital nicht gerade als Leisetreter bekannt. ^^

Dann noch die RAM.. wenn du ein 64bit System kaufst, dann würd ich an deiner Stelle auch gleich mindestens 6 GB rein machen.

So weit meine Ratschläge. :)

Festplatte sollte schon mehr Umdrehungen haben. Motherboard...genügt eins für 50?.
Grafikarte:
Nimm GTS 450 oder GTX 460, je nachdem.

Gute Entscheidung, auf 64bit zu setzen, inzwischen gibt es keinen vernünftigen Grund mehr, bei 32bit zu bleiben.
Wegen der Grafikkarte: Ich will natürlich keinen Glaubenskrieg zwischen Geforce- und ATI-Nutzern vom Zaun brechen, aber ich frage mich trotzdem, ob CUDA ein wirkliches Kaufargument ist, denn soweit ich weiß, gibt es außer ein paar Versuchskaninchen noch kein Programm, das von CUDA richtig profitiert, oder?

Sollte gute Grafikkarte haben, wenn du Bildbearbeitung machen willst. Benutzt du CS5, dann ist es ratsam eine Grafikkarte mit DDR5 zu nehmen!

MfG
AK

Office und Photobearbeitung (Adobe Photoshop CS5, nur 2D) Anforderungen: leise bis unhörbar, flüssiges Arbeiten, kein Aufrüsten (Auswechseln) in den nächsten Jahren nötig (Nachrüsten wär OK) Preis: so um die 800? .... Bin gespannt auf euere Ratschläge, steef

Dann gibt es doch nur eine Lösung: gebrauchter MAC + Office MAC für 100Euro.

psd_fff

Und der Kühler läuft sehr gut auf dem S1156 Sockel, habe ich hier nämlich genau so im Einsatz, funktioniert hervorragend bei sehr geringer Lautstärke. 64Bit und 8GB würde ich Dir auch empfehlen. Das Netzteil solltest Du vielleicht größer dimensionieren, falls Du mal die Grafikkarte aufstocken möchtest.

viele Grüße

Helmut

Gute Entscheidung, auf 64bit zu setzen, inzwischen gibt es keinen vernünftigen Grund mehr, bei 32bit zu bleiben.
Wegen der Grafikkarte: Ich will natürlich keinen Glaubenskrieg zwischen Geforce- und ATI-Nutzern vom Zaun brechen, aber ich frage mich trotzdem, ob CUDA ein wirkliches Kaufargument ist, denn soweit ich weiß, gibt es außer ein paar Versuchskaninchen noch kein Programm, das von CUDA richtig profitiert, oder?
Bei Wikipedia wird davon geschrieben, dass Photoshop CUDA nutzt. Ob das nun wirklich viel Leistungszuwachs bringt ist vielleicht fraglich. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass in der nächsten oder übernächsten Version (die viell. auch noch auf dem Rechner laufen soll), die Grafikkarte und auch CUDA mehr gefordert wird.

Sollte gute Grafikkarte haben, wenn du Bildbearbeitung machen willst. Benutzt du CS5, dann ist es ratsam eine Grafikkarte mit DDR5 zu nehmen!

MfG
AK
Leider gibt es keine passiv gekühlten DDR5-Karten und mit aktiven Grafikkühler hab ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Das nächste mal deinen Beitrag bitte mit der Edit Funktion (Rechts Unten) ausbessern.
Ups, den hatte ich nicht gefunden, war nicht eingelogt beim nochmal drauf schaun.. Schon gewundert wo der bloß steckt :uhm:

Dann gibt es doch nur eine Lösung: gebrauchter MAC + Office MAC für 100Euro.

psd_fff
Windows ist auch Unabdingbar.

ntschieden hab ich mich bisher noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man kann auch kostenlos den PC leiser machen. Ich habe zB das Programm Speedfan damit kann man die Lüfter des PCs regulieren und somit ist er auch leiser,

zumindest mir reicht die Lautstärke. Ab und zu ist der PC über Nacht noch an und da stört er nicht obwohl ich einen leichten Schlaf habe.
Einen Hitzeunterschied ist nur unter Volllast merkbar.

Weitere Möglichkeiten wären Dämmmatten oder ein leiser Lüfter.
Ein Kumpel hat sich einen PC mit einigen Dingen aus diesem Shop gebastelt und der PC ist extremst leise.

MFG

Hi,

wenn du noch keine Lüfter hast, dann würde ich dir Papst Lüfter von ichbinleise Empfehlen.
Die sind Leise und haben ne gescheite Umdrehung.

Zur Grafikkarte
Ich würde an deiner Stelle mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben und die SSD erst später kaufen da die SSDs noch arg teuer sind und du sehr wenig GB dafür bekommst. Wenn du eine Grafikkarte hast was dir gefällt und die ist zu Laut. Dann kannst du die Grafikkarte ja einfach umbauen. Je nach Grafikkarte und Bausatz geht es recht schnell. Ich selbst hab eine Zotac GTX 470 AMP! und die ist sehr Leise und hab sie nicht umgebaut nur als kleine info.^^

Mhh ich hätte an deiner Stelle ein Big Tower Gehäuse kaufen. Da hast du mehr Platz.

Gruß,

IIDD

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden