Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuer PC für CS + 3D

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe User,
Ich benötige nach 7 Jahren einen neuen PC für Grafik und 3D-Rendering von Modellen - ich würde ihn gerne in den nächsten Tagen (in diesem Jahr) noch anschlaffen.
Da das Rendern ewig dauert und der PC z.B. bei Photoshop rumzickt wenn er 3D-Ebenen erstellen soll ....
Leider ist Hardware für mich "Bömische Dörfer" daher brauche ich fachlichen Rat.
IST (64Bit PC mit Intel Core i7-670 3,4GHz, 16 GM RAM, Grafikkarte: NICIDA GeForce GTX 960, SSHD 8GB (System) + HD 2TB (wenig genutzt da Server als Datenablage) , Betrieb mit 2 Monitoren
SOLL .... besser ;-)
Worauf soll ich achten - was könnt ihr empfehlen. Kauftipps?
Vielen Dank für jeden Rat
Lalina

Nedsch

Aktives Mitglied

Wie viel Geld willst du denn ausgeben? Welche 3D-Programme? Oder nur Photoshop? Nutzt du auch GPU-Renderer für 3D?
Eigentlich muss man auf alles achten. CPU, GPU, Mainboard, Arbeitspeicher, Festplatten, Netzteil, Gehäuse (Lüftung, Erweiterbarkeit)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mach doch bitte mal nen Screenshot von der Speccy-Zusammenfassung deines Sytems:
SSHD 8GB (System)
ist kaum vorstellbar ... :D

Welche Ps-Version genau?

PS: Ach ja - was soll die Aufrüstung denn kosten?

Zuletzt bearbeitet:

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Wie viel Geld willst du denn ausgeben? Welche 3D-Programme? Oder nur Photoshop? Nutzt du auch GPU-Renderer für 3D?
Eigentlich muss man auf alles achten. CPU, GPU, Mainboard, Arbeitspeicher, Festplatten, Netzteil, Gehäuse (Lüftung, Erweiterbarkeit)
Hallo Nedsch,
die erste Frage ist die schwerste. Nur so viel wie sein muss -damit ich die nächsten Jahre versorgt bin. Ich gehe davon aus dass die Programme doch immer mehr Rechenleistung/Performance bedürfen.
Ich arbeite viel mit PSD aber auch wie oben beschrieben mit Programmen die 3D-Modelle Rendern (ja, GPU-Renderer).

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Mach doch bitte mal nen Screenshot von der Speccy-Zusammenfassung deines Sytems:

ist kaum vorstellbar ... :D

Welche Ps-Version genau?

PS: Ach ja - was soll die Aufrüstung denn kosten?
Hallo Buerzel,
ich arbeite mit der aktuellen CS (PSD, AI, ID, DIM) sowie mit 3D Programmen um Modelle zu rendern.
Speccy-Screenshot habe ich gemacht Wie gesagt - ich gebe gerne das aus was notwenig ist - damit ich die nächsten 4 Jahre gut klar komme.
Der derzeitige PC (habe ich laut BIOS info) im Dezember 2015 erworben - hat damalt so um die 1100,- Euro gekostet, ich denke dass wird diesmal sicher teurer ;-) – was muss das muss.
LG

Zuletzt bearbeitet:

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite neben der CS mit den Programmen von Boxshot.com (Rendering etc)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Thematik ist sehr umfangreich und eine umfassende Beratung auch für mich hier nicht möglich. Deshalb nur ein paar Hinweise, was die Zukunftsträchtigkeit betrifft.

Der Prozessor sollte im Minimum 8 Kerne haben.
Das RAM sollte schon DDR5 ab 32 GB sein (besser 64 GB).
Die Grafikkarte eine RTX 4070 mit 12 GB oder besser sein.
Die Systemplatte eine 1TB-M.2 SSD.

Wenn du diese Voraussetzungen in eine beliebigen PC-Konfigurator eingibst (mittels Google leicht zu finden), solltest du fündig werden. Aber Vorsicht: Manche dieser Konfiguratoren finden nichts, wenn man mehr als die Grundkonfiguration ihrer Systeme eingibt (z.B. mehr als 16 GB RAM beim CSL Computer Konfigurator).

PS: Deine 8 GB SSHD ist eine 2 TB SSHD mit 8 GB Cache-RAM ... :D

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich arbeite … mit den Programmen von Boxshot.com (Rendering etc)
Ah, Draupnirs Empfehlung von damals, gut :)
Aber wenn die Programme alle nur OpenGL-basiert arbeiten, ist eine supergute neue Grafikkarte vermutlich gar nicht notwendig, da GPU-Rendering und Echtzeitdarstellungen zwei paar Schuhe sind.

@Lalina nutzt Du denn *alle* Programme von Boxshot, alle 5?

Edit: Boxshot selbst scheint "echtes" GPU-Rendering zu unterstützen, nicht nur OpenGL/WebGL-Echtzeit wie Koru.
Dann ist eine schnellere Grafikkarte in der Tat von Vorteil. Jedenfalls, solange Du immer schnelle Ergebnisse brauchst. Sonst kann auch eine kleinere Karte mit weniger als 10 GB als eine Nvidia RTX 4070 reichen. Vor allem, wenn Deine Boxshots nicht so komplex sind, z.B. 4060TI mit 8 GB.

Ähnliches gilt für die Frage zu 32 oder 64 GB RAM. Das hängt sicher auch davon ab, wie Dein Geschäft in den kommenden Jahren boomt. Aber dann kann man immer nochmal die Grafikkarte tauschen und RAM aufstocken, oder es steht dann wieder ein ganz neuer Rechner an :)

Übrigens ist die Anzahl von CPU-Kernen an sich kein Merkmal von schneller Arbeit. Man kann leicht in CPU-Vergleichstabellen wie bspw. der hier einsehen, dass öfter mal CPUs mit weniger Kernen, wie z.B. 16 oder 12 (z.B. Ryzen 9 7900X) sogar schneller arbeiten können als welche mit z.B. 32 Kernen (z.B. Threadripper 7970X).

Dennoch stimme ich Bürzel zu, ganz einfach weil CPUs mit weniger als 8 Kernen schlicht schon alt und damit ziemlich sicher kein Gewinn für Deinen neuen Rechner sind. Denn insgesamt, über die Zeit, nimmt die Anzahl der Kerne in den letzten Jahren schon zu.

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Ah, Draupnirs Empfehlung von damals, gut :)
Aber wenn die Programme alle nur OpenGL-basiert arbeiten, ist eine supergute neue Grafikkarte vermutlich gar nicht notwendig, da GPU-Rendering und Echtzeitdarstellungen zwei paar Schuhe sind.

@Lalina nutzt Du denn *alle* Programme von Boxshot, alle 5?

Edit: Boxshot selbst scheint "echtes" GPU-Rendering zu unterstützen, nicht nur OpenGL/WebGL-Echtzeit wie Koru.
Dann ist eine schnellere Grafikkarte in der Tat von Vorteil. Jedenfalls, solange Du immer schnelle Ergebnisse brauchst. Sonst kann auch eine kleinere Karte mit weniger als 10 GB als eine Nvidia RTX 4070 reichen. Vor allem, wenn Deine Boxshots nicht so komplex sind, z.B. 4060TI mit 8 GB.

Ähnliches gilt für die Frage zu 32 oder 64 GB RAM. Das hängt sicher auch davon ab, wie Dein Geschäft in den kommenden Jahren boomt. Aber dann kann man immer nochmal die Grafikkarte tauschen und RAM aufstocken, oder es steht dann wieder ein ganz neuer Rechner an :)

Übrigens ist die Anzahl von CPU-Kernen an sich kein Merkmal von schneller Arbeit. Man kann leicht in CPU-Vergleichstabellen wie bspw. der hier einsehen, dass öfter mal CPUs mit weniger Kernen, wie z.B. 16 oder 12 (z.B. Ryzen 9 7900X) sogar schneller arbeiten können als welche mit z.B. 32 Kernen (z.B. Threadripper 7970X).

Dennoch stimme ich Bürzel zu, ganz einfach weil CPUs mit weniger als 8 Kernen schlicht schon alt und damit ziemlich sicher kein Gewinn für Deinen neuen Rechner sind. Denn insgesamt, über die Zeit, nimmt die Anzahl der Kerne in den letzten Jahren schon zu.
Hallo KBB,
danke für Deine Antwort,
ja ich nutze alle Boxshot Programme und meine Objekte sind sehr komplex.
Ich nehme mir eure Anmerkungen und Rat zu Herzen und werde nun meinen Rechner konfigurieren. Solle ja noch in diesem Kalenderjahr kommen.
Viele Grüße
Lina

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nur um das Wort „sehr komplex“ vorweg etwas kritisch zu betrachten und zu relativieren: eine Stadt mit mehreren 1.000 Gebäuden und mehreren Mio. (!) Polygonen und hunderten von 4K (4.000 px breiten) Texturen landet gern bei mehreren GB großen Datensätzen. Ein Scan von einer Statue samt hochauflösender Texturen kann auch immer noch 1-5 Mio. (auch mehr) Polygone und z.B. 500MB Szenengröße auf die Goldwaage legen (alles Hausnummern, größer und kleiner geht immer). Bei diesen Größenordnungen sind die großen Grafikkarten sinnvoll und relevant. Es fällt mir schwer zu glauben, dass selbst „komplexe Verpackungen“ in diese Größenordnungen fallen, soll aber nicht heißen, das sei nicht möglich.

Falls ich mit meiner Vermutung jedoch richtig liege, würde ich aus Geldsparmaßnahmegründen eine kleinere Karte empfehlen. Denn eine stärkere Karte zieht idR. auch ein größeres und teureres Netzteil nach sich.
Wenn Du jedoch sorgenfrei planen willst und kannst (und komplexe Verpackungen und andere, große Szenen machst), bleib bei einer größeren Karte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden