Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Dokument öffnen - welches ist richtig??

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

da ich bis her Photo Shop ausschließlich zur Photobearbeitung benutzt habe und mich neuerdings mit Erstellung von Collagen begnüge,
musste ich letztens bei mir eine große Wissenlücke feststellen.. Eigentlich lernt man so was sicher als Erstes, nicht jedoch Quereinsteiger :p

Aaaalso: wenn cih ein ganz neues Dokument öffne, habe ich zur Wahl Sachen wie

- "Standart Photo Shop-Format" (erscheint mir zu klein.. ??)
- "Letter" (riiiesig von der MB-Größe)
- A4, A3, etc...

Was ist denn richtig??? Ich steh wie ein Ochse vor dem Berg mit diesen ganzen Begriffen, bzw. deren Bedeutungen. :(

Ich habe versucht, die Maße einem normalen Photo "abzugucken" und diese dann einfach im neuen Dok vorzugeben, doch dann kommen gaaaanz merkwürdige Sachen bei raus.. Z.B. hatte das Photo beid er Auflösung "480" stehen. Wenn ich DAS vorgebe, dann ist das neue Dok überdimenional!!! Aaaaaaaaaaaaaaah, HILFE! Ich hoffe, Ihr versteht überhaupt, was ich meine!!! :uhm:

Photoshop

Tommel

still searching

AW: Neues Dokument öffnen - welches ist richtig??

Wenn du ein Dokument öffnest oder ein Dokument neu erstellst?
Bin etwas verwirrt .....

Grossonkel

mediengestalter

Hallo,

also die Einstellungen haben seine Berechtigungen, aber auch nur insoweit das es als vorgaben dienen sollen.
Letztendlich musst du dir einen für dich passende Größe heraussuchen oder anlegen (in pixel oder mm) dann die Auflösung je nach dem Print oder Web. Alles was du dann reinziehst / lädst musst dann halt anpassen in der Größe!

Gruß Thomas

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo Vickyline,

wenn du ein neues Dokument erstellst ("öffnest"), dann musst du als Erstes hier ja festlegen, wie groß (>> Vorgabe) denn das Bild (Dokument) werden soll... also Letter ist das amerikanische, etwas längere DinA4, genauso kannst du bei "Eigene" unter den Vorgaben eben eine beliebige (mit Maß und Ziel, ab nem gewissen wert streikt dann selbst Photoshop) Größe einstellen, und das jeweils in verschiedenen Formaten (was sich rechts neben den Größenwerten festlegen läßt). So, dann musst du auch noch eine Auflösung für das neue Bild angeben, das richtet sich nach dem, was du damit später machen willst... (Druck z.B: würde ich sagen 300 dpi) und letztlich legst du hier auch noch den Farbmodus fest, also willst du etwas für Bildschirmdarstellung (RGB-Bild) oder für den Druck (CMYK-Bild) entwerfen...

Hoffe, das hilft erst mal...

Grüße
sunny_76m

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

also die Einstellungen haben seine Berechtigungen, aber auch nur insoweit das es als vorgaben dienen sollen.
Letztendlich musst du dir einen für dich passende Größe heraussuchen oder anlegen (in pixel oder mm) dann die Auflösung je nach dem Print oder Web. Alles was du dann reinziehst / lädst musst dann halt anpassen in der Größe!

Gruß Thomas

Danke sehr. Wie wirkt sich denn die Auflösung auf die Größe aus? *schäm* :( Ich kann leider mit diesem Satz "dann die Auflösung je nach dem Print oder Web." nichts anfangen. Bitte hab Geduld mit mir!! :motz:

Hallo Vickyline,

wenn du ein neues Dokument erstellst ("öffnest"), dann musst du als Erstes hier ja festlegen, wie groß (>> Vorgabe) denn das Bild (Dokument) werden soll... also Letter ist das amerikanische, etwas längere DinA4, genauso kannst du bei "Eigene" unter den Vorgaben eben eine beliebige (mit Maß und Ziel, ab nem gewissen wert streikt dann selbst Photoshop) Größe einstellen, und das jeweils in verschiedenen Formaten (was sich rechts neben den Größenwerten festlegen läßt). So, dann musst du auch noch eine Auflösung für das neue Bild angeben, das richtet sich nach dem, was du damit später machen willst... (Druck z.B: würde ich sagen 300 dpi) und letztlich legst du hier auch noch den Farbmodus fest, also willst du etwas für Bildschirmdarstellung (RGB-Bild) oder für den Druck (CMYK-Bild) entwerfen...

Hoffe, das hilft erst mal...

Grüße
sunny_76m

Hi Sunny! Ja, das hilft mir schon etwas weiter! Lieben Dank! Nun muss ich etwas weiter fragen:

1. Was bedeutet Farbprofil (im gleichen Fenster zu finden), bzw. die ganzen Auswahlmöglichkeiten??

2. Was hat es mit den Bit's auf sich? SInd 8 oder 16 "besser"? WOrauf nimmt es Auswirkung?

3. Pixelseitenverhältnis ist bei mir jetzt "quadratisch voreingestellt" - was bedeutet das?? Was benutzt man "normalerweise"

Hoffe, es sind nciht zu viele Fragen.. Ich bin nur an dem Punkt angekommen, wo ich um dieses WIssen nciht mehr drum rum komme.. Arbeitete bis her jahrelang mit anderem Photoprogramm und diese ganzen Dinge waren dirt nie ein Thema.. Sehr schade!

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frifra

who?

Die Frage ist, möchtest du das dein Bild auf deinem Bildschirm in voller größe ohne Qualitätsverlust zu sehen ist oder möchtest du auch Ausdrucke haben und diese dann in Fotogröße?

Für ersteres stellst du einfach deine Bildschirmauflösung in Pixel*Pixel und bei Auflösung 72 Pixel/Zoll ein. Das wird für Ausdrucke aber schon ziemlich eng.

Für diese musst doch du wissen, wie groß dein Resultat auf dem Papier zu sehen sein soll. Zur Not nimm dir ein Lineal (also ein echtes aus Kunststoff oder Holz ;)) und miss an einer Referenz die Seitenlängen oder Zeichne damit mal deine angestrebte Größe auf.
Die Werte trägst du dann einfach in Höhe und Breite ein mit der Maßeinheit cm oder mm (wie du magst ;)) und achte darauf, dass 300 Pixel/Zoll unter Auflösung eingestellt sind.

Edit

Für Druck stell am besten CMYK als Farbmodus ein. Das sind die 3(4) Grundfarben, mit denen Druckereien arbeiten: Cyan, Mageta, Yellow, Key(=Schwarz).
RGB hingegen sind die üblichen Grundfarben für digitale Wiedergabegeräte (red, green, blue).
Bei Bit kannst du denke ich fürs erste 8 Bit lassen und quadratische Pixelseitenverhältnisse sind auch standard und für deine Zwecke geeignet ;)

Tommel

still searching

Vielleicht hilft dir das hier weiter

Um nochmal kurz auf deine Fragen einzugehen:
Es reicht dem Normalnutzer vollkommen aus, die Voreinstellungen zu übernehmen

1. Hier kannst du einstellen, mit welchem Farbmanagement deine Bilder verwaltet werden. Bei mir ist standardmässig kein Farbmanagement eingestellt. Unter Bearbeiten/Farbeinstellungen kannst du ebenfalls das Farbmanagement einstellen, mit dem du Bilder öffnen möchtest. Hier musst du mal probieren, welche Einstellung am besten passt.

2. Das hat Auswirkungen auf die Anzahl der Farben. In der Regel reichen 8Bit. Dazu auch hier mehr
RGB-Farbraum ? Wikipedia

3. Da kann ich dir nicht weiterhelfen .. ich nutze hier immer die Voreinstellung "quadratisch"

Pedda

Pedda

Hallo zusammen,

passend hierzu würde ich auch gerne etwas wissen, denn es ist wirklich sehr verwirrend in Photoshop...

Ich arbeite bzw. erstelle mit den 3D-Programmen Bryce und Poser meine Bilder.
Diese speicher ich nach dem Rendern bzw. der entgültigen Fertigstellung dann beispielsweise unter:
Breite = 700 / Höhe = 900 Pixel, Auflösung = 150 dpi, 24 Bit im Format bmp, png oder jpg.
Diese Angaben werden mir auch z.B. im Bildbetrachter "XnView" angezeigt.

Beim öffnen einer solchen Datei steht in Photoshop oben am Rand des Bildes jedoch RGB/8 ...
Die Dateien zu bearbeiten oder verdoppeln als Ebenen usw. sind kein Problem.
Will ich aber ein neues Bild bzw. Datei in Photoshop erstellen, um z.B. die Kopie einer Ebene von diesem Bild haben,
weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das nun gemacht werden soll.

Ich gehe also auf Datei neu, gebe die Größe ein, Breite = 700 / Höhe = 900 Pixel, Auflösung = 150 Pixel/Zoll.
Farbmodus = RGB-Farbe, 8 Bit. Bei dieser Einstellung kann ich eine Kopie der Ebene einfügen.
Allerdings sind es nur 8 Bit, ich will aber 24 Bit, so wie meine Bilder nun mal sind.
Bei der gleichen Einstellung, aber mit 16 Bit, erhalte die Meldung:

"Das Zieldokument hat eine andere Farbtiefe als das Quelldokument. Dies könnte zu einer niedrigen Qualität als
erwartet führen. Möchten Sie wirklich fortfahren?"

Die gleiche Meldung auch bei 32 Bit. Photoshop bietet mir die Wahl zwischen 1, 8, 16 und 32 Bit, warum nicht 24 Bit...?

Auch weiß ich nicht welches Farbprofil nun gewählt werden muss...?
Letztendlich sollen die fertigen Bilder eine gute Qualität haben, eigentlich das Beste was man erreichen kann.
In den Programmen Bryce und Poser kann ich jede beliebige Größe erstellen, von mir aus auch
Breite = 3000 / Höhe = 5000 Pixel, Auflösung = 800 dpi...
Welche Einstellung also muss ich in Photoshop machen, um dies zu erreichen...?

VG Pedda

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

@frifra: Riiiiiesendank! Echt super erklärt!!

@all: danke tausend mal!!!

… Die gleiche Meldung auch bei 32 Bit. Photoshop bietet mir die Wahl zwischen 1, 8, 16 und 32 Bit, warum nicht 24 Bit...?

Lies selbst warum:
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/10.0/help.html?content=WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-73da.html

;)

Pedda schrieb:
Letztendlich sollen die fertigen Bilder eine gute Qualität haben, eigentlich das Beste was man erreichen kann.
In den Programmen Bryce und Poser kann ich jede beliebige Größe erstellen, von mir aus auch
Welche Einstellung also muss ich in Photoshop machen, um dies zu erreichen...?

Ganz einfach:

;)

… Hier kannst du einstellen, mit welchem Farbmanagement deine Bilder verwaltet werden. Bei mir ist standardmässig kein Farbmanagement eingestellt …

Das ist ein Fehler! :rolleyes:
Denn Photoshop verwendet immer ein Farbmanagement (anders ausgedrückt: PS kann ohne Farbmanagement nicht arbeiten!). Und mit der irrtümlichen Bezeichnung "kein Farbmanagment" greift PS im Hintergrund auf das Standard-Farbprofil Swop Coated (Farbprofil für den amerikanischen Rollendruck) zurück.

Empfehlenswert zu diesem Thema:
der kostenlos downloadbare Ratgeber auf cleverprintig.de
;)

Zuletzt bearbeitet:

Pedda

Pedda

@ pixxxelschubser

vielen vielen Dank für den Link...!

Das habe ich bisher ehrlich gesagt so nicht gewusst, aber man lernt ja nie aus.
Deshalb, gut das es dieses Forum gibt und man immer wieder den einen oder anderen Tip bzw. Hilfe bekommt.

VG Pedda

Tommel

still searching

Das ist ein Fehler! :rolleyes:
Denn Photoshop verwendet immer ein Farbmanagement (anders ausgedrückt: PS kann ohne Farbmanagement nicht arbeiten!). Und mit der irrtümlichen Bezeichnung "kein Farbmanagment" greift PS im Hintergrund auf das Standard-Farbprofil Swop Coated (Farbprofil für den amerikanischen Rollendruck) zurück.

Empfehlenswert zu diesem Thema:
der kostenlos downloadbare Ratgeber auf cleverprintig.de
;)

Jetzt sei mal nicht so kleinkariert ...
Schon klar, dass PS ohne Farbmanagement nicht funktioniert. Für dich dann nochmal in korrekter Schreibweise:

Bei mir ist standardmäßig die Auswahlmöglichkeit "kein Farbmanagement für Dokument" eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden