Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues in LR 5

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Neues in LR 5

Klein, aber fein! Danke für den Hinweis, zumal ich persönlich davon betroffen sein könnte. Im Gegensatz zu diversen Vollprofis der Fotografie und sowieso, habe ich für mich entschieden, bestens mit dem DNG-Format zurechtzukommen, obwohl ich RAW fotografiere (natürlich nur mit der PENTAX, denn die LUMIX und mein iPhone können es nicht -- ja, *grins*, ich mache sogar mit speziellen Photo-Apps auf dem iPhone recht interessante Fotos, doch dazu später mehr.)

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

Irgendwie kann ich mich mit DNG nicht richtig anfreunden. Das umwandeln erzeugt bei mir doch irgendwie immer die Angst das Informationen verloren gehen. Der Umwandlungsprozess ist mir auch zu zeitaufwändig.

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... Das umwandeln erzeugt bei mir doch irgendwie immer die Angst das Informationen verloren gehen. Der Umwandlungsprozess ist mir auch zu zeitaufwändig.
Irgendwie - ;) - hast du schon recht, dass Informationen verloren gehen. Andererseits doch nicht wirklich. Es gibt im Netz Vergleiche zwischen den Bildformaten RAW, DNG (komprimiert und erweitert) und JPG, die belegen, dass die Qualität der Fotos sich nicht verschlechtert. Es werden, glaube ich, einige EXIF-Informationen nicht übertragen, aber ansonsten -
Zu den Formatvergleichen gab es hier etwa Anfang des Jahres 1-2 Threads, als wir ausgiebig darüber diskutierten und wo auch die Links zu den Vergleichsvideos aufgeführt wurden. (Ich schau im Laufe des Tages mal nach, ob ich die Links finde.)

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, da kann man also .DNG-Dateien verifizieren.
Aber wer die reinen Raw-Formate benutzt - oder (bei den meisten Kompaktknipsen anders nicht möglich) das .JPG-Format, hat davon nichts.

Ich habe eine Zeitlang auch mal meine Nikon-Raws (.NEF) in .DNG umgewandelt, bin irgendwann träge geworden und lasse sie nun wieder im Originalformat. (Aber die überprüfe ich leider auch nicht regelmäßig im Backup.)

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

Zu den Formatvergleichen gab es hier etwa Anfang des Jahres 1-2 Threads, als wir ausgiebig darüber diskutierten...
Ja, das is halt die Urangst des Datensammlers:lol:. Ich hab mich auch ehrlich nicht richtig damit beschäftigt weil ich es im Moment eher als Spielerei ansehe.
Das Argument der Zukunftssicherheit zieht bei mir nicht, weil bis es soweit ist das Rawkonverter keine Raws mehr verarbeiten können fliesst noch vie viel Wasser den Rhein runter.:p

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Ja, das is halt die Urangst des Datensammlers:lol:. Ich hab mich auch ehrlich nicht richtig damit beschäftigt weil ich es im Moment eher als Spielerei ansehe.
Das Argument der Zukunftssicherheit zieht bei mir nicht, weil bis es soweit ist das Rawkonverter keine Raws mehr verarbeiten können fliesst ...
Was du mit den "das ist" meinst, weiß ich nicht.
Ich bin weder "Datensammler", noch habe ich Angst vor der Zukunft. Ich brauch kein RAW. DNG ist ok und reicht vielleicht weiter, als so mancher meint. So benötige ich auch keine allerneuste, supergeile Canon oder Nixon um gute Fotos zu machen. Hiermit sage ich nicht, dass ich schon richtig gute Fotos mache. Es geht mir nur um's Prinzip! Und da ist weder Kamera noch Bildformat die Ursache, sondern allein der Fotograf. :)

DeBr

Aktives Mitglied

In der neuen "digit" (glaube, heißt so, wird auf Neuerungen in Lightroom und Photoshop eingegangen.

A

andemande

Guest

Ich brauch kein RAW. DNG ist ok und reicht vielleicht weiter, als so mancher meint.
Wer das versteht, versteht alles :))

Wenn Adobe bei LR 5 nicht mehr bietet wie die DNG-Prüfung wird die Version nicht so der Brüller... (meine subjektive Einschätzung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

Was du mit den "das ist" meinst, weiß ich nicht...
...Angst vor der Zukunft...
...Und da ist weder Kamera noch Bildformat die Ursache, sondern allein der Fotograf. :)
...Das war auf mich persönlich bezogen;) Jeder Fotograf oder Photoshopper ist Datensammler, schließlich läuft alles über Daten. Filmkameras haben nur noch sehr sehr wenige Menschen und noch weniger haben Ebenenmasken im Schrank hängen anstatt psd. Dateien auf dem Rechner:D

...Angst vor der Zukunft hab ich auch nicht, im Gegenteil, ich bin gespannt was noch alles auf uns zukommt. Bei dng. hab ich nur das Gefühl das dass nicht so zukunftssicher wird wie Adobe einem Glauben machen will. 1. denke ich das es immer schwierig ist wenn Firma X Firma Y vorschreiben will wie ein Teil ihres Produktes zu funktionieren hat. 2. glaube ich das eine Datei die ständig verändert wird (hab ich doch richtig verstanden das bei dng die Datei ansich verändert wird und die Änderungen nicht wie bei Raw in einer extra Datei gespeichert wird?) eine höheres Risiko hat zerschossen zu werden als eine Datei bei der Änderungen extern gespeichert werden. Ich fände es schöner wenn sich die Hersteller zusammen setzen würden und sich zusammen auf ein einheitliches Raw Format einigen würden. Wenn dabei dng rauskommt, fein, ist ok, muss ich mit leben und werde es akzeptieren.

...Da hat auch nie einer was anderes behauptet :)

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

Der Link war vom Mai 2013 ...
Inzwischen hat Ulrich Media den Blog überarbeitet. Bitte mal googeln bezüglich der Neuigkeiten von LR5.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden