Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neues Standard-Zoom für Canon

Aelfry

Web Developer

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Standard-Zoom Objektiv für meine Canon 550d.
Und zwar soll das ganze mein 18-55 Kit Objektiv ersetzen.

Hauptgrund ist, dass ich gerne etwas mehr Brennweite hätte, weil es schon öfter Situationen gab, wo ich dann auf mein Tele wechseln musste (55-250), obwohl ich eigentlich nur ein wenig mehr Brennweite gebraucht hatte.
Auch reicht mir nicht mehr die Qualität des 18-55er und ich suche etwas hochwertigeres mit mehr Schärfe (aber ohne meinen Geldbeutel zu sprengen ;))
Da öfters auch Videos oder schnell ändernde Situation gefilmt/fotografiert werden wäre ein USM beim AF wünschenswert.

Ich hab mir mal folgende zwei rausgesucht:
  • Canon EF-S 17-85mm 4,0-5,6 IS USM
  • Canon EF-S 15-85mm 3,5-5,6 IS USM

Preislich ist der Unterschied schon deutlich.
Ich persönlich tendiere eher zum 17-85, auch wenn es etwas weniger lichtstark ist und (so meine ich gelesen zu haben) das Vorgängermodell ist.
Der geringere Preis wäre mir wichtiger als die 2mm weniger im WW, sofern die Qualitätsunterschiede der beiden Objektive nicht deutlich sichtbar wären.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem der Objektive?
Kann ich getrost zum 17-85 greifen, oder sind die Unterschiede doch größer?
 

Fotografie

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung:



Vielleicht hilft Dir der Thread weiter.
Ich habe mich letztendlich für das Tamron 17-50mm ohne VC entschieden und bin bis heute voll zufrieden damit

VG
Pauline
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

Ich habe beide ausprobiert, weil ich ein leichtes immerdrauf gesucht habe. Bin dann aber doch bei zweien gelandet: 17-40 L USM, 24-105 L IS USM
Die beiden von dir genannten sind m.M.n. nur schlechte und zudem teuere Alternativen zur Kit-Linse.
Ciao
Gerd
 

Aelfry

Web Developer

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

Ich habe mich letztendlich für das Tamron 17-50mm ohne VC entschieden und bin bis heute voll zufrieden damit
ich hatte mir das Tamron 17-50 mit VC auch mal angesehen, da es bei einem Test von Standard-Zooms auf Platz 1 stand.
Aber wie gesagt, wichtig ist mir vor allem ein wenig mehr Brennweite im Telebereich und da hätte ich bei dem Tamron ja noch weniger, als beim Kit!

Ich habe beide ausprobiert, weil ich ein leichtes immerdrauf gesucht habe. Bin dann aber doch bei zweien gelandet: 17-40 L USM, 24-105 L IS USM
Die beiden von dir genannten sind m.M.n. nur schlechte und zudem teuere Alternativen zur Kit-Linse.
Von deinen beiden genannten käme wenn überhaupt nur das zweite in Frage... wäre da nicht der Preis :rolleyes:
So viel gibt mein Geldbeutel leider nicht her.

Andererseits wäre es natürlich schade Geld für ein neus Objektiv auszugeben, wenn die Verbesserung der Qualität nicht allzu deutlich ausfällt.
Am Besten schaue ich mir einfach mal verschiedene Beispiel Bilder von meinen rausgesuchten Objektiven an.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

Ich habe beide ausprobiert, weil ich ein leichtes immerdrauf gesucht habe. Bin dann aber doch bei zweien gelandet: 17-40 L USM, 24-105 L IS USM
Die beiden von dir genannten sind m.M.n. nur schlechte und zudem teuere Alternativen zur Kit-Linse.
Ciao
Gerd

Das sehen aber sehr viele Nutzer des Tamrons ganz anders. Schau Dir auch mal diverse Testberichte dazu an.

Im Gegenteil an einer Crop-Kamera ist die Bildqualität besser als das von Dir angesprochene 17-40 L. Wenn Canon-Objektive, dann das EF-S 17-55/2.8 IS USM, aber das ist eine andere Preisklasse und ein Schwergewicht.
17-40L wäre mir außerdem nach oben zu kurz in der Brennweite, beim 24-105L fehlt unten Brennweite am Crop.

Und wieso teure Alternative? Ohne VC kostet das Tamron etwa 260 Euro, das mit VC ist 100 Euro teurer.. 17-40L + 24-105L schlagen zusammen mit mindestens 1500 Euro zu Buche

VG
Pauline
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

15-85... hat mehr brennweite als dein jetziges und ist von der qualität besser als das 17-85. kostet aber auch das doppelte...

alternativ gibt es noch das 17-70/2.8 von sigma. soll auch sehr gut sein, gibt aber mit vielen objektiven probleme mit back/frontfokus. die qualitätskontrolle bei sigma soll wohl nicht so gut sein.

ich persönlich habe mir jetzt auch das 15-85 für meine 600d geholt. ich war auch erst am überlegen wie du... aber die vielen positiven meinungen in verschiedenen foren haben mich dann vom 15-85 überzeugt. Viele meinen das die qualität annähernd an ein L Objektiv dran kommt. es sollte spätestens nächste woche ankommen...
 

becsit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

Ich habe seit einer Woche das Tamron 17-50 2.8 mit VC, da mir das EF-S 17-55/2.8 IS USM zur Zeit auch zu teuer ist und ich habe es nicht bereut. Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich habe mir irgendwann geschworen, nichts mehr über 2.8 zu kaufen und lieber etwas länger zu sparen. Ich bin mit der Entscheidung zufrieden ... :)
 

Aelfry

Web Developer

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

und ist von der qualität besser als das 17-85. kostet aber auch das doppelte...
die entscheidende Frage ist aber, wie viel besser das 15-85 ist bzw. ob es den Aufpreis wert ist.

es sollte spätestens nächste woche ankommen...
wenn du es noch gar nicht hast, wie kannst du dann behaupten, dass es besser ist?

aber ich habe mir irgendwann geschworen, nichts mehr über 2.8 zu kaufen und lieber etwas länger zu sparen. Ich bin mit der Entscheidung zufrieden ... :)
Man kann sich auch schwören nur noch L Objektive zu kaufen und wird damit dann sicher auch zufrieden sein (außer beim Blick auf den Kontostand :D).
Und die Lichtstärke halte ich jetzt bei dieser Brennweite nicht ganz so wichtig wie es z.B. bei Tele der Fall wäre.
Außerdem ist ja noch ein IS vorhanden.
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

Das 17-85 kenne ich nicht, habe aber seit geraumer Zeit das 15-85. Ich betreibe es an der 550D und der 7D und bin sehr zufrieden. Vom Brennweitenbereich optimal als Standartzoom. Das Objektiv ist bei allen Brennweiten sehr scharf. Ich kann es nur empfehlen.
 

pwfoto

Moin!

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

Hallo, falls du dich für ein neues Canon Objektiv entscheidest, sieh dir doch mal die Cash back Aktion an ()
Preislich wäre ja auch noch das 18-135 IS in deinem Rahmen.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

Hallo, falls du dich für ein neues Canon Objektiv entscheidest, sieh dir doch mal die Cash back Aktion an ()
Preislich wäre ja auch noch das 18-135 IS in deinem Rahmen.
Die ganze Cash Back Sache ist mir eigentlich ziemlich egal (bin sowieso davon überzeugt, dass vor dieser Aktion die entsprechenden Objektive vermutlich teurer wurden).
Wenn ich bei meiner Objektivsuche die Preise vergleiche, vergleiche ich nur die tatsächlichen Preise (also Cash Back ggf. direkt abziehen).

Das 18-135 kommt eher weniger in Betracht.
Bei einem noch größeren Brennweitenbereich zu noch weniger Geld kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Bildquali darunter nicht leidet...
Außerdem hat es keinen USM.
Wenn es wirklich Tele sein soll, würde ich ohnehin auf mein 55-250er wechseln.
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

die entscheidende Frage ist aber, wie viel besser das 15-85 ist bzw. ob es den Aufpreis wert ist.


wenn du es noch gar nicht hast, wie kannst du dann behaupten, dass es besser ist?

1. weil ich es von nem bekannten, der eine 7D hat (dort ist es meist das kit-objektiv) ausprobieren konnte.

2. durch die viele meinungen/vergleiche/tests/beispielbilder im internet.

hier noch mal ein Test... http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-S-15-85mm-f-3.5-5.6-IS-USM-Lens-Review.aspx

Overall, image quality from this lens is very good. It is nearly equal to that from the Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM Lens - an impressive and best-selling lens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

Hatte selbst das 17-85 IS USM (an einer 40D) und würde dies nicht als Standardzoom haben wollen. Die Haptik und Ergebnisse haben mich seinerzeit nicht überzeugt. Ersetzt habe ich es damals eben durch das 24-105. Da dies preislich nicht passt würde ich es mit dem 15-85 probieren...
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

ich hatte das 17-85 an meiner 20d und dann noch etwas an der 40d, ich würds nicht wieder haben wollen. hab jetzt auch ein 24-105. manchmal ist es besser etwas zu warten und zu sparen, als zu kaufen um des kaufens willen.

gruß karsten
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

Habe auch das 15-85, zunächst als Ersatz für die 18-55 Kitlinse meiner 450, jetzt an der 60D und bin recht glücklich damit, eine deutliche Steigerung. Mit der Abbildungsleistung bin ich zufrieden, würde mir allerdings mittlerweile mehr Lichtstärke wünschen... Aber kommt Zeit (und Geld...) kommen auch die Festbrennweiten.

LG Dig
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

Preisgünstig und gut wäre eventl auch noch folgendes:

EF 24-85mm 1:3.5-4.5 USM

Das gibt's aber nur noch gebraucht, da nicht mehr in Produktion. Mit etwas Glück und Geduld bekommst Du es hier für kleines Geld:

Achte darauf, daß Du das schwarze erwischst (ist etwas besser in der Abbildungsqualität)

VG
Pauline
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Standard-Zoom für Canon

Also ich habe jetzt mein 15-85 bekommen und bin schlichtweg begeistert! Anbei mal ein 100% Crop von meinem Auge... out of cam, keine bearbeitung, nur aus RAW entwickelt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben