Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Neuinstallation nach defekter Festplatte oder PC Tausch

reneb72

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

Habe vor mir Lightroom zum Verwalten meiner Bilder zu zulegen.
Ich habe alle meine Bilder auf einem NAS gespeichert. Bevor ich jetzt alle Bilder in Lightroom importiere und Verschlagworte habe ich eine Frage: Kann man in Lightroom die Einstellungen, Stichwörter usw. exportieren, um sie nach einer Neuinstallation oder einem PC Tausch wieder zu importieren, um nicht alles neu zu erstellen?

Gruß René
 

hobbit-55

Hat es drauf

Ich habe in den Voreistellungen festgelegt, dass alles im Katalog und in XMP Dateien gespeichert wird. Vom Katalog mach ich rregelmäßig über den Explorer eine Kopie auf eine externe Festplatte. Somit ist alles auf einen andren PC übertragbar
 

frankt

FrankT

Hallo,
starte Lightroom auf dem alten System, gehe in Bearbeiten > Katalogeinstellungen. Dort siehst du den Speicherort deines Kataloges. Kopiere die Katalog-Datei (*.lrcat) und den Ordner "previews" und "presets" (jeweils mit dem Namen des Katalogs).

Diese Dateien/Verzeichnisse kannst du dann im neuen System einfügen. Du solltest aber dafür Sorge tragen, dass auf dem Rechner dein NAS den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt - dann kann Lightroom beim Öffnen auch direkt auf die Daten zugreifen.

achja: Falls beim ersten Start von LR die Bilder nicht angezeigt werden, musst du über DATE > Katalog öffnen den vorher eingefügten Katalog starten (das wäre dann der Fall, wenn der alte Katalog einen anderen Namen als den Standard-Katalog-Namen hätte).
Viel Erfolg (hab übrigens vorgestern genau das gleiche gemacht - funktioniert tadellos)
Frank
PS: Das Verzeichnis "Previews" kann sehr groß sein - musst du nicht zwingend kopieren und einfügen, da LR beim Start des Katalogs die Previews (Vorschaubilder) neu erzeugt. Ich habe dennoch kopiert zur Sicherheit.
 

frankt

FrankT

Weiß nicht, warum immer wieder das Märchen vom gleichen Laufwerksbuchstaben verbreitet wird. Dafür ist in Lr schon vorgesorgt:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/create-folders.html#locatemissingfolders

Da hast du natürlich Recht - allerdings kann man sich die Suche nach dem Laufwerksbuchstaben sparen, wenn man diesen gleich hält. So habe ich auf zwei Rechnern LR laufen - bei beiden ist der Laufwerksbuchstabe Y:\ für meine Fotos. Nun kann ich problemlos den Katalog vom einen auf den anderen Rechner kopieren (immer den aktuellsten) und sehe dann immer die gleichen Einstellungen etc.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
So habe ich auf zwei Rechnern LR laufen - bei beiden ist der Laufwerksbuchstabe Y:\ für meine Fotos.

Ist auch alles schön und gut! :D Aber für viele Anwender ist es nicht so einfach, im Betriebssystem mit den Laufwerksbuchstaben herum zu jonglieren. Dabei kann durchaus mehr Schaden angerichtet werden als einem manchmal lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Wat is'n Laufwerksbuchstabe?


SCNR!
zahnlos.gif




Lieber Gruß
Rata
 
A

andemande

Guest

Wat is'n Laufwerksbuchstabe?


SCNR!
zahnlos.gif




Lieber Gruß
Rata
Klingt drive letter professioneller?
Darüberhinaus werden NAS von sich aus nicht automatisch mit einem Laufwerkbuchstaben angesprochen sondern per IP Nr.
Sofern die Ordnerstruktur der Bildablage beibehalten wird ist das Wiederfinden für Lightroom deppensicher.
Für externe Datenträger mit USB Anschluss muss man bei Rechnerwechsel, falls gewünscht, feste Laufwerkbuchstaben wieder neu vergeben.
Selbst habe ich LR so eingestellt, dass automatisch beim Schließen eine Sicherung angelegt wird. Nachdem LR dann beim Schließen nochmals Rückfrage stellt geht Überspringen auch.
Das Kopieren der Previews ist imho unnötig denn normalerweise verwirft LR je nach Einstellung ohnehin nach gewisser Zeit und für laufende Projekte sind die dann auch schnell wieder aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobbit-55

Hat es drauf

Selbst habe ich LR so eingestellt, dass automatisch beim Schließen eine Sicherung angelegt wird. Nachdem LR dann beim Schließen nochmals Rückfrage stellt geht Überspringen auch.
Hast du diesen gesicherten Katalog mal in Lightroom geöffnet? Ich habe es grad mal ausprobiert. Das Ergebnis war, dass sämtliche von mir erstellten Vorgaben im Entwickeln Modul futsch waren. Böse Falle
Für einen Umzug auf einen andren PC ist diese Datensicherung wohl nicht geeignet. Nachdem ich mir diese Videos von Armin Staudt angesehen habe, habe ich sämtliche in Frage kommenden Ordner in einen Überordner gepacckt und diesen dann regelmäßig auf einer externen Festplatte kopiert. Und mit dieser Kopie kannste auch umziehen.

 
A

andemande

Guest

@hobbit-55
meine Voreinstellungen beschränken sich auf Importmodul-Presets (Metadaten), nix Entwickeln.
Alle Entwicklen-Presets sind von der Sorte gab es mal irgendwo umsonst und könnten jederzeit aus Preset-Backup wieder eingespielt werden. Deshalb ignoriere ich solche heißen Tipps, denn ich habe noch keine einzige Voreinstellung gefunden die ohne weitere Änderung passt. Da fange ich lieber gleich mit der Rohware an und schenke mir die Zeit für Anpassungen von Presets.
Wenn mir die Festplatte crasht mache ich keine Neuinstallation von allem, sondern nehme das neueste Image.

Etwas heftig ironisch meine Meinung: einem Photographer der auf seiner HP mehrheitlich überdrehte HDR-Bilder zeigt und dazu reichlich teutonisch übersetzte Titel wählt wie "garden bench with yellow ewer (Gartenbank mit gelber Gießkanne) dem würde ich nicht jedes Tutorial für bare Münze abkaufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben