Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

*NEWBIE* Wacom Cintiq 13 HD - Kalibrierung Pen fehlerhaft

T

ti-na-del

Guest

*NEWBIE* Wacom Cintiq 13 HD - Kalibrierung Pen fehlerhaft
hallo zusammen
sm_smile.gif

ich betreibe maschinen stickerei mit einer Janome 12000 Horizon
die software unterstützt graphiktabletts. MBX 4.5.

meine überlegung war ob das filigrane nicht besser aus zuarbeiten wäre mit einem tablett.
nach reiflichem lesen und informieren - zog nun heute obiges bei mir ein.
unter vorbehalt!
da ich keine erfahrungen habe mit graphiktabletts - aber nicht auf den kopf gefallen bin und denke ich kriege es hin.
sm_smile.gif

soweit so gut.
angeschlossen an meinen laptop - alle anschlüsse vorhanden.
hard, software installiert.
so einige funktionen schon testen können.
ABER: ich bekomme den pen nicht vernünftig kalibriert!
es wird auch nach dem 56 x immer nur ein kreuz oben links angezigt.
die anderen ecken sind leer.
wenn ich blind klicke erscheint natürrlich kalibrierung abgeschlossen.
stimmt - allerdings fehlerhaft.
nun habe ich schon rauf und runter gesucht und gelesen aber nix dazu gefunden was mir weiter helfen könnte.
weil so macht es wenig sinn.... wenn der cursor im nachbar ort sein unwesen treibt.
vllt. hat hier jemand einen tipp woran es liegen könnte?! wäre echt prima.
wie gesagt bin diesbezüglich *NEWBIE*
erklärungen wenn möglich auch für ein Chemo & MS Brain verständlich

ein herzliches dankeschön vorab
LG Tina

Martin_sch

Digital Painter

Hallo Tina!
Merkwürdig! Es ist ganz normal, dass anfangs nur ein Kreuz oben links erscheint. Wenn du dann aber mit dem Stift die Mitte des Kreuzes berührst, müsste ein neues Kreuz oben rechts erscheinen. Nach allen Ecken ist die Kalibrierung abgeschlossen ...

Wenn das nicht funktioniert solltest du vielleicht die Software neu installieren?
Ansonsten kannst du dich auch an den Support von Wacom wenden:
Da kriegst du eigentlich immer schnell ne Antwort. :)

Viele Grüße
Martin

T

ti-na-del

Guest

guten morgen ihr 2,
hmm...ok. ich versuche es nochmal genauer zu treffen, an dem einen kreuz!
support wäre dann der nächste schritt.
treiber usw. habe ich gestern nacht noch aktualisiert - bzw. sind auf dem neusten stand.

kann es mit der laptop konfiguartion, graphikkarte/chip liegen?
das dass nicht zusammen passt?

TappamWah

aka SZR2D

Ich vermute der Fehler liegt nicht bei Cintiq, sondern bei fehlerhaften Anzeige. Änder mal die Anzeige, andere Auflösung etc.
Oder versuch mal den Bildschirm am Cintiq selber anders zu positionieren. Ist alles nichts anderes, wie einen neuen Monitor anschließen.

T

ti-na-del

Guest

achso, gedankengang...
wenn ich auf das erste kreuz oben links klicke verschwindet dieses - richtig?
dann müsste danach das zweite kreuz schon auftauchen? rechte ecke?
nur zum verständnis..

TappamWah

aka SZR2D

Kreuz verschwindet nach dem Klicken, das stimmt. Jedoch sind alle Kreuze von Anfang an da - es taucht nichts auf einmal auf. Zumindest war das bei Cintiq 12wx und Cintiq 24HD so. Ich glaube aber kaum, dass sich der Hersteller für 13er Serie was neues einfallen lassen hat.

TappamWah

aka SZR2D

Kreuz verschwindet nach dem Klicken, das stimmt. Jedoch sind alle Kreuze von Anfang an da - es taucht nichts auf einmal auf. Zumindest war das bei Cintiq 12wx und Cintiq 24HD so. Ich glaube aber kaum, dass sich der Hersteller für 13er Serie was neues einfallen lassen hat.
Ne doch nicht oops)))) Nochmal nachgeprüft. AUSBLENDEN! =))))

T

ti-na-del

Guest

ok.
das hilft mir vllt schon weiter.

es wird grade neue test station aufgebaut :) hier sieht es aus wie bei tekkis.
genau das gleiche notebook - allerdings fast jungfräulich.
dort wird alles nochmal ganz frisch installiert um zu sehen ob es der gleiche bug ist oder es dort funktioniert.

weil nur 2 laptops von 7 pc´s einen HDMI haben...und der wird ja benötigt.

T

ti-na-del

Guest

also....2.test bau gleiches notebook Aber unter Win 7 und es FUNZT PERFEKT! :)

das stellt mich nu vor die herausforderung auf meinem laptop win7 zu installieren...
weil ich mit win8 arbeite.
meine sticksoftware wo ich permanent mit arbeite befindet sich natürrlich auf einem anderen PC - all in one touch. der nicht einen einzigen externen videoausgang hat.
USB ja, videoausgang NEIN.

also *murmel murmel*... muss ich mir was einfallen lassen wie ich meine perepherie umgestlate umbaue das ich es nutzen kann!

bis hierhin euch erstmal ganz ganz herzlichen dank - ihr habt mir schon sehr geholfen :)

T

ti-na-del

Guest

richtig! und das ist schon die halbe miete :)
wenn ich mich jetzt nicht ganz so dösig anstelle - bekomme ich alles unter einen hut
und es wird ein schuh draus.
grade schon geschaut, es gibt noch einige PC bzw.Monitore die missbraucht werden können
um das tablett und sticksoftware zu betreiben.

ein bissl übung mit dem tablett...und es ergibt super tolle Stickereien :) die möglichkeiten sind fast grenzenlos....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden