Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nicht genug Arbeitsspeicher frei

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich lade ein JPG Bild (151 MB) als Textur in Cinema 4D und das Programm meckert, dass nicht genug Arbeitsspeicher frei ist.
Dabei habe ich 3,7 GB Arbeitsspeicher.
Wie kann ich das lösen, denn das alles kommt mir ein bisschen komisch vor.

Gruß

liquid_black

Hat es drauf

AW: Nicht genug Arbeitsspeicher frei

ein jpg bild das 151 mb gross ist ? was isn das für ein jpeg bitte ? was für eine texturgrösse hast du denn da erstellt ?

Zuletzt bearbeitet:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

JPG verkleinern und nochmal versuchen.
wie viele Poygone hast du denn in deiner datei?
(objekte -> Szene Informationen)
daran kanns auch liegen

oder hat das Material zu komplexe einstellungen?

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

Hm, die Datei an sich hat noch keinen Inhalt außer eine Kugel, auf die die Textur soll.
Der Fehler entsteht ja erst beim laden des Bildes in den Textureditor...

sunny_76m

Hat es drauf

ein jpg das - auf der Platte - 151 MB hat... du weißt, dass jpg komprimiert ist und dementsprechend geladen im Arbeitsspeicher ein Vielfaches der gespeicherten Größe benötigt?

Was hast du für ein Betriebssystem, 32 oder 64 bit?

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

32 bit.
Habe jetzt aber noch bemerkt, dass wenn ich in photoshop die Qualität von 12 (bisher) auf 6 herunterdrehe, das Bild auf "nur" 26 MB schrupft, aber immer noch die selbe Auflösung hat.
Dieses Bild kann ich NICHT in C4D laden.
Des weitern konnte ich aber ein JPG bild mit 86 MB Größe, aber geringerer Auflösung problemlos laden.
Liegt also nicht an der Dateigröße, sondern an der Auflösung.

Bei einem 32Bit-System ist standardmässig die mögliche Speichernutzung pro Programm auf 2GB begrenzt. Zumindest bei Windows, von den anderen weiss ich es nicht.
Über einen Eingriff in die Registry kannst Du aber versuchen, diese Grenze auszuweiten.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Bei einem 32Bit-System ist standardmässig die mögliche Speichernutzung pro Programm auf 2GB begrenzt.
Bzw. 3.2 GB sind nutzbar, mehr nicht.

Liegt also nicht an der Dateigröße, sondern an der Auflösung.
So isses, denn im Speicher der Bildbearbeitung oder der 3D App wird es komplett entpackt. Und dann hats vermutlich schon etwa 1 GB Größe.
Wenn jemand "verkleinern" schreibt, meint er eher die Auflösung, nicht die Kompression.

Wenn Du heranzoomen möchtest, arbeite mit mehreren Auflösungen. Eine für die gesamte Erdkugel, eine für den Zoom und ein oder 2 dazwischen. Die höher aufgelösten Bilder so ausschneiden, dass sie nur in dem Bildbereich vorkommen, den die Kamera erfasst.
Wenn Du einen "Earth Zoom" machen möchtest - also nur aus dem Weltall auf einen bestimmten Punkt auf der Erde zoomen, würde ich das auch eher in After Effects mit 8 oder 10 Bildern, die dem Zoompunkt immer näher kommen, lösen. Den gleichen Effekt kann man mit etwas Aufwand auch direkt in Cinema erreichen. Das Prinzip ist => hier ziemlich gut erklärt und auf Cinema übertagbar.

Oder Du leistest Dir ein 64 Bit System und mind. 4 GB RAM, wobei das eine das andere nicht ausschließt ;)

@KBB:
Sorry, aber ich meinte nicht die Speichermenge, die dem BS insgesamt zur Verfügung steht, sondern was max. einem Programm vom BS zur Verfügung gestellt wird. Und das sind leider per default: 2 GB.

Habe einen Scan aus meinem Zeitschriften-Fundus diesem posting beigeleg - hoffe, es verstößt nicht gegen irgendwelche Forumsregeln - Zeitschrift und Ausgabennummer sind immmerhin mit enthalten:

Die zwei Zeilen auf der darauf folgenden Seite lauten nur noch:
"[Strg S] und starten Sie anschliessend den Rechner neu."

Vielleicht hiflts ja?

LG der fou

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

@KBB:
Sorry, aber ich meinte nicht die Speichermenge, die dem BS insgesamt zur Verfügung steht, sondern was max. einem Programm vom BS zur Verfügung gestellt wird. Und das sind leider per default: 2 GB.
Scho recht. Ich wollte gerade auf den sog. "3GB-Switch" hinweisen, unter dem man die Anleitung auch im Netz findet, habe aber gerade gesehen dass Du den per Bild angefügt hast. Damit werden die maximal unter 32Bit ansprechbaren 3.2GB für ein Programm freigegeben. Funktioniert wie beschrieben auch unter XP32. Wichtig ist, dass man 2 Zeilen da stehen hat: einmal die originale und einmal die gleiche + den Switch. Ähnliches gilt auch für Vista oder Win 7 32Bit, u.U. startet sonst der Rechner nicht mehr richtig wenn was schief geht (k.A. was, findet man aber in diversen Foren dazu).
Voraussetzung ist , dass die 32 Bit Versionen der Programme die 3.2GB auch ansprechen können, sonst nutzt der Switch nix.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden