Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NIK Filter bei SW Fotos

bedobd

Noch nicht viel geschrieben

ich habe ein Problem, sowohlin Photoshop, als auch in Lightroom:

Wenn ich z.B. eine Datei im Raw Converter bearbeite und dabei das Bild als sw Bild an Photoshop übergee erscheint es dort in sw, dien Nik Filter lassen sich aber nicht mehr öffnen, d.h. im Menue Filter sind diese grau.
Gleiches passiert, wenn ich das Foto in Farbe an Photoshop übergebe und dann dort über Korrektur die Funktion sw auswähle.
Nun kann ich auch da die Nik Filter nicht mehr anwählen, um z.B. im sw Bild mittels Silver Efix Pro Feinabstimmungen bei bestimmten Detaills des Bildes vorzunehmen.
Ist es grundsätlich nicht möglich die Nik Filter bei einem sw Bild anzuwählen oder was mache ich falsch?

Vielen Dank für die Antwort

Ach ja ich benutze dei neuste Photoshop CC Version und die Nik Kolletion von Google
LG Bernd Don

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Bei mir funktioniern die Nik Filter nur nicht wenn ich ein Bild in den Graustufen Modus umwandle, was aber bei einem Farbbild (RGB) über Bild -> Korrekturen -> SW nicht passieren sollte. Dabei wird es zwar SW aber es bleibt ein RGB Bild.
Schau doch mal nach in welchem Modus deine SW Bilder sind, kannst du über Bild -> Modus nachsehen. Wenn dort der Hacken bei Graustufen ist klick dort einfach auf RGB um es umzuwandeln dann sollten die Nik Filter wieder gehen.
Falls dort aber RGB angezeigt wird liegt das Problem woanders.

Andre_S

unverblümt

Mit Silver Efex Pro würde ich immer nur an einem farbigem RGB arbeiten weil du sonst ja die Farbbereiche gar nicht abstimmen kannst. Nik sind sowieso reine RGB-Filter.

bedobd

Noch nicht viel geschrieben

danke lag am Bildmodus und...
ich denke auch in einem sw Bild lassen sich mittels silver Efix in bestimmten Bereichen noch sinnvolle Korrekturen vornehmen auch wenn das Bild schon in SW ist
Aber vielen Dank für die Antworten

LG Bernd

D

derwerner

Guest

in einem sw Bild lassen sich mittels silver Efix in bestimmten Bereichen noch sinnvolle Korrekturen vornehmen auch wenn das Bild schon in SW ist

Das stimmt nur bedingt, denn wesentliche Informationen, die Silver Effects verarbeitet, sind in einem s/w Bild nicht mehr vorhanden - daher ist der RGB-Modus angebrachter.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden