Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D5 Tethering mit LR und Capture One - Bilder nicht am Kameradisplay

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft mit meiner D5 in den PC Tethern und teste mich gerade etwas durch. Meine ausgewählten Programme sind Capture One und Lightroom. Beide erkennen die Kamera und der Import funktioniert super. Leider werden die Bilder aber nicht mehr auf der Kameraspeicherkarte gespeichert und ich finde weder in meiner Kamera, noch in den Programmen eine Option hierzu.

Entweder bin ich blind oder es ist bei Nikon schlicht nicht vorgesehen. Hat wer von euch mit Nikon und Tethering in LR und Capture One Erfahrungen gemacht und kann mir hier helfen?

LG
Michael

Fotografie

E

essdreipro

Guest

aus dem Bauch heraus... schau mal,
ob Du eine Option im Tether-Programm
aktiviert hast, dass den direkten Zugriff
beim Speichern hat, aber das Abspeichern
auf der internen Speicherkarte verhindert...

liselotte

Bärliner Jung

Meine Erfahrung mit Nikon, das geht so nicht.
Du brauchst ein Tethering Programm bei Nikon nicht im Lieferumfang (bei mir nicht, Nachkauf mir zu teuer)
Tethering ist auch nur eine Fernbedienung und kein Entwicklungsprogramm.
Ich nehme an meiner D5000 qDslrDashboard
habe ich aber ewig nicht benutzt, glaube da konnte man wählen ob auf Karte oder Platte gespeichert wird, ich nahm Platte wenn es schon mal da ist.
Ich bin aber auch nicht der Nikon-Profi bevor ich hier einen Shitstorm ernte.
MfG

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ja das deckt sich leider mit meinen Erfahrungen. Bei Canon klappt zumindest das Speichern auf Kart und in Lightroom parallel. Bei Capture One haben wir das aber auch da nicht hinbekommen.

Die Nikon Software finde ich für das was sie kann auch unverschämt teuer.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

:mad:
Sieh' Dir mal diese Software an:
ControlMyNikon v5.3 Pro
49,95 US$

www.controlmynikon.com

Vielleicht hilft Dir das weiter (D5 wird unterstützt).

LG
Max
Das ist nett von Dir, diese Software zu nennen. Die kannte ich bisher nicht. :daumenhoch
Aber ich gebe @Da_MIK vollkommen recht:

Die Nikon Software finde ich für das was sie kann auch unverschämt teuer.
Wieso kann Nikon nicht mal für die teure D5 eine vernünftige Software nicht mitliefern? :mad:

Da_MIK

Aktives Mitglied

www.controlmynikon.com

Vielleicht hilft Dir das weiter (D5 wird unterstützt).

THX Max, schaue ich mir mal an.

:mad:
Wieso kann Nikon nicht mal für die teure D5 eine vernünftige Software nicht mitliefern? :mad:

Generell kann ich das nicht nachvollziehen. Canon liefert solch eine Control Software mit allen Kameras mit.

Allerdings habe ich Neuigkeiten: Bei Nikon ist ein duales Speichern auf Speicherkarte und im Tethering nicht vorgesehen, zumindest bei Lightroom und bei Capture One nicht.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Stimmt, ich habe über Tethering (LR) auch noch keine Möglichkeit gefunden, dass das Bild auch auf die Speicherkarte geschrieben wird.
Allerdings finde ich das nicht schlimm, erspart es mir den Schritt, erst die Bilder zu importieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden