Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Der Schärfeabfall zum Rand hat doch mit der FX Rechnung nichts zu tun, das ist ein physikalisches Problem, das alle Optiken betrifft. Deshalb sprach ich auch ganz bewußt vom Sweat Spot, was VF Optiken an Crop Kameras so interessant macht.
Das sind die "mechanisch" bedingten Vignettierungen, wovon ich aber spreche, ist wieder ein rein physikalischer Effekt, der alle Objektive mehr oder weniger betrifft. Richtung Weitwinkel wird die Vignettierung (Lichtabfall zum Rand) halt stärker und die angegebene Lichtstärke wird bestenfalls im Sweat Spot erreicht. Auch das spricht, trotz Brennweitenverlust, m.M.n. für VF Optik an Crop.
Die D600 ist nicht im Budget! und davon abgesehen kann die Kamera nur das herausrechnen, was sie auch kennt. Ob die alten analogen Objektive dazu gehören?
Deshalb ja meine Empfehlung zur D7000 mit "nur" 16MPix
Keine Ahnung, wo Du derartige Empfehlungen gelesen/gehört haben willst?
Gruß
Frank
Aktives Mitglied
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Ich stehe auf dem Standpunkt lieber eine Jahr länger sparen, als einen zu großen Kompromiss einzugehen. Und unter der Prämisse würde ich eine gebrauchte D600 immer der D7000 vorziehen.
D40 kaufen! Gebraucht leicht unter 100 € zu holen und macht knacke scharfe Bilder. die Jpeg Engine ist nachgewiesen eine der besten die Nikon je eingebaut hat!
6 Megapixel reichen für den Normalverbraucher und außerdem bleibt die Chance der Objektiv oder Abbildungsfehler klein durch diese Pixel-Anzahl!
Btw: Ken Rockwell empfiehlt jedem die D40 (sogar Profis), weil sie alles kann was man braucht und die Datenmenge trotzdem klein bleibt (RAW ~5 MB)
Aktives Mitglied
Das mit den Objektiven ist ein Nachteil, aber wenn man vor 15 Jahren kein Fotograf mit einem eigenen Objektiv-Schrank war und sich jetzt Objektive kauft...... fast alle heutigen Objektive haben einen eingebauten Autofokus. Mein 70-300mm war schon auch mal an einer D300 und ich habe keinen Unterschied gemerkt. Also sofern Objektiv AF hat, ist es egal ob die Kamera einen zusätzlichen hat oder nicht.
Meine Definition Normalverbraucher: Schauen sich Bilder am PC an, drucken gelegentlich aus und rahmen das Bild ein. Und in diesem Falls gehe ich aus, dass 6 Megapixel und ein Abstand zum eingerahmten A2 Bild mind. 50 cm beträgt und das Bild schaut sehr gut aus!
Ist jetzt aber nur ein Beispiel. Alles was über 16 Megapixel geht ist nur mehr Verbrauch vom Speicher meines Erachtens. Beim Bearbeiten von 16 MP gegen 24MP merkt man keinen großen Unterschied, außer dass alles viel länger dauert
Letzt endlich, muss man wissen, welche Kamer einem selber taugt und wie sie in der Hand liegt. Hatte erst die D300 in der Hand, aber die D200 ist ziemlich breit gebaut, oder irre ich mich da?
Lg, Alex
Aktives Mitglied
Meine Erfahrung ist, dass 12MP einfach zu wenig sind wenn man ein Bild mal beschneiden muss oder auch mal größere Abzüge machen will.
Code:Meine Erfahrung ist, dass 12MP einfach zu wenig sind wenn man ein Bild mal beschneiden muss oder auch mal größere Abzüge machen will.
Und mit genau dieser Einstellung macht sich keiner mehr die Mühe irgendwas zu beachten beim Fotografieren. Seit Digitaler Zeit wird das immer schlimmer, weil keiner mehr Gedanken über die Perspektive oder Abstand macht. Klar kann man mit 50 MP ein Bild schießen und 3 einzelne Bilder daraus cutten, aber warum? Sind wir jetzt nun wirklich schon so faul, um uns keine Gedanken mehr über die Aufnahme zu machen? Wenn man Zeit in eine Aufnahme investiert braucht man nichts mehr beschneiden.
Kommen wir wieder zum Thema zurück. Mein Vorschlag D40 wegen oben genannten Gründen.
Lg, Alex
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Das sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht, da gibt es nichts zu verallgemeinern!
Aktives Mitglied
Docendo discimus, sapere aude, incipe!
Warum schreibst Du sowas? Diese Aussage ist so doch völlig sinnfrei. Laß doch diese verallgemeinernd geschriebenen Behauptungen in Deinen Posts einfach mal aussen vor und beschränke Dich alleine auf die Fakten. Wie wäre das?Im Gegensatz zur D70 ist D40 besser....
Aktives Mitglied
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums