Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Kombination?

• Nr. 1

Stimmen: 3 30,0%
  • Nr. 2

Stimmen: 1 10,0%
  • Nr. 3

Stimmen: 6 60,0%
  • Alles Quark, warte auf die D400 ;)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Nikon d7000 mit welchen Objektiven?

Hulud

Aktives Mitglied

Moinsen Leute,

Es ist soweit eine neue Kamera soll her, von der D80 will ich auf die D7000 umsteigen.

Zunächst mein aktuelles Equipment:

D80
Blitz SB-600
Sigma 10-20
Nikon 18-55 VRII
Sigma 70-300 APO
Nikon 28mm (MF), Lichtstärke habsch grad nicht im Kopf.
Nikon 35mm 1.8 (AF)
Nikon 50mm 1.4 (MF!)
Nikon 135 2.8 (MF!)

So nun halt das neue Gehäuse, damit auch die alten MF Objektive ohne Chip funktionieren.
Da bieten sich mir drei Möglichkeiten:

1. D7000 Body only

+Günstiger

+18-55 und 70-300 decken fast alles ab.

-18-55 ist in Ordnung aber nicht überragend

-Ich habe Sorge dass das nicht sonderlich berauschende Sigma 70-300 an der 16mpx Cam weiter verliert.

- Eine D80 ohne Objektive verkauft sich vermutl. nicht so gut wie mit.

2. D7000 + 18-200 VR I oder VR II

+Nettes Immerdrauf (obwohl mich objektivwechsel bislang nicht gestört haben.

+Die optischen Einschränkungen eines Superzooms kannn ich zur Not mit den FB abfangen (was ich wohl auch reichlich machen werde)

+Die D80 geht mit beiden Zoomobjektiven mit Sicherheit gut weg.

- Endbrennweite "nur" 200, habe das 300er vorallem im Zoo pp. häufig ehr genossen.

-Superzoom stellen immer eine Kompromisslösung dar.

3. D7000 +18-105 VR +70-300 VR

+ Durchgänger Bereich mit Überschneidung für wenig Objektivwechsel im mittleren Bereich.

+Tele bis 300

+Vermutlich durchgängig gute bis sehr gute Bildqualität

+D80 mit beiden Zooms verticken

+ Geringere Lichtstärke mit FB abfangen.

- Schlepperei im Vergleich zum 18-200

-Teurer als die beiden "alten" Objektive. Dafür genauso teuer wie mit den 18-200VR (+)

So nun mal ne Frage anne Proofis:
Was soll ich machen?

Ich hab mal ne umfrage angehängt, fühlt euch aber bitte frei mir hier auch in Textform unter die Arme zu greifen ;)

Danke aus Bremen

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon d7000 mit welchen Objektiven?

Die 16MPix sind für alle Objektive eine "Herausforderung", weniger gute Abbildungsleistungen werden durch die hohe Chip-Auflösung oftmals erst so richtig deutlich, die Enttäuschung ist vorprogrammiert. Das die Superzooms allesamt einen Kompromiß darstellen, ist Dir sicher klar, eine Empfehlung dazu kann und will ich Dir hier nicht geben, das kannst nur Du selbst entscheiden.

Mein einziger Rat: Nutze Objektive, die dieser hohen Auflösung eines Crop-Sensors gewachsen sind!

VG
Frank

Picturehunter

Dazu sollten doch das 18-105 und 70-300 zählen oder? :uhm:

Das 70-300 Apo ganz sicher nicht, das Nikon kann man nutzen (...mehr möchte ich hier nicht dazu sagen, die Diskussionen um das Thema "taugt was/nein, taugt nichts" sind mir einfach zu wider). Das Nikon 70-300er verliert zum Ende an Auflösungsvermögen, aber ob einen das nun stört, das ist eine andere Frage. Auch das 18-105 halte ich persönlich für ok, mehr aber auch nicht. Es funktioniert natürlich und es macht sicher auch scharfe Bilder usw, aber ob es dem 16er Sensor gerecht werden kann...ich weiß es nicht.

Hier ein Test zum Nikon 70-300 VR an einer D200 10MPix:
Nikkor AF-S 70-300mm f/4.5-5.6 G IF-ED VR - Review / Lab Test Report - Analysis

Und hier mit dem 18-105er an der gleichen Kamera:
Nikkor AF-S DX 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR - Review / Test Report - Analysis

VG
Frank

tt

Kamera-Sklave

Das Sigma 70-300 soll ja laut photozone nicht so der Bringer sein. Würde das mit der D80 zusammen abstoßen und vielleicht ein Nikkor 70-300 VR anschaffen.
Ich habe das 70-300 VR an der D90 und D700 , und da macht es sich ganz ordentlich.
Das 18-105 VR soll auch ganz ordentlich sein.

Gruß Thomas

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Wie bei allen Dingen im Leben kommt es auf Deine Ansprüche an...

Das 18-105 und 70-300VR sind wie oben schon beschrieben ganz ordentlich. Wenn Du das letzte aus den 16MP rausquetschen willst, geht das mit den Optiken sicher nicht. Aber 90% sind ja auch schon ganz gut, oder?
Die zweite Frage ist, was und wie Du fotografierst. Was nützt einem das beste 2.8/300, wenn man es wegen Größe und Gewicht so gut wie nie mitnimmt? Ein 70-300VR kann bei 300mm nie mit der FB mithalten, dafür hat man es im Zweifelsfall aber dabei und kann es verwenden.
Nicht jeder will permanent einen 10kg+ Rucksack mitschleppen.

Mein Fazit: Die beiden Objektive wären eine gute Allroundlösung, sind aber sicher keine Spezialisten.

Hulud

Aktives Mitglied

Jupp 90% sind sehr gut^^
Also um das ganze ein wenig konkreter zu gestalten: bei dem Tele (ober beim 18-200 im Telebereich) habe ich nicht die Ansprüche, die ich an meine Fetbrennweiten stelle. Nur beim Sigma 70-300 APO seh ich ähnlich schwarz wie Picturehunter: Das Ding ist schon an der D80 ein Kompromiss mit schwächen. Wenn das 70-300 Nikon an der D7000 das Sigma an der D80 schlägt reicht mir das. Wenn das 18-200 im Telebereich das auch tut, auch gut :)

Was 300mm f2.8, 600mm f4 und solche Späße angeht: Leider sind mir da finanzielle Grenzen gesetzt :)

Zum Thema Gewicht: Habe einen Slingshot und bin da seit Jahren sehr zufreden mit. Derzeit immer dabei: 10-20,35,17-55,70-300,SB600, D80.
Mit D7000: 10-20, 35, 50,135, SB600, D7000 tja und dann noch das eine oder beide neuen Objektive.. letzteres ist aber schon grenzwertig... mitnehmen würd ich se auf jeden Fall (gut das 70-300 braucht man nicht immer, Hochzeiten pp..)

B

burki2210

Guest

Also, wenn du das Sigma jetzt schon nur als Kompromiss mit Schwächen ansiehst, dann würd ich das auf jeden Fall verticken, an der 7000er werden die Schwächen mit Sicherheit noch schonungsloser aufgedeckt...besser wird es durch die hohe Auflösung der Kamera jedenfalls nicht. Ansonsten ist eine generelle Aussage sehr schwierig, wie meine Vorredner das ja teilweise auch schon geschrieben haben. Ich würde den Fotohändler meines Vertrauens fragen, ob er Testobjektive hat, die er dir (evtl. gegen eine geringe Gebühr) mal ausleiht. Das kommt unter dem Strich u.U. billiger als ein Fehlkauf. Letztlich kommt es darauf an, welche Ansprüche du an deine Bilder stellst und welchen Preis dir das Wert ist.

Gruß Burki

Hulud

Aktives Mitglied

Hmm gehässiger Weise liegen aber 18-105 +70-300 und das 18-200 Preislich gleichauf. :/

walikarnon

NIKOCHIL

Das 18-200 VRI an der D300 ist meiner Erfahrung nach schon eine gute Lösung und für viele Zwecke mehr als ausreichend. Das 18-200 VRII ist nochmal verbessert.

Ackbar

Aktives Mitglied

Qualitativ ist Lösung 3 die beste, aber sicher nicht die beste, die möglich wäre. Ist halt auch immer eine Frage des Geldes.. Beim Tele würde ich an deiner Stelle eventuell gucken, ob du nicht noch was drauf legen kannst und nach einem gebrauchten Sigma 100-300/4 guckst.. Die sind schon ne Klasse besser. Ich gucke selber gerade, ob ich mir nicht eines besorge^^ Obwohl ich noch schwanke, ob ich nicht doch das 120-300/2,8 nehmen soll, aber das fällt bei dir wohl aus ;)
Ich kenne die Preise nicht aus dem Kopf, aber hast du schon mal über das Sigma 17-70 nachgedacht. Zumindest das alte war optisch recht gut. Auch das Tamron 17-50/2,8 würde ich noch in die engere Wahl ziehen, wenn dir die Brennweite reicht. Ich weiß ja nicht was genau du machst.. Die beiden dürften optisch besser sein als das 18-105. Und ich glaube nicht, dass sie viel mehr kosten.

tt

Kamera-Sklave

Ich habe das Nikon 70-300 VR und das Sigma 100-300/4 . Meistens liegt das Sigma aber zu Hause weil es einfach zu schwer und groß Ist. Das Nikon kann man da schon eher immer dabei haben.
Ich habe meistens mit der D700 das Nikkor 35-70/2,8 und das Nikkor 70-300 VR dabei. Paßt gut alles in eine tragbare Tasche.
Mit der D90 habe ich das Tamron 17-50/2,8 und das Nikkor 80-200/2,8 dabei. Ist auch in einer Tasche tragbar und vom Gewicht geht´s grad noch.

Gruß Thomas

Haiduc

Fotoknipser

Würde an deiner Stelle erst mal die D7000 kaufen, und mit den vorhandenen Objektiven testen!
Die D7000 ist ohne Zweifel ein toller Body, denn aber bis jetzt niemand testen konnte, da er noch nicht verfügbar ist
!:p
Falls du optische Schwächen feststellst kannst du immer noch überlegen was sinnvoll wäre!

VG
Robert

Hulud

Aktives Mitglied

Das 18-200 VRI an der D300 ist meiner Erfahrung nach schon eine gute Lösung und für viele Zwecke mehr als ausreichend. Das 18-200 VRII ist nochmal verbessert.

öhh.. nö :

This new Nikon 18-200mm VR II is the same as the old 18-200mm VR, with the addition of a zoom lock at 18mm. Otherwise, it is identical, and you can read everything in even greater depth at my original Nikon 18-200mm VR Review.

Nikon 18-200mm VR II

@Robert: jo prinzipiell schon aber die Preisersparnis im Kit ist natürlich nciht von schlechten Eltern, das ist ja das ärgerliche:
Body: um die 1.100?,
Kit mit 18-105+70-300: um die 1700?
Die Objektive einzeln dürften ein wenig über den 600? liegen ;)

Picturehunter

Im Prinzip spricht (ausgenommen das Finanzielle) für die Kombi mit 2 Objektiven doch alleine die 100mm mehr am Ende, richtig? Da das 70-300er wie gesagt am Ende etwas verliert, könnte ich mir auch vorstellen, dass man mit einer Ausschnittsvergrößerung aus den 200mm des 18-200ers auch gut leben kann, immerhin hat ja der Sensor diesbezüglich mehr als genug Reserven. Der Vorteil wäre, dass Du nur ein Objektiv schleppst und auch nicht ständig wechseln mußt.

Anders mag das aussehen, wenn Du hauptsächlich im 300mm Bereich arbeiten möchtest....

VG
Frank

DieterFfm

Beginner

Habe den Vergleich, da wir (Einer mit D300 und Eine mit D300s) gemeinsam per Motorrad auf Reisen unterwegs sind. Sie nutzt das 18-200 VRII und ich ein 16-85 und ein 70-300. Bis ich das Tele drauf habe, hat sie schon das Bild gemacht, aber dafür habe ich eben dann 100 mm mehr und bin auch im Weitwinkelbereich etwas besser dran.
Je nach Situation ist mal das eine oder das andere besser und unsere Bilder an der Wand in 60x80 cm lassen sich nicht wirklich deutlich unterscheiden ... :hmpf:

A

Andi_Elbe

Guest

Würde an deiner Stelle erst mal die D7000 kaufen, und mit den vorhandenen Objektiven testen!
Die D7000 ist ohne Zweifel ein toller Body, denn aber bis jetzt niemand testen konnte, da er noch nicht verfügbar ist
!:p
Falls du optische Schwächen feststellst kannst du immer noch überlegen was sinnvoll wäre!

VG
Robert

Genau meine Meinung. Die qualitativ besten Bilder wirst Du m.E. sowieso mit dem 35mm 1.8er an der D7000 machen - das Objektiv im bezahlbaren Rahmen zu übertreffen ist fast unmöglich. ;)

Also: Body only kaufen, eigene Gläser ausprobieren und dann weitergucken.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden