Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D7100 3D Fokus Tracking

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Hallo in die Runde,

ich hoffe, hier hat jemand Erfahrung mit dem 3D Fokus Tracking an der Nikon D7100?

Ich hatte jetzt Bilder machen wollen, wo mein Hund recht schnelle richtungswechselnde Bewegungen macht und habe in diesem Zusammenhang auf einen Tipp den AF auf diese Funktion gestellt.
Ich möchte gerne verstehen, was das System genau macht, denn im Moment hat es mich wahnsinnig gemacht, weil die Fokuspunkte recht unstrukturiert durch das Bild sprangen. Ich hätte ja schon gerne den Bereich um Maul und Augen des Hundes scharf. Bisher hatte ich Einzelfokus + AF-C.

Kann mir jemand sagen, was hinter den scheinbaren "Chaos" steckt, was die Fokuspunkte da verrichten.
Danke schonmal.

Fotografie

E

essdreipro

Guest

das 'Hin-und-Her'-Springen ließe sich damit erklären,
dass die Kamera manuell nachgezogen wurde und
der AF dabei verschieden gute Kontraste gefunden
hat, auf der er scharfstellt...

ich glaube, es kommt sehr auf den HG an...

einige Beispiele für diese exquisite Technik zeigen ja
auch nicht Bewegungen im Wald an, sondern Kfz,
oder Motorräder auf heller Straße, wobei der Kontrast
überwiegend auf dem - meistes dunkleren - Hauptmotiv
liegt...

und das Ganze vom Stativ aus...

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich zeige es euch mal am konkreten Beispiel:

Bei diesem Bild saß mein Hund ca im rechten Drittel und ich hatte auf ihn fokussiert. Also HUnd sitzt und bleibt im Kommando, ich halte die Kamera ruhig. Und ehe ich meiner Tochter das Zeichen geben konnte, dass sie das Leckerli wirft, hüpft der Punkt hinten in den grünen Busch, aber auch nicht auf eine Kante. Und das kann ich mir nicht erklären.

RWB

einfaches Mitglied

das ist schon erklärlich: da hat sich der Focus eine andere Kante gesucht. Schau mal, wieviel Kanten da im Hintergrund zur Auswahl sind.
Ich habe, ich glaube, tausende von Fotos von Greifvögeln vor Bäumen und Buschwerk gemacht. Zu 99 % hatte ich die Bäume und Büsche scharf, aber nicht die Vögel.
Je mehr Auswahl die Elektronik hat, desto öfter liegt sie auch daneben. Gerade bei sich bewegenden Objekten. Das der Focus konstant auf dem Objekt bleibt, das wir gerne hätten, das wird noch eine ganze Weile dauern.
Vielleicht müsste man da auf militärische Entwicklungen zurückgreifen. Es gibt ja Raketen, oder Torpedos, die ihr Ziel solange verfolgen, bis sie es getroffen haben.
Würde heissen, ich programmiere den AF auf einen Punkt, dem er dann konsequent folgt. Dann müsste er sich am besten pro 1/100 Sekunde korrigieren und 15 Bilder/Sek. machen.

E

essdreipro

Guest

genau...

wie damals mit den ersten digitalen Spiegelreflex-Kameras...

z.B. Kodak in Zusammenarbeit mit NIKON...

kilo-schwer... KB-Format (!!) zu 5-stellligen Beträgen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden