Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D90 + SB 900

plusPlus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe bereits ausführlich die Suchfunktion genutzt, kam aber zu keinem für mich verständnisvollem Ergebnis. Ich besitze eine D90 und möchte mir einen SB 900 zulegen.

Dazu habe ich eine spezielle Frage:
Lässt sich der SB 900 entfesselt, sprich in nahem Umfeld ohne weiteres Zubehör und ohne das Auslösen des internen Blitzes, nutzen? Das sollte mit IR gehen, wie iche s verstanden habe. Unterstützt das die D90 ohne weiteres Zubehör?

Ich habe gelesen, wenn man den integrierten Blitz als Master einsetzt, blitzt dieser wirklich. Stimmt das?

Danke
Sebastian

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D90 + SB 900

Ja, der interne Blitz läßt sich nicht vollständig deaktivieren, auch wenn man ihn in den Kamerasettings komplett abschaltet. Es bleibt immer noch der Satz an Steuerblitzen (sind eine Reihe kurzer Einzelblitze hintereinander, die wie ein einziger Blitz wahrgenommen werden). Allerdings ist dieser Steuerblitz so schwach, dass er kaum bis gar keinen Einfluß auf die Belichtung an sich hat. Aber es kann passieren, dass bei reflektierenden Flächen, wie z.B. Scheiben, Lack, Augen usw. dieser Steuerblitz sichtbar im Bild reflektiert wird. Zu diesem Zweck kann man sich ein kleines Zubehör auf dem Kameraschuh montieren, um den sichtbaren Blitz zu blocken und nur den Infrarotteil durchzulassen. Das funktioniert sehr gut, habe ich auch bei mir im Einsatz!

VG
Frank

plusPlus

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Welches Zuebhörteil ist das genau? Die Blitzsteuereinheit?

Blauerdrache

der reisende Fotograf

könnte man nicht auch eine Wasserlibelle mit Blitzschuhaufsatz verwenden um den Blitz komplett zu deaktivieren, man hat den Vorteil die Kamera auszurichten.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

könnte man nicht auch eine Wasserlibelle mit Blitzschuhaufsatz verwenden um den Blitz komplett zu deaktivieren, man hat den Vorteil die Kamera auszurichten.

Nein, das geht leider nicht. Der interne Blitz wird ja definitiv benötigt. Es geht nur darum, den sichtbaren Anteil des Steuerblitzes zu blockieren... ;)

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden