PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Nikon, Lightroom und Geo-Tagging
Beitrag
<blockquote data-quote="rakader" data-source="post: 2661159" data-attributes="member: 203221"><p>Ich liebäugelte eigentlich mit einem Geo-Tagging-Aufsatz wie dem GP-1 oder dem Solmeta Pro 2, will derzeit aber noch die Hände davon lassen. Hauptgrund: Die Geräte nutzen den Blitzschuh und sind somit nicht alltagstauglich, vor allem wenn man viel mit Aufhellblitz arbeitet.</p><p></p><p>Zwar besteht die Möglichkeit, das GPS-Gerät am Riemen baumeln zu lassen, wie mir einige Anwender bei einem Versender berichteten, das ist dann in der Praxis aber sicher nervig und Frickelei. Zudem sind dabei nach Angaben von Nutzern nicht alle Daten gewährleistet, z.B. die Himmelsrichtung.</p><p></p><p>Jetzt habe ich erstens die Frage, ob es ein GPS-Gerät gibt, das mit Blitz problemlos zu betreiben ist, z.B. als Aufsatz auf einer Schiene. Ich möchte mir nicht für 250 Euro ein Gerät kaufen, dass sich on Tour als praxisfremd herausstellt.</p><p></p><p>Wenn nicht ist die Frage, welche App sich in Verbindung mit RAW und Lighroom in Euren Augen bewährt hat?</p><p></p><p>Und drittens, ganz einfach - was macht Ihr, wenn Ihr GPS-Daten in Euren Bildern haben möchtet?</p><p></p><p>Kurze Erläuterung zum meinem Workflow: Ich katalogisiere gerade mit Lightroom Bilder aus aller Herren Länder und kann in vielen Fällen nur sehr schwer, mit nicht unerhelblichem Aufwand, die Locations bestimmen. Oft nur deshalb, weil ich immer Testfotos mit dem iPhone gemacht habe. Das soll mir nicht mehr passieren.</p><p></p><p>Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Erläuterungen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="rakader, post: 2661159, member: 203221"] Ich liebäugelte eigentlich mit einem Geo-Tagging-Aufsatz wie dem GP-1 oder dem Solmeta Pro 2, will derzeit aber noch die Hände davon lassen. Hauptgrund: Die Geräte nutzen den Blitzschuh und sind somit nicht alltagstauglich, vor allem wenn man viel mit Aufhellblitz arbeitet. Zwar besteht die Möglichkeit, das GPS-Gerät am Riemen baumeln zu lassen, wie mir einige Anwender bei einem Versender berichteten, das ist dann in der Praxis aber sicher nervig und Frickelei. Zudem sind dabei nach Angaben von Nutzern nicht alle Daten gewährleistet, z.B. die Himmelsrichtung. Jetzt habe ich erstens die Frage, ob es ein GPS-Gerät gibt, das mit Blitz problemlos zu betreiben ist, z.B. als Aufsatz auf einer Schiene. Ich möchte mir nicht für 250 Euro ein Gerät kaufen, dass sich on Tour als praxisfremd herausstellt. Wenn nicht ist die Frage, welche App sich in Verbindung mit RAW und Lighroom in Euren Augen bewährt hat? Und drittens, ganz einfach - was macht Ihr, wenn Ihr GPS-Daten in Euren Bildern haben möchtet? Kurze Erläuterung zum meinem Workflow: Ich katalogisiere gerade mit Lightroom Bilder aus aller Herren Länder und kann in vielen Fällen nur sehr schwer, mit nicht unerhelblichem Aufwand, die Locations bestimmen. Oft nur deshalb, weil ich immer Testfotos mit dem iPhone gemacht habe. Das soll mir nicht mehr passieren. Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Erläuterungen. [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das vierte Wort!
Antworten
Start
Forum
Fotografie und Gestaltung
Lightroom & Raw
Nikon, Lightroom und Geo-Tagging
Oben