AW: Nikon oder Pentax
Wetterfestigkeit ist eine
der beworbenen Dinge- da kann ich mit meiner Nikon mithalten, wir standen beide stundenlang im Regen und da ist nichts passiert
Die Kameras in die Hand nehmen ist vernünftig, die Handbücher der interessierenden Bodys downloaden und mal durchblättern ebenso (das kostet etwas Zeit, erhellt aber die eine oder andere Frage).
Im Handel- wenn man einen "Einflüsterer" neben sich stehen hat- wird das Gespräch gern mal in eine Richtung gedrängt (ergo: Muß gerade was raus ?), ebenso ist das als Lobhudelei in speziellen Foren durchaus möglich
Will man sich Einflüsterungen entziehen, helfen allg. Foren wie das DSLR-Forum oder Stammtische/Usertreffs m.E. mehr, weil Liebhaberei und reale Wirklichkeiten aufeinanderprallen.
Natürlich sind die anfänglichen Schritte die schwersten, schließlich legt man sich schnell fest zum System, den Umfang angebotener Objektive u.a.m. Daher sollte man schauen, die Frage zu beantworten, was man machen will.
Ein Standardobjektiv ist überall zu haben, was aber wenn die Leidenschaft Richtung Tier/Vogelfotografie geht, wo es Teleobjektive braucht- werden diese bei der Firma des Vertrauens angeboten oder kommen Drittanbieter wie z.B. Sigma ins Spiel- wie sind die Stimmen erfahrener User hinsichtlich Zusammenspiel Body/(Fremdfirma)Objektiv ?
Das lässt sich aus Lobeshymnen nicht rauslesen, dann besser weiterlesen in Foren die sich der Naturfotografie-um bei Vogelfotografie zu bleiben hier ein
Beispiel- widmen...
Also am Anfang so gut es geht die interessierenden Dinge herausstellen, sehen was dafür geeignet und (finanziell) erreichbar ist und dann später Preise vergleichen etc.