Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

hyperactive

Fotojäger

Hi!
Ich wollte noch ein paar Bilder zeigen, zB dieses Pseudo-HDR aus einer RAW-Datei (7 Entwicklungsstufen):

jetzt nochmal gerader:


Und dieses hier aus einzelnen Aufnahmen:


Ich würde mich über Feedback freuen.

Besten Gruß,
hyperactive
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

Also, wenn beide Bilder jetzt noch schärfer wären, würde ich sagen: wow, Top Bilder, besonders Nr.2
MfG
Ji_Gwa
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

Das erste Foto ist schief, ich würde es vorher noch gerade ausrichten.
Beide Fotos sind etwas unscharf. (Stativ+Selbstauslöser+Spiegelvorauslösung?)
Die Farbe ist mir zu gelbstichig. (WB gemacht?)
Die Motive finde ich allerdings schön, da kann man noch mehr rausholen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

Ja, ich fürchte, es ist noch etwas schief. Ich richte noch mal gerade.
Die gelbliche Farbe fand ich grad etwas interessanter als frühere Versuche. Aber ich seh nochmal, wie viel ich über die Weißabgleich-Variante herausholen könnte.
Danke für Euer Feedback!

Beim 2. hatte ich übrigens kein Stativ dabei. Beim 1. hatte ich zwar eins, aber nur Sekunden, bevor wieder Menschen durchströmten, daher hab ich lieber das Bild gemacht, als es nicht zu machen. Per Autobracketing sind die normale und die dunkle Variante gut geworden, (verwendet hab ich dann nur die "normale"), die helle Variante ist verwackelt.

Aber vielleicht komm ich da nochmal hin. Allerdings war angesichts eines Konzertes die Beleuchtung einschließlich Scheinwerfern neben der Orgelempore schon speziell.
 

63mike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

Mir gefällt Bild 1 eindeutig besser. Wüde es vielleicht noch so beschneiden das es zentriert ist.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

Sind schöne Motive. Der Gelbstich ist allerdings nicht so mein Ding.Wenn alles noch schärfer wäre, würde es mir besser gefallen. Auch Kunstlicht kann gut ausehen, bei deinen Bildern wirkt es wie durch einen gelb/orange Filter.

Gruß Thomas
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

Das erste gefällt mir auch besser. Wie hoch waren die ISO eingestellt.
Finde es sehr verrauscht.
LG
Susi
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

mir persönlich gefällt auch Nr1 besser. Wie schon gesagt es ist etwas schief aber sonst, farblich sehr schön
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

ich kann mich fotomacher nur anschließen .... leider zu unscharf ...leider zu viel gelb .. aber top motive ...wenn du die möglichkeit hast würde ich mir die mühe machen das ganze noch mal aufzunehmen ;-)
 

PhotoGrafik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

Hallo,

ich find sie nicht so gelungen. Also nicht alles was irgendwie verwackelt ist und nen Stich hat ist künstlerisch toll....da kann man ja jedes unscharfe Bild nehmen, den Kontrast in die Höhe schießen lassen und dann gelb einfärben....wenigstens ein Aspekt sollte ja auch technisch ok sein, also die Schärfe zum Beispiel...
Finds manchmal ein bisschen schade was hier so alles gepostet wird und als toll tituliert wird...aber will hier keinem zunahe treten! Trotzdem finde ich die Qualität der geposteten Bilder in letzter Zeit echt schlimm....so, musste mal gesagt werden. :- )
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

Hi!
Da hab ich ja wieder in ein Wespennest gestochen.
Also ehrlich: Mir gefällt der Gelbton sogar. Im Gassen-Bild habe ich die Farbe im Vgl. zum HDR nach dem Tonemapping zurückgenommen, bis ich zufrieden war. ´

Beide Motive kriege ich auf diese Art wohl so schnell nicht wieder. Die Gasse ist in Arnheim und die Kirche zwar nur 40 km weit weg, aber gerade das starke Licht für das Konzert hat viel ausgemacht, denn sonst ist das obere Gewölbe dunkel und kaum zu erkennen, denke ich.

Aber ich hab ja jeweils mehrere Aufnahmen und gucke nochmal durch, ob welche schärfer sind.

Die ISO war zumindest beim Kirchenbild recht weit unten, wenn ich mich recht erinnere. Da guck ich aber nochmal nach. Beim Gassenbild kann ich das nicht mehr so genau sagen. Hab die Bilder auch hier nicht im Original. Heute Abend dann.

Aber bei HDR-Bearbeitungen verändert sich das Rauschen ja sowieso nach oben, oder etwa nicht?

mir persönlich gefällt auch Nr1 besser. Wie schon gesagt es ist etwas schief aber sonst, farblich sehr schön
Danke, dass wenigstens einem die Farbe gefällt ;) Gerade gerichtet habe ich die Kirche doch schon. Also: Es sind sicher nicht alle Wände des Kirchenschiffs parallel. Deshalb hab ich mich an der Ballustrade der Orgelempore orientiert. In welche Richtung ist es denn noch schief, Deiner Meinung nach?
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

HDR Bilder von einer Aufnahme werden immer verrauscht. Bei Aufnahmen per Autobracketing werden doch 3 Aufnahmen mit einer Zfesten Zeit und 3 verschiedenen Blendenwerten gemacht oder? Dadurch hat jedes Bild eine andere SChärfe. Blende sollte gleich bleiben und Zeit verschieden. Aber wie bekommt man dies hin? Aber dann schreibst du, daß du doch nur eine einzige Aufnahme verwendet hast. Meine Aufnahmen bei Nachtfotos wurden auch nicht viel schärfer, also zeig isch sie gar nicht her.
 
L

larsen78

Guest

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

Also ich finde das erste Bild auch gerade. Wenn man die Orgelpfeifen anschaut, kann der Eindruck erweckt werden, dass diese ein wenig schief hängen. Aber die Kirche an sich ist grade. Musst du halt das nächste Mal die Orgel zurechtrücken;-)
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

Wirklich super Motive, beim nächsten Mal, speziell Bild 2, mit Stativ aufnehmen.

Bild 1 gefällt mir sehr gut!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

per Autobracketing werden doch 3 Aufnahmen mit einer Zfesten Zeit und 3 verschiedenen Blendenwerten gemacht oder?

Nö, eine Blende vorgeählt in AV, dann per Autobracketing verschiedene Belichtungszeiten (hab ich bei meiner alten Kamera von Hand eine nach der anderen gemacht). Mit verschiedenen Blenden wäre selbstverständlich die Schärfe unterschiedlich. Die kann man zwar auch verrechnen, aber nicht für HDR.

Ich habe Bild 1 aus 1 RAW gemacht. Hatte per Bracketing aufgenommen, aber zumindest die längste Belichtung ist verwackelt. Vielleicht kann ich aber die normale und die dunklere verwenden, um es besser hinzukriegen.

Danke für den Hinweis, dass das Rauschen bei einer RAW-Datei auftritt. Da ich erst seit kurzem RAW aufnehme, hab ich zum ersten Mal ein Pseudo-HDR so gemacht. Man übt sich.

Das zweite Bild ist aus mehreren Aufnahmen zusammengesetzt. Auch per Autobracketing erstellt.

@larsen: Ja, die haben beim Kirchenbau nicht an Digitalbilder gedacht. Oder die Kirche hat es sich anders überlegt. Die Orgel war aber vor dem Bild noch für das Konzert verwendet worden und der Organist wollte einfach nicht mit dem Schubsen daran aufhören :D Beim nächsten Mal sag ich ihm, wie das geht! :D

@beautyIFA: Danke für Dein Feedback. Schön, wenn es wenigstens manchen gefällt.
 

habari

-sw freund-

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

Sehr schöne Motive, Farbe finde ich persönlich auch gut ist mal was anderes.
Man muss ja nicht immer mit der Masse schwimmen :)
Aber wenn du die Gelegenheit hast solltest du auf jeden Fall dort noch mal Aufnahmen machen.
 

cosmo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

Also mir gefallen beide Bilder sehr gut. Einzig die (meiner Meinung nach) fehlende Schärfe stört den vollständigen genuß.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

Auch wenn ich mir keine Freunde mit meiner Meinung mache, aber ich finde die Bilder grausig.

  • Wieder einmal wurde die HDR Technik vergewaltigt und für einen Zweck mißbraucht, für den sie nicht erfunden wurde. Und gerade in diesem Forum gibt es, wie nirgend wo anders im WWW, dafür auch noch extrem viel, in Betracht der Bilder aber unangebrachte, Lobhudelei.
  • Von etwas wenig Schärfe kann nach meinem Dafürhalten keine Rede sein, ich sehe erst gar keine wirkliche.
  • Die Farbe mag ja als Experiment noch durchgehen.
  • Die Tiefen zeigen keinerlei Struktur, alles ist ein schwarzer Brei, sollte bei HDR Bilder ja gerade nicht so sein.
Ich glaube, von Dir schon deutlich bessere Bilder gesehen zu haben.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

Ich finde sie ganz ok!! Die Schieflage noch etwas ausgleichen und der Gelbton ist einfach Geschmacksache.

LG
 

dicker001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Noch ein paar Bilder von mir - mal HDR

2 schöne Bilder aber als HDR finde ich sie nicht so gut,die Farben sind sehr blass.
Du hast auf beiden Bildern so Linsenflecke im Bild,hast du was auf dem Objektiv oder Staub auf den Spiegel?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben