PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Non-destruktives Arbeiten mit Filtern?
Beitrag
<blockquote data-quote="maxmusi" data-source="post: 2217008" data-attributes="member: 629587"><p>Heyho,</p><p></p><p>mal folgendes Szenario angenommen:</p><p></p><p>Ich habe ein Portrait, lade das rein. Dann mach ich erst Retusche und habe verschiedene Einstellebenen, um Farben anzupassen, Hauttöne, Augen etc...</p><p></p><p>Am Ende hab ich dann zB sagen wir mal 5 Ebenen.</p><p></p><p>Okay, soweit so gut. Nehmen wir nun an, ich möchte nun auf das Gesicht einen x-beliebigen Filter anwenden, zB gaußscher Weichzeichner. Okay kein Thema, non-destruktiv zB mittels</p><p></p><p>Strg+Shift+Alt+E und darin alles außer das Gesicht wegradieren.</p><p></p><p>So nun wende ich meinen Filter an. Alles andere bleibt auch erhalten.</p><p>Und nun erledige ich eben noch weitere Arbeiten am Gesicht, alle möglichen Sachen.</p><p></p><p>Nun fällt mir auf, oh, ich wollte den Hautton doch etwas anders, kann ich natürlich eine neue Einstellebene verwenden. Find ich aber persönlich eher uncool.</p><p>Besser wäre es, die vorherigen Einstellebene zu ändern (diese liegt jedoch unter meiner neuen Gesichtsebene, die ich mittels Strg+Shift+Alt+E vorher erstellt habe). Mach ich das jedoch, dann muss ich alle nachfolgenden Schritte wiederholen (hier zB gaußscher Weichzeichner und die weiteren Aktionen).</p><p></p><p>Das ist doch irgendwie doof...</p><p>Mir würden zwei Lösungen einfallen:</p><p></p><p>a) Wenn man einen Filter auf _alle_ Ebenen (in ihrer finalen Anzeige im Bild) anwenden könnte, so könnte ich diesen anwenden und danach mittels einer Maske auf das Gesicht beschränken.</p><p>b) Cool wäre eine "virtuelle" Ebene, die sozusagen als Inhalt immer eine Kopie des Ausschnittes des darunterliegenden Bildes (also alle darunterliegenden Ebenen zusammengefasst) enthält.</p><p></p><p>Oder wie löst Ihr sowas?</p><p>Danke!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="maxmusi, post: 2217008, member: 629587"] Heyho, mal folgendes Szenario angenommen: Ich habe ein Portrait, lade das rein. Dann mach ich erst Retusche und habe verschiedene Einstellebenen, um Farben anzupassen, Hauttöne, Augen etc... Am Ende hab ich dann zB sagen wir mal 5 Ebenen. Okay, soweit so gut. Nehmen wir nun an, ich möchte nun auf das Gesicht einen x-beliebigen Filter anwenden, zB gaußscher Weichzeichner. Okay kein Thema, non-destruktiv zB mittels Strg+Shift+Alt+E und darin alles außer das Gesicht wegradieren. So nun wende ich meinen Filter an. Alles andere bleibt auch erhalten. Und nun erledige ich eben noch weitere Arbeiten am Gesicht, alle möglichen Sachen. Nun fällt mir auf, oh, ich wollte den Hautton doch etwas anders, kann ich natürlich eine neue Einstellebene verwenden. Find ich aber persönlich eher uncool. Besser wäre es, die vorherigen Einstellebene zu ändern (diese liegt jedoch unter meiner neuen Gesichtsebene, die ich mittels Strg+Shift+Alt+E vorher erstellt habe). Mach ich das jedoch, dann muss ich alle nachfolgenden Schritte wiederholen (hier zB gaußscher Weichzeichner und die weiteren Aktionen). Das ist doch irgendwie doof... Mir würden zwei Lösungen einfallen: a) Wenn man einen Filter auf _alle_ Ebenen (in ihrer finalen Anzeige im Bild) anwenden könnte, so könnte ich diesen anwenden und danach mittels einer Maske auf das Gesicht beschränken. b) Cool wäre eine "virtuelle" Ebene, die sozusagen als Inhalt immer eine Kopie des Ausschnittes des darunterliegenden Bildes (also alle darunterliegenden Ebenen zusammengefasst) enthält. Oder wie löst Ihr sowas? Danke! [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das zweite Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Non-destruktives Arbeiten mit Filtern?
Oben