Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Normal Map erstellen

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich wollte gerne eine Normal Map über die Funktion Objekt backen erstellen. Ich hab zum Test einfach mal einen Würfel genommen, eine Seite etwas feiner unterteilt und einige Punkte herausgezogen. Die anderen 5 Seiten habe ich glatt gelassen. Dann hab ich den Würfel gebacken und angegeben, dass die Normal Map ausgegeben werden soll. Soweit hat auch alles geklappt, doch wenn ich nun die Normal Map auf einen neuen Würfel mit gleichen Maßen lege, wird mir die Textur komplett auf jede einzelne Seite gelegt. Ich hab also nicht mehr 1 Seite mit den herausgezogenen Punkten und 5 glatte Seiten, sondern halt auf jeder Seite einen Teil unregelmäßig und den Rest glatt. Das gleiche habe ich auch mit anderen Objekten, die Textur wird einfach nicht passend draufgelegt.

Gibt es also irgendetwas, was ich beachten muss. Beim backen oder später wenn ich die Textur verwenden möchte?

CUBEMAN

Polyboy

AW: Normal Map erstellen

Das liegt am UV-Layout des Würfels. Ändere die Projektion in BP auf Box und backe dann noch 'mal.

Grüße, CUBE

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hey,

also das hat jetzt funktioniert :) vielen vielen Dank. Ich hätte aber noch eine weitere Frage, ich hab jetzt die Textur mit der Normal Map auf einen neuen Würfel gelegt und kann jetzt 3 Seiten des Würfels sehen. 2 werden mit korrekt angezeigt, wo ich keine Punkte verändert habe, aber die dritte Seite, in der ich Punkte verschoben habe, ist komplett schwarz. Ich hab auch nichts an den Rendereinstellungen oder so verändert. Sind die ganz normalen Basis Einstellungen (ist ja eh nur als Test gedacht)

Also wieder meine Frage, hab ich wieder was vergessen, oder brauch ich vielleicht mehr Unterteilungen oder so?

kraid

reMember

Ich glaub du hast das Prinzip von Normalmap backen in C4D nicht ganz verstanden.
Wenn du ein detailiertes Mesh auf ein weniger detailiertes projezieren willst kommst du mit C4D internen mitteln nicht weit. Da brauchst du externe Programme wie xNormal.

Es gibt zwar auch Möglichkeiten über entsprechende Szenenausleuchtung Normalmaps zu generieren: http://planetpixelemporium.com/tutorialpages/normal.html
oder einfach den NlinShader zu benutzen, aber das eignet sich in den seltensten Fällen für Meshes, eher für Umgebungstexturen.

Wenn du allerdings nur texturdetails aus dem Reliefkanal zu einer Normalmap umrechnen willst dann klappt das über Objekt backen bzw. Textur backen.
Ich empfehle allerdings das UV Layout selbst zu erstellen und nicht auf die mit "Objekt backen" automatisch erzeugen UV maps zu vertrauen.

little_polarbear

Aktives Mitglied

Ach so, dann kann ich das garnicht so machen, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann mach ich es eben einfach anders. Vielen vielen Dank für eure Hilfe :)

kraid

reMember

Ich hab vor ein paar Tagen noch was dazu im Netz gefunden.
Und zwar hat da jemand vorgeschlagen die UV maps des lowpoly objektes mittels VAMP auf das highpoly Objekt zu übertragen, so das beide Objekte annähernd das selbe UV layout haben.
An sich ist das gar keine üble idee und könnte bei einigen meshes durchaus funktionieren, nur leider klappt das mit der Übertragung der UV's nicht einwandfrei.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden