Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Normlichtlampe zur Proofbeurteilung

D

Diskord

Guest

Guten Tag zusammen,

ich arbeite in der Grafik eines Schmuckunternehmens und bin für die Bildbearbeitung zuständig. Bislang gehe ich so vor, dass ich Proofs der Schmuckbilder erstellen lasse, diese zusammen mit den Schmuckstücken unter Normlicht betrachte und darauf basierend weitere Bearbeitungsschritte vornehme. Bei dieser Lichtquelle handelt es sich um eine Stehleuchte, die zwar mit guten Normlichtröhren bestückt ist, aber für diesen Einsatz nur bedingt geeignet ist (das ist mir auch durchaus bewusst :)). Die Lichtquelle ist einfach zu weit entfernt und es fliesst zu viel Umgebungslicht mit ein. Ich muss deshalb öfters aufstehen und mit dem Proof näher an die Lampe herangehen.

Jetzt möchte ich meinem Arbeitgeber gerne eine andere Lösung vorschlagen und nach eigener Recherche tendiere ich eigentlich hierhin:

http://www.just-normlicht.de/de/articledetail.html?id=444

Allerdings wird mich mein Chef fragen, ob es nicht eine kostengünstigere Alternative gibt. Ganz sicher wird er das. Und da finde ich nur so etwas (o.ä.):

Das ist natürlich ein enormer preislicher Unterschied. Allerdings kann ich die Qualität dieser kleinen Tischlampe nicht beurteilen. Reicht das für meine Zwecke? Ich habe viele Jahre in der Druckerei gearbeitet, dort gibt es natürlich Leuchttische in ganz anderen Dimensionen...
Vielleicht hat einer von euch ja damit schon Erfahrung gesammelt und kann mir gute Argumente dafür oder dagegen nennen.

Gruß
Daniel

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Bei der Tischlampe hast Du meiner Meinung nach den gleichen Effekt, wie bei Deiner jetzigen Beleuchtung: Umgebungslicht und keine Blendfreiheit. Dann gibt der Hersteller keine Lux an oder garantierte Leuchtdauer - alles Dinge, die für eine Proofbeurteilung notwendig sind. Es gab mal einen Mitbewerber zu Just, etwas günstiger. Vielleicht gibt es diesen noch. Ansonsten: Hubraum kann durch nichts anderes ersetzt werden,als durch Hubraum.

D

Diskord

Guest

Bei der Tischlampe hast Du meiner Meinung nach den gleichen Effekt, wie bei Deiner jetzigen Beleuchtung: Umgebungslicht und keine Blendfreiheit. Dann gibt der Hersteller keine Lux an oder garantierte Leuchtdauer - alles Dinge, die für eine Proofbeurteilung notwendig sind. Es gab mal einen Mitbewerber zu Just, etwas günstiger. Vielleicht gibt es diesen noch. Ansonsten: Hubraum kann durch nichts anderes ersetzt werden,als durch Hubraum.

Danke, ganz meine Meinung. Bin allerdings mal gespannt, ob das Argument mit dem Hubraum bei meinem Chef zieht. Ich frage mich aber auch, ob es irgendeine Lösung dazwischen gibt. Ich habe zumindest keine gefunden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden