Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook Kaufberatung

sch_mock

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich möchte mir aktuell ein neues Notebook zulegen und bin allerdings etwas verwirrt durch zu viele Tests und Verkäufermeinungen :). Vielleicht kann mir hier geholfen werden...
Das Notebook wir überwiegend für surfen im Netz, Textarbeiten und Photobearbeitung mit Photoshop benutzt (keine Spiele). Bei letzterem betreib ich die Sache nur aus Spaß an der Freude, also für den privaten Bereich.
Sollte das Notebook nun über eine eigene Grafikkarte verfügen oder reicht ein Grafikkontroller? Arbeitsspeicher 4GB sollten ok sein denke ich. Und ansonsten? Schon klar, preislich ist nach oben alles möglich, allerdings wollte ich so um die 800€ ausgeben...wenns für meine Ansprüche günstiger geht, freue ich mich auch :). Ach ja, 17" und mattes Display wäre schön.
Hab da eventuell den Dell Vostro 3750 im Auge http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3750-Notebook.52797.0.html, bin aber über jeden Tipp dankbar.

Danke!!!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Notebook Kaufberatung

Die Aussage 4 GB Arbeitsspeicher alleine sagt noch nicht viel aus - bei 32bit kannst du davon nur 3 GB verwalten, bei 64bit kannst du die 4 GB voll nutzen.

Eigene Grafikkarte mit eigenem Speicher finde ich persönlich in jedem Fall wichtig!
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Notebook Kaufberatung

Ach ja, 17" und mattes Display wäre schön.
Hab da eventuell den Dell Vostro 3750 im Auge http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3750-Notebook.52797.0.html, bin aber über jeden Tipp dankbar.

Danke!!!

Bei der Bildbearbeitung musst du einfach abstriche mit dem Panel machen, unabhängig von Auflösung, mattem Display.
Vermutlich bei allen Laptops sind einfach TFTs verbaut, die zeigen schon Helligkeitsunterschiede im Schwarz zwischen oberem und unterem Bildrand. Meist ist der Weissabgleich zu Blau. war jedenfalöls bei allen Latops so, die kalibriert habe.
Man bekommt mit dem Kalibirieren zwar die Farbe in den Griff, aber nicht den Schwarz zu Grauverlauf durch Blickwinkel.
Das einfach zur Information.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Notebook Kaufberatung

Das Dell Vostro 3750 ist allgemein ein recht gutes Notebook. Und mit der entsprechenden Ausstattung durchaus ausreichend für den "Hobby Photoshop User".

Das Problem was ich sehe ist die Kombination 17" + mattes Display. Alleine das kostet schon richtig. Da wird dann eben bei anderen wichtigen Komponenten (Grafik, CPU etc.) kräftig auf die Bremse getreten. Im 15" Bereich würdest du mit dem Budget von 800 Euro deutlich mehr bekommen.

Erstmal solltest du dir überlegen, ob es unbedingt ein 17" Notebook sein muss, oder ob es eine Nummer kleiner nicht auch tut.

Dann solltest du dir Gedanken machen, ob du ein mattes Display unbedingt benötigst. Das ist meist nur der Fall, wenn man viel im Freien arbeitet. Wenn das Notebook vorwiegend in geschlossenen Räumen verwendet wird, dann kann man in vielen Fällen den Kompromiss eingehen und auf ein glänzendes Display zurück greifen. Solltest du wie schon erwähnt jedoch viel im Freien arbeiten, dann würde ich dir empfehlen in jedem Fall auf ein mattes Display zu setzen. Jedoch kommt für den mobilen Einsatz dann noch ein weiterer wichtiger Punkt hinzu. Das ist die Mobilität (Größe/Gewicht und Akkulaufzeit). Hier sind wir dann wieder bei der ersten Frage. Nur diesmal anders gestellt: "Wie sinnvoll ist ein 17" System ?
 

sch_mock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook Kaufberatung

Danke schon mal für die schnellen Antworten!
Also, dann kann ich davon ausgehen, dass für mich als "Hobby Photoshop User" trozdem eine eigenständige Grafikkarte sinnvoll ist?!
Ok, dann mal so: was würde ich denn Gutes innerhalb meines finanziellen Rahmens und für meine User Ansprüche im 15" Bereich bekommen? Matt sollte das Display aber wohl trozdem bleiben.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Notebook Kaufberatung

Alternativen im 15" (mattes Display) Bereich wären an erster Stelle das Samsung RF511. Damit bist du dann auch mit USB 3.0 und BlueRay auf dem aktuellen Stand der Technik. Die verbaute NVIDIA GeForce GT540M Grafikkarte mit 1024 MB eigenem Speicher ist auch nicht zu verachten. Das ganze gepaart mit dem i5 Prozessor und den 8GB RAM machen ein ziemlich Leistungsfähiges System.

Wenn du das kaufst, bekommst du das Teil sogar mit einer 2GB Grafikkarte.

Eine weitere Alternative wäre das Dell Vostro 3550 mit Core i7 Prozessor und einer AMD Radeon HD 6630M Grafikkarte mit ebenfalls 1024 MB eigenem Speicher.

Wobei ich zum Samsung tendieren würde. Denn das ist aus meiner Sicht das bessere der beiden. Wenn gleich das Dell Notebook etwas (aber nicht wesentlich) schneller ist.


EDIT: Und um deine Frage zu beantworten.... Mit einer externen Grafikkartenlösung fährst du in der Regel immer besser. Es sei denn du planst einen reinen Office/Internet Einsatz. Dann bleibt sich das egal. Wobei man bei einer externen Grafikkarte immer darauf achten sollte, dass diese über einen Dedizierten Grafikkarten Speicher von mindestens 256, besser aber 512 MB verfügt. Darüber hinaus gibt es noch weitere Dinge zu beachten. Das hängt aber dann vom Einsatzzweck ab und würde den Rahmen hier sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook Kaufberatung

Also ein 17" Notebook mit den Anforderungen wirst du nicht für maximal 800 € bekommen. Schau dich aber ruhig mal bei www.mysn.de um. Die Notebooks sind vom Hersteller Clevo und du kannst dort die AUsstattung selber konfigurieren. Ich habe ein A501 von dort und bin vor allem mit dem Display sehr zufrieden. Das ist ja für Pixelschupserei nicht unerheblich.

Das Samsung RF511 und das Dell Vostro 3550 würde ich dir abraten, weil das Display für Photoshop zum vernünftigen Arbeiten mindestens 900 Pixel in der höhe haben sollte.
 

Jagutaba

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook Kaufberatung

Ich habe den hier:
http://www.dell.com/de/p/xps-l702x/pd?~ck=anav
Aber ohne 3D, mit 6GB RAM und 3GB Grafikspeicher. Und natürlich den i7 Prozessor.
Beim Bearbeiten von Videos und Grafiken ist er wirklich schnell. Bin bisher super zufrieden.
Und trotz i7 kann man ausreichend lange mit Akku arbeiten.
Habe incl. MwST. knapp 1100 Euro bezahlt.
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Notebook Kaufberatung

Hallo,

habe selbst vor dem Problem gestanden...letztendlich kam dann dieses ins Haus:

Asus Pro7BSV-V1G-TY452v

Hat nen flotten i7, 12 GB Ram, BD, 1280 GB HDD, 64BIT Win HP, 2GB dedizierte Grafik.....usw......1109 Euronen

Wusste garnicht das CS5 so flott sein kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sch_mock

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook Kaufberatung

Ich habe den hier:
http://www.dell.com/de/p/xps-l702x/pd?~ck=anav
Aber ohne 3D, mit 6GB RAM und 3GB Grafikspeicher. Und natürlich den i7 Prozessor.
Beim Bearbeiten von Videos und Grafiken ist er wirklich schnell. Bin bisher super zufrieden.
Und trotz i7 kann man ausreichend lange mit Akku arbeiten.
Habe incl. MwST. knapp 1100 Euro bezahlt.

Sowohl bei deinem Dell, als auch bei dem Dell Vostro 3750 scheinen die Kontrast- und Schwarzwerte mittelmäßig zu sein, der Farbraum aber wohl ganz ok. Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, wie sich das in der Praxis bemerkbar macht. Vielleicht hat da jemand einen Einblick. Lässt sich der Kontrast eventuell per Einstellung an der Grafikkarte verbessern???
Scheint wohl ganz so, dass es in meiner Preisklasse keine überzeugenden Displays gibt. Oder ist das jetzt eine Ernüchterung auf hohem Niveau und die Dinger sind für meinen Einsatz doch ok?
Sicher bei der Bildbearbeitung lässt sich mit mehr Arbeitsspeicher, einem i7 Prozessor und einer top Grafikkarte flott arbeiten, aber wenn das Display nur so lala ist....da würd ich auch einen i3 Prozessor nehmen und dafür ein besseres Display.
Wie immer vielen Dank für jeden Beitrag!!!!!
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Notebook Kaufberatung

Das Samsung RF511 und das Dell Vostro 3550 würde ich dir abraten, weil das Display für Photoshop zum vernünftigen Arbeiten mindestens 900 Pixel in der höhe haben sollte.

Entschuldigung wenn ich das so direkt formulieren muss, aber soviel Schwachsinn auf einmal habe ich selten gelesen. Das sind die typischen nachgeplapperten Aussagen diverser Verkäufer, die mit fadenscheinigen Argumenten versuchen ihren "Mist" los zu werden. Im Hobby-Bereich ist das absolut unerheblich. Und im professionellen Bereich wirst du (fast) niemanden finden der sich den ganzen Tag an einem Notebookmonitor abquält.

Es würde eventuell Sinn machen wenn du gesagt hättest "wenn man professionell jeden Tag über mehrere Stunden intensiv mit Photoshop arbeiten will, dann sollte man schon seinen Augen zu liebe über ein größeres Display nachdenken".

Dem Laien der nur mal Just-For-Fun ein paar Grafiken entwerfen / (um-) gestalten will kann es letztendlich fast egal sein. Selbst mit einer Auflösung von 800x600px kann man im Photoshop noch gut arbeiten. Man muss eben etwas öfter schieben/zoomen.


@sch_mock : Lass dich nicht verunsichern ! Die Displays von den genannten Geräten sind okay ! Das "Schwarz-Problem" hast du bei nahezu jedem. Es sei denn du investierst in eine ganz andere Preisklasse weit oberhalb der 1000 Euro Marke. Ich kann dir nur den Tipp geben, einfach das Gerät deiner Wahl zu bestellen und auszutesten. Falls es dir dann absolut nicht zusagt, kannst du es ja innerhalb von 14 Tagen zurück schicken. Also keinerlei Risiko. (Ich würde als erstes das Samsung testen ;))
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook Kaufberatung

@ kleinerVampir:
hast du schonmal mit PS auf einem display mit 1366x768 pixel gearbeitet? das ist ne ganz schön nervige sache mit dem menue, weil immer einer der 3 fenster eingeklappt ist.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Notebook Kaufberatung

*Schulterzuck* irgendwas ist immer.
Ich nenne das für gewöhnlich "Bequemlichkeit".

Bei mir ist immer alles minimiert, was ich zum aktuellen Arbeiten nicht im Blick haben muss. Auch Ebenenpalette etc. Von daher ... man gewöhnt sich an alles. Außerdem schafft man dadurch Platz für's wesentliche (das Bild). Und zum Glück gibts ja Tastenbelegungen / Kombinationen über die man solche Dinge schnell mal ein- und ausblenden kann. Bsp. Ebenenpalette (F7), Brushes (F5), Infofenster (F8) etc.

Und um deine Frage zu beantworten: Ja hab ich. Ich hab (damals PS 7) sogar schon bei viel niedrigeren Auflösungen (14" 800x600 / 1024x768) gearbeitet.
 

mind4y

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook Kaufberatung

ich habe mir im Febr. das Samsung R540 Mellborn für knapp über 500 Euro gekauft. Zuvor hatte ich ein Lenovo ThinkPad SL510 probiert, weil viele berichteten, dass Lenovo NBs so zuverlässig seien. Der Lüfter beim Lenovo ThinkPad war aber total laut u. lief die ganze Zeit über - leider hatte ich den Berichten im Thinkpad-Forum nicht so recht glauben wollen.
Mit einem 15,6" von Samsung kannst du wie ich denke nichts falsch machen. Ich bin bis jetzt zufrieden - für meinen Bedarf ist es super: Internet, Office, PS (keine Spiele). Für richtig prof. Bildbearbeitung ist das Display aber eher nicht geeignet. Vertikaler Blickwinkel ist nicht so dolle.
17" würde ich mir nicht kaufen - ist echt zu groß zum Rumschleppen. Für den ausschließlich stationären Gebrauch aber sicher besser, weil größeres Display ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben