Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notepad ++ HTML5 und CSS3 Highlighting

simonpicos

Mod | Forum

Hallo Web'ler,

Gibt es ein PlugIn oder ähnliches, welches Notepad++ ein HTML5 und CSS3 Highlghting verpasst? Zum Beispiel für Box-shadow o.Ä.

Würde mich freuen, wenn ihr helfen könnt.

Gruß, Simon

flyer0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notepad ++ HTML5 und CSS3 Highlighting

Hi,

falls Du weiter nichts findest, kannst Du dir selber weiterhelfen und die fehlenden Keywords
hinzufügen.
Nimm die " langs.model.xml " im Installationsordner von Notepad++
Und füge bei :

Code:
<Language name="html" ext="html htm shtml shtm xhtml" commentLine="" commentStart="&lt;!--" commentEnd="--&gt;">
            <Keywords name="instre1">
die fehlenden html-Tag's ein
und bei :

Code:
<Language name="css" ext="css" commentStart="/*" commentEnd="*/">
die fehlenden css-Tag's

Gruß
Flyer0815

simonpicos

Mod | Forum

Gute Idee! Also den html-bereich hat er gefunden, nur den css-bereich findet er bei mir in der dati nicht? Hast du dich vielleicht vertippt oder so? Hast du ne Idee?

flyer0815

Hab es genauso kopiert, wie es bei mir drin steht,
ansonsten suche nur nach :

Code:
<Language name="css"
Solltest Du es immer noch nicht finden, dann wird css gar nicht
bei dir gehighlighted ;)

P.S.: Falls Du es nicht hast kannst du das hier einfügen und die fehlenden css-Tag's
hinzufügen

Code:
            <Keywords name="instre1">azimuth background background-attachment background-color background-image background-position background-repeat border border-bottom border-bottom-color border-bottom-style border-bottom-width border-collapse border-color border-left border-left-color border-left-style border-left-width border-right border-right-color border-right-style border-right-width border-spacing border-style border-top border-top-color border-top-style border-top-width border-width bottom caption-side clear clip color content counter-increment counter-reset cue cue-after cue-before cursor direction display elevation empty-cells float font font-family font-size font-size-adjust font-stretch font-style font-variant font-weight height left letter-spacing line-height list-style list-style-image list-style-position list-style-type margin margin-bottom margin-left margin-right margin-top marker-offset marks max-height max-width min-height min-width orphans outline outline-color outline-style outline-width overflow padding padding-bottom padding-left padding-right padding-top page page-break-after page-break-before page-break-inside pause pause-after pause-before pitch pitch-range play-during position quotes richness right size speak speak-header speak-numeral speak-ponctuation speech-rate stress table-layout text-align text-decoration text-indent text-shadow text-transform top unicode-bidi vertical-align visibility voice-family volume white-space widows width word-spacing z-index</Keywords>
            <Keywords name="instre2">active after before checked disabled empty enabled first first-child first-letter first-line first-of-type focus hover lang last-child last-of-type left link not only-child only-of-type nth-child right root target visited</Keywords>
        </Language>

a3e

Hi,

falls Du weiter nichts findest, kannst Du dir selber weiterhelfen und die fehlenden Keywords
hinzufügen.
Nimm die " langs.model.xml " im Installationsordner von Notepad++
Und füge bei :

Code:
<Language name="html" ext="html htm shtml shtm xhtml" commentLine="" commentStart="&lt;!--" commentEnd="--&gt;">
die fehlenden html-Tag's ein
und bei :

Code:
die fehlenden css-Tag's

Hi,

genau in der Datei habe ich die Änderung bzw. Ergenzung gemacht (border-radius), aber auch nach Neustart werden mir alles andere angezeigt aber das nicht.

Gibts es da noch etwas zu beachten?

MfG
a3e

J

janajana

Guest

Hallo a3e,

ich will auch mit zwei freundinnen zusammen eine website machen und wir kennen uns nicht aus :( so mit cs html, aber wir hatten bei einem freund notepad++ gesehen und auch dreamwever und es war wirklich schön das bei dreamwever die wörter / befehle beim eintippen angezeigt wird und das ist ja bei notepad++ auch möglich, aber dieses radius ding und auch paar andere neue sachen sind da noch nicht drin - puh - lange rede kurzer sinn :D hast du es herausgefunden wie man etwas da eingibt, da bei mir genau das gleiche problem wie bei dir ist - es wird nicht angezeigt was ich da reingeschrieben habe :((

kannst du mir bitte bitte helfen wenn du das jetzt weisst !?!

oder vielleicht sonst jemand?

a3e

...- puh - lange rede kurzer sinn...

Hi,

nein, leider nicht.

Ich habe es auch aufgegeben, da weder hier (wo das Thema angesprochen und eine "Lösung" für das Problem angeboten wurde) noch woanders im Internet (auf paar anderen Seiten wird das gleiche herunter geredet, aber anscheinend haben auch da schon Leute mal das gleiche angesprochen und ebenfalls keine Antwort bekommen).

Naja, ich gebe mich geschlagen und kaufe mir die Adobe-Reihe (wird teuer, aber anscheinend gibt es nichts vergleichbares). Dir kann ich (wenn es dir nur um Dreamweaver geht) Netobjectfusion oder aber auch GoLive! empfehlen, da (soweit ich gehört habe), ebenfalls diese Funktionen sind und die super günstig sind (ich halte nichts von *****s, Hacks, Trials oder Freeware-Mager-Versionen von Vollversionen, aber jeder hat seine Meinung und Vorlieben).

mfg
a3e

flyer0815

Hallo zusammen,

nur nicht gleich drängeln.
Hatte Urlaub und war deswegen nicht am PC um gleich Antworten zu können.:D

Damit das Autovervollständigen auch funktioniert, müßt ihr die Key's
in folgender Datei zusätzlich hinzufügen:

c:\Installationspfad\Notepad++\plugins\APIs\css.xml

Dort am Besten in der Richtigen alphabetischen Reihenfolge die passenden Zeilen
hinzufügen, z.B. :

Code:
        <KeyWord name="border-left-width" />
        <KeyWord name="border-radius" />
        <KeyWord name="border-right" />
Dann funktioniert das auch mit dem Vervollständigen, das andere war nur Highlightning.
Dann nur noch unter dem Menüpunkt : Einstellungen/Optionen...
Sicherheitkopie/Autovervollständigung
Die Häkchen setzen bei:
Aktiviere Autovervollständigung, Funktionsvervollständigung und Funktionsparameter einblenden

Nun dürften bestimmt alle zufrieden sein ;)

Gruß
Flyer0815

B

blizzart88

Guest

Vielen Dank,

danach habe ich auch schon lange gesucht. Werde ich gleich mal ausprobieren.

dottorino

Aktives Mitglied

Das mit der angepassten Änderung in Notepad++ ist echt eine tolle Sache. Denn wie so oft ist man nicht immer gewillt, gleich eine Monsteranwendung zu starten, wenn man zwischen Zähneputzen und Schuheanziehen noch ein paar millisekunden Sparetime hat. Dann will man einfach nur ein klitzekleines Programm starten, schnell was editieren und muss auch schon los (und den Müll nicht vergessen, sonst schreit die Holde) :)

Danke @ flyer0815

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

Was mir immer bei Notepad++ fehlt ist eine Syntax fehler anzeige für php. Den es kann schon mal oft vorkommen das man ein kleines Zeichen übersieht und dann danach unötig lange sucht um den Fehler zu beheben.

Das were ein Plugin das ich mir wünsche würde.

Mfg.

dottorino

Aktives Mitglied

Genau diese kleinen Zeichen sind es, warum ich in meinem Alter schon graue Haare habe. Dabei fällt mir ein, dass ich meinen Avatar mal die Haare grau färben könnte, um ihn den aktuellen Gegebenheiten anzupassen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden