Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nummerierung: Fortlaufende Zahlen im Kreis (CS6)

golem

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Für eine Legende nutze ich eine Nummerierung mit Zahlen in einem Kreis. Nur wie lege ich das sinnvoll in InDesign an?

Ich habe ein vorgegebenen Schriftfont, welcher mir die Zahlen anbietet. Da ich die Aufzählung ja fortlaufend benötige, ist der Listentyp Nummerierung angelegt. Nur wie erkläre ich InDesign nun, dass es bei der Aufzählung mit einem bestimmten Zeichen des Fonts beginnen soll. Als Beispiel Unicode U+2460. Man kann ja dort kein eigenes Format anlegen.

Hat einer eine Idee, wie ich das am besten umsetze?

Eine Lösung wäre vielleicht, aus der bestehenden Schrift eine Neue zu generieren, dass z.B. die 1 mit dem Kreis auf der Taste a liegt. Dann könnte man als Format a,b,c, angeben. Die Reihe brauche ich eh bis max. 22. Aber wie und womit kann man das machen?

Vielen Dank

Design & Layout

klicki

AW: Nummerierung: Fortlaufende Zahlen im Kreis (CS6)

Hi golem!
Also bitte nicht böse sein - aber wenn du die Nummerierung eh nur bis max. 22 brauchst, warum machst du das dann nicht "händisch"??

golem

Hallo klicki,

Es ist halt so, dass die Broschüre mehrer dieser Legenden hat. Die Datei geht dann als Master zur Übersetzung für 20 Sprachen. Die werfen dann mal gerne die Formatierung durcheinander. Eine Absatzformat als Aufzählung zu generieren wäre da schon schicker. Die Frage ist halt nur wie.

Aber wenn es dazu keine elegante Lösung geben sollte, dann werde ich es wohl händisch lösen müssen.

Danke.

sabok

Daueranwender

Hallo zusammen,

Eine Lösung wäre vielleicht, aus der bestehenden Schrift eine Neue zu generieren, dass z.B. die 1 mit dem Kreis auf der Taste a liegt. Dann könnte man als Format a,b,c, angeben. Die Reihe brauche ich eh bis max. 22. Aber wie und womit kann man das machen?

Vielen Dank

Hallo
Das genau ist die Lösung. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Das kannst Du recht einfach mit FontForge (hier) lösen. Du legst eine neue Schrift an, kopierst Dir die Zahlen und setzt sie ab Buchstabe a wieder ein.

gibt es auch eine deutsche Anleitung.
Bei mir funktioniert es seit längerer Zeit (auch im Druck) problemlos.

Gruß Kerstin

golem

Danke Kerstin,

ich habe mir die Anleitung jetzt nicht komplett durchgelesen, ich hoffe mal, ich kann mit diesem Programm einfach die Zuordnung der Zeichen ändern. Den Schriftsatz habe ich ja mit den Symbolen.

Gruß nach Berlin. Lutz

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden