Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nur Content-DIV neu laden (ohne PHP)

Stelo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

für gewöhnliche pflege ich es, mein Webdesign mit Hilfe verschd. DIV's aufzubauen, wobei sich nur der Inhalt des Content-DIVs beim Klick auf einen bestimmten Link verändert.

Mein Kunde hat jedoch nur Webspace, der kein PHP unterstützt. Deshalb wollte ich fragen, ob es auch ohne PHP eine Lösung gibt, die Seite nicht immer komplett neu laden zu müssen.

Obwohl mir dabei gerade auffällt: Wenn ich, falls ich das mit PHP realisiere, z.B. index.php?p=3 aufrufe, wird ja trotzdem der KOMPLETTE Seiteninhalt neu geladen, oder?
Dies kann bei großen Bildern im Header ja aber zu langen Ladezeiten führen, egal warum die Seite nun neu geladen wird.

Also meine Fragen:
1. Gibt es eine Lösung für das Problem?
Und 2. Lieg ich richtig mit der Annahme, dass es so durch PHP eigentlich auch nicht gelöst wurde, ich nur nicht auf jede Unterseite noch mal den Code für den Header schreiben muss?

Entschuldigt meine verwirrten Gedanken. Und danke für die Hilfe.
 

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nur Content-DIV neu laden (ohne PHP)

Du kannst die Bilder und den Inhalt am besten mit AJAX ändern. Dabei ändert sich nur das angesprochene Element.

Vg
Pac
 
F

Flora90

Guest

AW: Nur Content-DIV neu laden (ohne PHP)

Hallihallo,

da gibt es noch Javascript, Ajax und Flash. Ajax hat jedoch den Nachteil das der Content für Suchmaschinen meist nicht lesbar ist und eine Barrierefreiheit auch nicht immer gegeben ist. Javascript muss natürlich auch aktiviert sein. Aber damit könntest Du einzelne Bereiche vom Content in XML Dateien auslagern und ihn dynamisch in Deine DIVs laden. -> Stichwort hier ist Asynchron

Flash, nun ja das sollte bekannt sein. Es wird durch Google vielfach schon durchsucht und benötigt einen installierten Player. Dies wird wohl für Deine Zwecke mit den vorhandenen DIVs wegfallen.

Mit SSI (Server Side Include) oder anderen Serversprachen brauche ich Da sicher auch nicht zu kommen bei den Voraussetzungen. Und ja, PHP erzeugt einen kompletten Reload der Seite. Bleibt dann nur die ungeliebte Variante der Frames bzw. iFrames.

dann viel Erfolg bei diesen Aussichten
Flora
 

Sapoot

Pixelsammler

AW: Nur Content-DIV neu laden (ohne PHP)

Hi...

Auch wenn das Paket kein PHP beinhaltet, funktioniert meist das SSI trotzdem.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Nur Content-DIV neu laden (ohne PHP)

WebSpace OHNE php¿
hand_aufs_herz: hat der KD nur ne "visitenkarte" für 0,99/monat¿
wenn jemand was gescheit im net präsentieren will...
sollten wohl a paar cent mehr drin sein: also so bis 5,--/monat
(mit dem vorteil auch datenbankmöglichkeit zu haben).
manchmal verstehe ich probleme wirklich nicht ;-)
 

fragg3d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nur Content-DIV neu laden (ohne PHP)

wenn kein php geht, geht denn dann asp? kann ja sein das sich da jemand auf nem iis einquartieren hat lassen, der kein php unterstüzt.
zu deinen fragen:
1. ja,

mit javascript ginge das - einfach den main-content div ausblenden und dafür den gästebuch div einblenden. nachteil: schlecht für google & Co. + du musst immer die komplette seite übertragen auch wenn der betrachter nur die startseite sehen will.

mit statischen html-seiten gehts natürlich auch - nachteil: du musst deinen header, navigation usw mehrmals erstellen (vorteil: copy&paste ;))

mit ASP gehts auch - nachteil: wers ned kann musses erst lernen

natürlich hat dnstylez auch recht, frames bzw iframe waren das erste was dem internet zu der problematik eingefallen ist und ist auch nach wie vor haben sie ihre daseinsberechtigung. vorteil: gut für google, gut für seitenperformance, übersichtlich und alles gute dieser welt. nachteil: wenn leute auf ihre seiten iframes einbinden die den inhalt von laufwerk c des betrachters zeigen, haben schlecht informierte user das gefühl der iframe ist ein sicherheitsrisiko - was zu einem schlechten ruf für iframes führt mit dem sie sich jezt rumschlagen müssen.

meiner meinung nach ist das beste und einfachste was du machen kannst ein iframe

2.
hast recht - aber es verhält sich so wie JonJonson schon schrieb - dein browser cached die bilder (btw: wenn du STRG+F5 drückst lädt dein browser die seite neu UND holt sich auch die bilder, css und js dateien neu)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben