Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - NUR mit Pantone Farben arbeiten

U

Ungesicht

Guest

Hey Leute!

Ich habe vor kurzem den Auftrag bekommen für T-Shirt-Designs einige Designs nur mit Pantone-Farben zu machen Zwecks des 4-Farben-Siebdrucks. Nun, nachdem ich mit diesen Farben noch keine Erfahrung habe, kann mir jemand sagen wie ich ein Dokument erstelle in dem ich dann nur mit Pantone Farben arbeite?

LG und Danke im Voraus!

Ungesicht

Photoshop

AW: NUR mit Pantone Farben arbeiten

Beim Entwurf für den Siebdruck ist es schnurz welche Farben Du nimmst, hauptsache der Drucker weiß welche Farben er zu nehmen hat (separation).
MfG

Das mit dem Pantone ist so das es einen Panone-Fächer gibt, mit dem Drucker, Maler usw. arbeiten. Diesen Fächer legen sie dann dem Kunden vor und dieser wählt eine der Farbe aus.
Kurzgesagt Pantone heisst nichts anderes sie Arbeiten mit diesen Farbvorgaben, wobei jede Farbe eine eigene Nummer hat.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst dafür ein Multichannel Dokument anlegen, jeder Channel steht dann für eine Pantone Farbe die Du dort, also im Channel, definierst: Farbe doppelklicken, im Colorpicker zu den Pantone Farben wechseln und diese für den Kanal festlegen. Nächste Farbe.. Ab jetzt kannst Du hart oder weich *im Kanal* pinseln, und das Dokument kommt fertig separiert in der Druckerei an.
Wenn Du jedoch nur mit "harten Kanten", also graphisch arbeitest, wäre es sehr viel einfacher und von kleineren Dateigrößen begleitet, wenn Du gleich in Illu arbeitest und dort ebenfalls die fertigen Pantone Farbtabellen nutzt.

Zwecks des 4-Farben-Siebdrucks
? Also doch CMYK, oder haben die Drucker/Auftraggeber einfach 4 Farben festgelegt?

Ich arbeite viel mit PMS Farben. Allerdings muss man nur beim drucken die Separation pro Farbe machen. Du kannst es im originalen schon mit den PMS Werten anlegen (denke daran, auf Stoff NUR PMS Uncoated nehmen, nicht die Coated).

Wahlprogramm: Illustrator. Auch solltest du auf Feinheiten achten, wenn du dein Druckbild zu fein anlegst kann es passieren, dass Feinheiten weg brechen bzw. zulaufen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden