Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nutzungslizenz

C

Coreljohn

Guest

Hallo....
Ich hab da mal eine Frage. Durch den Kauf von Windows und/oder Corel etc. habe ich automatisch eine Nutzungslizenz für deren Schriften. Darf ich diese nun auch uneingeschränkt komerziell nutzen, also z.B. als Beschriftungen verkaufen?

patrick_l

Hat es drauf

AW: Nutzungslizenz

Erst einmal vorweg, etwas genaues können dir nur die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Herstellers sagen. Bei den Standard-Fonts von Windows wird es so keine Probleme geben. Solang kein Font selbst an dritte weitergegeben wird.

Wie es jetzt bei deinen Fonts von Corel aussieht kann ich dir auch nicht sicher sagen. Hier ist es auch davon abhängig welche Programme und Lizenzen erworben wurden und natürlich wie die Nutzungsbedingungen allgemein ausschauen.

Grüße Patrick

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Auf die Nutzungsbedingungen hat Dich Patrick schon hingewiesen. Meines Erachtens darfst Du die Schriften auch kommerziell nutzen, wenn Du eine Lizenz hast, die kommerziell genutzt werden darf. Aber sichere Dich da lieber bei einem Anwalt Deines Vertrauens ab! Dann hast Du eine rechtsverbindliche Auskunft!

Grüße

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Das sollte problemlos gehen, da die Fonts ja Bestandteil des Nutzungsvertrages sind. Wäre so, als wenn man mit Word nur private Briefe schreiben dürfte. :D

Natürlich ist der Font in seiner Gesamtheit geschützt und darf nicht weitergegeben werden...

patrick_l

Hat es drauf

Das sollte problemlos gehen, da die Fonts ja Bestandteil des Nutzungsvertrages sind. Wäre so, als wenn man mit Word nur private Briefe schreiben dürfte. :D

Es kommt aber immer noch auf den Nutzungsvertrag selbst an. Und dein Beispiel hinkt auch. Wenn ich eine Non-commercial Lizenz habe darf ich diese oder jene Typo für keine kommerziellen Zwecke (egal ob Grafik od. Textform) verwenden.

Mit anderen Worten wenn ich damit Geschäftsbriefe verfassen kann ich sehr wohl einen auf den Deckel bekommen - egal ob mit Word oder sonst wie geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

Lies dir die Nutzungsbedingunngen der Software durch, die du gekauft hast. Da gibt es auch einen Passus zum Thema Schriften, Cliparts und Fotos, die bei der Software mit dabei sind - und dort wird erklärt, was du damit alles machen darfst.

C

Coreljohn

Guest

Danke für die Antworten, scheint schon noch ein wichtiges, z.T. unklares Thema zu sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden