Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nvidia Grafikkarte

mgrk

Aktives Mitglied

Hallo und guten Abend. Habe heute eine Nvidia Quadro FX 5500 geschenkt bekommen. Habe sie in mein Pc eingebaut, dafür eine Nvidia 9800 GTX raus (im System ist noch eine 450 GTS verbaut. Nun hatte C4D R14 (bei 13 ging es) gleich Probleme, konnte nix darstellen(Bearbeitungsfenster schwarz). Als ich Open GL ausschaltete, hatte ich wenigstens wieder Bild (juhu)

Nun ist meine Frage (ohne Vorschläge von Neuerwerbungen o.ä.), welche Zusammenstellung von Grafikkarten sollte ich fahren? Ich brauche beide, da 4 Monitore betrieben werden.

Der 1. PCI-e hat eine 16 Bit Anbindung, der 2. PCI-e eine 8Bit.

Bringt eine Quadro dieser Serie auch für Photoshop Vorteile, wäre dann noch meine 2. Frage. Danke schon mal für die Antworten.

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Nvidia Grafikkarte

Ich denke, das ist ein Treiberproblem.
Hast Du auch den Treiber für die Quadro installiert? Dann deinstalliere mal noch den Geforce-Treiber. Müssten eigentlich beide mit dem Quadro-Treiber laufen.
Macht es einen Unterschied in der Performance, wenn Du die 450GTS rausnimmst?

mgrk

Aktives Mitglied

der aktuelle Quadro Treiber ist drauf. Diesen nimmt er auch offensichtlich für die 450er, da er so angezeigt wird (Treiberversion entspricht Quadro). Ich hatte den Win7 Leistungstest durchlaufen lassen. Als ich ich die 9800er mit der 450er zusammen hatt, war der Wert 7.1 Jetzt nur 6.0?? Dachte mir, vielleicht kann Win7 mit der nichts so richtig anfangen. Oder Ich sollte sie in den 16 Bit Schacht stecken. Cinebench kommt beim gpu Test überhaupt nicht mit der Karte klar und sagt irgendwas von Fehlpixel, deshalb keine Berechnung ? Ich weiß jedenfalls nicht so richtig, wie man das am Besten lösen soll. Maxon, Nvidia und Adobe halten sich da irgendwie auch bedeckt!?

mapegele

Täglich anwesend

Treiber oder Performance ist mein Tipp. Aber per Ferndiagnose reine Spekulation.
Wenn ich alledings 4 Bildschirme betreiben würde, würde ich unbedingt 2 identische Grafikkarten verwenden.

Verpixelte Grüße

fotografiemitseele

2 identische Grafikkarten ist nicht nötig, bei mir werkeln auch 2 unterschiedliche. Auch die Kombination Quadro mit GF hatte ich schon, leider hatte die Quadro nen macken und musste entsorgt werden :(
Auch da liefen beide glaub mit dem Quadro-Treiber.

Kann es sein, dass die Karte hardwaremäßig ein Problem hat?

Windows macht glaub keinen OpenGL-Benchmark bei der Systembewertung, sondern nur DirectX. Daher würd ich nix drauf geben. Mach lieber mal nen OpenGL-Benchmark. Die Quadro-Karten und deren Treiber sind weniger auf Leistung gebürstet, als vielmehr auf Stabilität und eben vor allem auf OpenGL-Leistung.

WEie gesagt, mach mal die 450er rau und steck nur die 5500FX auf den x16-Slot und schau, obs dann funzt. Den GF-Treiber noch deinstallieren, sofern noch nicht geschehen.

mgrk

Aktives Mitglied

Dann werd ich mal den Tausch durchführen. Welches Programm für OpenGL-Benchmarktest würdet ihr empfehlen?

fotografiemitseele

Probier mal
OGLBench (The OpenGL Geometry Benchmark)

Ein weiterer:
FurMark

Heaven von Unigine rendert auch in OpenGL, muss man aber einstellen. Auch ein schöner DX11-Bench :)

Viel Spass :)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden