Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Oberen Teil der Homepage "befestigen"

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

Hi,

ich kenne mich schon ein bisschen mit HTML und CSS aus, und versuche mich grad an einer Homepage für meinen Vater.

Wüsste gerne wie man folgender Effekt erzeugen kann:

Ich hätte gerne, das der obere Teil der Homepage, also Navigation und Banner, "festgepinnt" ist. Also das der obere Teil beim scollen trotzdem sichtbar bleibt.
Habe das auch schon auf einigen Webseiten gesehen, weiß aber nicht mehr bei welchen.

Wie bekomme ich das hin? Danke und MfG,

a.frei
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Oberen Teil der Homepage "befestigen"

Hallo,

das geht per Frames oder CSS. Näheres dazu z. B. bei Selfhtml.

Dort sind auch die Nachteile von solcher fixer Bereiche erläutert.
Ich würde es daher eher nicht machen.
 

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Oberen Teil der Homepage "befestigen"

Der Nachteil besteht in der Begrenzung des eigentlichen Anzeigebereiches, da ein Teil permanent durch Banner und Navigation belegt sind.
Auf einem großen Bildschirm mag das ja noch hinnehmbar sein, aber denk mal an die Leute die mit einem Laptop oder einem kleinen Monitor unterwegs sind.
Ist aber wie immer Geschmackssache.
 

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

AW: Oberen Teil der Homepage "befestigen"

@GeBe: achso im 2. Absatz stehen die. Hab das wohl überlesen. Naja, habe schon mit meinem Vater über Vor- und Nachteile einer fixierten Kopfzeile disskutiert, aber er will es halt so. Außerdem hat heutzutage fast jeder einen Bildschirm mit mind. 19 Zoll.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Oberen Teil der Homepage "befestigen"

@GeBe: achso im 2. Absatz stehen die. Hab das wohl überlesen. Naja, habe schon mit meinem Vater über Vor- und Nachteile einer fixierten Kopfzeile disskutiert, aber er will es halt so.

Ja, ich würde auch nicht leichtfertig mein Erbe riskieren :lol:.

Außerdem hat heutzutage fast jeder einen Bildschirm mit mind. 19 Zoll.

Na ja, schon mal was von Netbooks gehört? ;)

Ernsthaft: Ist davon abhängig, ob die Zielgruppe der Webseite
auf portablen Endgeräten unterwegs ist, die sind meist kleiner.
 

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Oberen Teil der Homepage "befestigen"

Hier mal ein Beispiel, wie es selbst mit Riesenbildschirm richtig verkorkst aussieht:
 

alexanderfrei

Wallpaper-Freak

AW: Oberen Teil der Homepage "befestigen"

GeBe schrieb:
Na ja, schon mal was von Netbooks gehört? ;)

Daran habe ich noch garnicht gedacht. Muss ich nochmal besprechen.

Gideon schrieb:
Hier mal ein Beispiel, wie es selbst mit Riesenbildschirm richtig verkorkst aussieht:

Ah, die Seite kenn ich. Das ist wirklich sehr schlecht gelöst. Aber so fett wird die Kopfzeile bei meinem Vater ganz sicher nicht. Ich dachte da eher an 60-80 Pixel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben