Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Oberfläche zu klein dargestellt

E

Eiram

Guest

Hallo Jungs und Mädels,
ich suche mir schon ewig einen ab, kann aber keinen Beitrag zu meinem Problem finden.

Meine Bildschirmauflösung ist 1680x1050
Win7, DPI auf 125%

Ich habe mir die 30 Tage Version von PhotoShop installiert und nach dem Start das Fenster maximiert.

Mein Problem ist, dass alles viel zu klein dargestellt wird. Kann man PhotoShop so einstellen, dass es die in Win7 eingestellte DPI (125%) übernimmt?

Für eure Hilfe im Voraus herzlichen Dank
Eiram
 

Photoshop

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Oberfläche zu klein dargestellt

Nein, das geht nicht, da PS eine propietäre Menügestaltung hat, die mit den Einstellungen von Windows nichts zu tun hat. Ich selber habe zwei 24-Zöller mit 1920er Auflösung und ärgere mich auch schon längere Zeit. Die Auflösung will ich nicht runterschrauben, also muss ich "genauer hinschauen"
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Oberfläche zu klein dargestellt

Er mein sicher nicht die DPI mit 125%, sonder die Einstellungen für die Lesbarkeit auf dem Bildschirm, denke ich.

 
E

Eiram

Guest

AW: Oberfläche zu klein dargestellt

Danke, für eure Hilfe. Werde mich nach einem anderen Programm unsehen.

Gruß
Eiram
 

cebito

undefined

AW: Oberfläche zu klein dargestellt

Geh mal auf Fensterfarbe und dort auf erweitert, funzt aber nur mit dem Basisdesign oder Design für erleichterte Bedienung...

 

Andre_S

unverblümt

AW: Oberfläche zu klein dargestellt

Anstatt auf 125% zu gehen könntest du die Auflösung runterschrauben. Dann würde auch Ps größer erscheinen. Das sind natürlich beides keine optimale Lösungen, das es so oder so die Pixel "verhaut". Tausche dein Monitor gegen zwei 19", die haben eine größere Darstellung (größere Pixel)
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Oberfläche zu klein dargestellt

Anstatt auf 125% zu gehen könntest du die Auflösung runterschrauben. Dann würde auch Ps größer erscheinen. Das sind natürlich beides keine optimale Lösungen, das es so oder so die Pixel "verhaut". Tausche dein Monitor gegen zwei 19", die haben eine größere Darstellung (größere Pixel)
Hallo ,

Vergiss den Quatsch, die Auflösung runterzudrehen, das ist für Bildbearbeitung der größte Mist, den man machen kann.

Eine Schärfebeurteilung kann man am Monitor nur machen, wenn bei 100% Zoom ein Hardwarepixel des Monitors mit einem Pixel des Bildes übereinstimmt.
Wenn du eine Auflösung verwendest die nicht der nativen Auflösung des Monitors entspricht, hast du immer durch den Monitor eine Skalierung drin und damit nie eine korrekte 100% Darstellung.
Du hast zwei Möglichkeiten:
- Brille (durchaus ernst gemeint)
- Kaufe dir einen Monitor, der die gleiche Auflösung hat
wie dein jetziger Monitor, aber größer ist.
Damit werden die Pixel an sich größer und besser lesbar.
Normalerweise findet man in den technischen Daten
die Pixelgröße des Monitors

Gruß

Wolfgang
 

Andre_S

unverblümt

AW: Oberfläche zu klein dargestellt

Vergiss den Quatsch, die Auflösung runterzudrehen, ...
_________________

- Kaufe dir einen Monitor, der die gleiche Auflösung hat
wie dein jetziger Monitor, aber größer ist.
Damit werden die Pixel an sich größer und besser lesbar.

Gebe dir Recht, das ist (wie ich es angedeutet habe) natürlich Quatsch.
________________________

Das mit dem größeren Monitor haut haut jedoch nicht hin, da dort die Dotgröße sogar kleiner wird. Zeigen 17 und 19" noch mit 96 dpi an werden es bei 24" meist 106 dpi und bei den Monitoren mit über 2500 Pixel Breite sogar noch mehr.
Das kling zwar besser und löst auch feiner auf, verkleinert jedoch die Darstellung weiter! Die Lesbarkeit nimmt daher ab. Deshalb auch der Tipp mit zwei 19".

Der Tipp mit der Lesebrille ist gut.

LG André
 
AW: Oberfläche zu klein dargestellt

Hallo!
Zeigen 17 und 19" noch mit 96 dpi an werden es bei 24" meist 106 dpi und bei den Monitoren mit über 2500 Pixel Breite sogar noch mehr.
Was'n das für 'ne Logik?
Wenn du auf einem 22-Zöller FullHD hast, dann ist die Auflösung auf einem 24-Zoll-FullHD schlechter/kleiner, weil die gleiche Pixelzahl auf eine größere Fläche verteilt werden muss! (Jeder Pixel wird also größer!)
 
Zuletzt bearbeitet:

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Oberfläche zu klein dargestellt

Du könntest auch die Windows-Bildschirmlupe aktivieren und in Modus "Verankert" setzen, dann hast du ein zusätzliches kleines Fenster wo das was unter der Cursor ist vergrößert dargestellt wird. Dieses Fenster kannst du dann z.B. unter oder über Photoshop "andocken". Es ist zwar gewöhnungsbedürftig dass dort drin das Fensterinhalt sich bewegt, aber zum Kennenlernen der Menüs könnte es helfen. Und dann eifrig Tastaturkürzel lernen beim Ausprobieren, dann brauchst du bald die schriftliche Menüs kaum noch.
 

cebito

undefined

AW: Oberfläche zu klein dargestellt

Jo, super hilfreiche Antworten, hätte, wenn und aber... Vielleicht sollte man aber einfach nur die Einstellungen nach o.g. Muster ändern, wenn man eh schon schlecht sieht kann man sicherlich auf gewisse Effekte verzichten. Ein Gewinn ist es allemal...
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Oberfläche zu klein dargestellt

Jo, super hilfreiche Antworten, hätte, wenn und aber... Vielleicht sollte man aber einfach nur die Einstellungen nach o.g. Muster ändern, wenn man eh schon schlecht sieht kann man sicherlich auf gewisse Effekte verzichten. Ein Gewinn ist es allemal...

Das stimmt, ich habe z.B. bei mir sowieso die ganzen Windows-Effekten deaktiviert, und habe die besagten Einstellungen auch eine Weile genutzt da ich Photoshop auf einem TabletPC nutze und ich zumindest anfangs dachte dass ich mir so die "Treffsicherheit" in den Menüs erhöhen kann. Leider setzt Photoshop die Einstellungen bei mir sehr inkonsistent um, so bleibt z.B. die normalen Menüs (also die Menüleiste oben z.B.) weiterhin klein, aber die Punkte innerhalb der Dropdown-Menüs werden größer, usw...weiss nicht woran das liegt. Habe es deswegen wieder größtenteils rausgenommen. In anderen Programmen klappte es konsistenter.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Oberfläche zu klein dargestellt

Hallo!
Was'n das für 'ne Logik?
Wenn du auf einem 22-Zöller FullHD hast, dann ist die Auflösung auf einem 24-Zoll-FullHD schlechter/kleiner, weil die gleiche Pixelzahl auf eine größere Fläche verteilt werden muss! (Jeder Pixel wird also größer!)
ich habe diesen Vergleich nie gezogen und immer auch die dpi mit angegeben, das ist die Logik. Wer schafft sich schon sowas wie einen 22-Zöller FullHD an :lol:
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Oberfläche zu klein dargestellt

Ausserdem haben DPI sowieso nichts mit Monitoren zu tun, höchstens PPI. Wer Lust hat kann ja mal ausrechen wie groß ein Pixel auf seinem Monitor ist....kleine Hilfe: Monitor-Breite(Höhe) in Zoll geteilt durch die physikalischen Pixel. Dann weiss er auch wie hoch seine PPI sind....:)
 
AW: Oberfläche zu klein dargestellt

Hallo!
Gerade bei Monitoren spricht man von der Dotgröße und nicht von der Punktgröße. dpi für Monitore - ppi für den den Druckbereich.
OK, ab jetzt wird's albern...
Selbst auf dem von dir verlinkten DPI/PPI-Calculator wird die Monitorauflösung in PPI angegeben!
Ich denke, du bekommst hier die Monitorauflösung mit der Lochmaske (engl. PixelPitch, bzw. DotPitch) durcheinander.
Und auch bei einem Druckerzeugnis spricht kein Mensch von PPI.
Gleichermaßen Unsinn ist deine Aussage, dass 17" und 19" Monitore mit 96dpi anzeigen, und 24" Monitore meist mit 106 dpi anzeigen.
Du selbst hast den Calculator verlinkt und kannst dich dort vom Gegenteil überzeugen! Bloß weil zwei Monitore über gleichlange Bildschirmdiagonalen verfügen, müssen sie doch noch lange nicht auch dieselbe Auflösung besitzen: der eine 19Zöller unterstützt 1024x768px, ein anderer unterstützt 1280x960px und noch ein anderer vielleicht sogar schon 1600x1200px...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben