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Object-Buffer schließt Objekt nicht aus

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

ich hab eine Szene wo ich ein bestimmtes Objekt seperat in After Effects nacharbeiten möchte. Demnach ist der Objekt Buffer die Lösung. Nach dem rendern habe ich zwar das Object als seperate Alpha-Datei, in dem normalen Render ist es jedoch mit drin. Wie kann ich es dort ausschließen, damit ich wirklich nur den Hintergrund hab, und das Objekt einzeln.

Gruß
 

M

mp5gosu

Guest

Hö? Du hast doch die Alpha? Mehr brauchst Du nicht. Da können auch lila nilpferde im Hintergrund sein, solange Du den Objectbuffer auf Dein Footage anwendest, ist das völlig egal.

edit: um den Hintergrund zu erhalten, musst Du nochmal rendern, ohne Objekte, die den Hintergrund verdecken.
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

Danke mp5gosu für die Antwort. Ich habe gedacht das wenn ich das Objekt mit Objektbuffer render löscht er den Objekt-Buffer automatisch aus dem Hintergrund des Renders heraus. Ist der Objekt buffer nicht dafür um zweimaliges Rendern zu verhindern?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nein, der Buffer ist dazu da, um das Objekt zu isolieren, nicht den Hintergrund, und das ist ja auch passiert. Wenn Du den Hintergrund separat brauchst, s.o. Allerdings musst Du dann bedenken, dass auch keine Spiegelungen, Schatten und andere Objektwirkungen im Bild sind. Dafür müsste man das Objekt per Rendertag unsichtbar, aber in all seinen sonstigen Wirkungen sichtbar schalten.
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

Also nur um das jetzt ein für alle mal klar zu machen. Ich dachte der Objektbuffer nimmt mein Element beim rendern aus der Scene raus und exportiert es einzelnd in eine eigene Ebene, check. Zusätlich dachte ich jedoch maskiert er das herausgenommene in der eigentlichen Scene. Bildlich gesprochen, ich habe ein schwarzes Loch in der Scene und den Inhalt davon als seperate Datei. So ist es de facto aber nicht?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Korrekt, so ist es nicht. Beides nicht. Der Buffer nimmt das Objekt auch nicht aus der Szene. Er markiert es nur. Das ist idR. auch ausreichend so.

Was hast Du denn vor, dass Du das anders haben möchtest?
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antwort. Im Grunde ist es recht simpel, ich möchte das gebufferte Object nehmen und in AE an bestimmten Stellen maskieren. Natürlich erscheint dann das Objekt in der Scene dahinter.

Würde ich das jetzt wollen müsste ich also trotzdem zweimal rendern?
 
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