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Hallo ihr lieben,
Folgende Situation: Ich arbeite gerade an einer Szene, welche im Anschluss sehr stark in After Effects nachbearbeitet wird. Mit sehr Stark meine ich, dass mehrere Green Screen Elemente und Effekte wie Rauch und Nebel zwischen 3D Objekten in der Tiefe platziert werden müssen.
Zusätzlich werden in der Nachbearbeitung "viele" einzelne 3D Objekte farblich angepasst.
Dazu ist es Notwendig, dass beim Rendering viele Masken und Renderpasses (z.B. Tiefenkanal, Normalkanal) generiert werden.
Und genau hier zeigt sich das Problem:
Welche Methode verwende ich, um die Datenmengen ohne Qualitätsverlust zu verarbeiten.
Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten die mir einfielen:
Die Erste, war das Format ".rpf" zu verwenden. Denn hier können ohne großen Aufwand viele Object ID's hinzugefügt werden, welche später in After Effects einfach abzurufen sind.
Problem -> Object ID Kanal ist nicht Anti Aliased, für mich also unbrauchbar.
Zweite Idee, RGB Matte der Szene erstellen. Das heißt, die zu maskierenden Objekte mit RGB Materialien versehen, die zu 100% leuchten. Der Hintergrund ist dabei schwarz.
Problem -> Mehrere .c4d und Render-Files Notwendig und die Materialvergabe in Cinema 4D sehr aufwändig.
Dritte Idee ist, wieder den Object Buffer zu benutzen, diesmal aber in einzelnen .tiff Files rendern, wodurch die Maske Anti Aliased wird.
Problem -> Extreme Datenmenge und Größe, da jedes Objekt in eine einzelne File kommt, dazu ist die Szene noch animiert.
Jetzt die Frage: Gibt es noch eine bessere Lösung?
(Eventuell ein Format, das Object IDs mit Anti Aliasing rendert?)
Vielen Dank im Voraus
Marc
Folgende Situation: Ich arbeite gerade an einer Szene, welche im Anschluss sehr stark in After Effects nachbearbeitet wird. Mit sehr Stark meine ich, dass mehrere Green Screen Elemente und Effekte wie Rauch und Nebel zwischen 3D Objekten in der Tiefe platziert werden müssen.
Zusätzlich werden in der Nachbearbeitung "viele" einzelne 3D Objekte farblich angepasst.
Dazu ist es Notwendig, dass beim Rendering viele Masken und Renderpasses (z.B. Tiefenkanal, Normalkanal) generiert werden.
Und genau hier zeigt sich das Problem:
Welche Methode verwende ich, um die Datenmengen ohne Qualitätsverlust zu verarbeiten.
Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten die mir einfielen:
Die Erste, war das Format ".rpf" zu verwenden. Denn hier können ohne großen Aufwand viele Object ID's hinzugefügt werden, welche später in After Effects einfach abzurufen sind.
Problem -> Object ID Kanal ist nicht Anti Aliased, für mich also unbrauchbar.
Zweite Idee, RGB Matte der Szene erstellen. Das heißt, die zu maskierenden Objekte mit RGB Materialien versehen, die zu 100% leuchten. Der Hintergrund ist dabei schwarz.
Problem -> Mehrere .c4d und Render-Files Notwendig und die Materialvergabe in Cinema 4D sehr aufwändig.
Dritte Idee ist, wieder den Object Buffer zu benutzen, diesmal aber in einzelnen .tiff Files rendern, wodurch die Maske Anti Aliased wird.
Problem -> Extreme Datenmenge und Größe, da jedes Objekt in eine einzelne File kommt, dazu ist die Szene noch animiert.
Jetzt die Frage: Gibt es noch eine bessere Lösung?
(Eventuell ein Format, das Object IDs mit Anti Aliasing rendert?)
Vielen Dank im Voraus
Marc