Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt an Spline langlaufen lassen

demon

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal hallo ^^

Ich habe zwei kleine Splinefragen die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.

Ich hab ein Objekt an einem Spline ausgerichtet und über Position 0% - 100% animiert. Nun ist allerdings das Problem dass das Objekt an einigen Stellen einfach von alleine abbremst und dann wieder an Geschwindigkeit zunimmt
Daher: Ist es möglich ein Objekt mit absolut der gleichen Geschwindigkeit langlaufen zu lassen egal ob eine Kurve 160° oder 80° hat?

Außerdem: Ist es möglich ein Objekt an einem Spline entlanglaufen zu lassen, ohne dabei über die Positionsangabe im "am Spline ausrichten" Tag zu gehen? Sprich ich möchte mein Objekt am Spline ausrichten und über die Achsen am Spline entlangziehen.

Freue mich auf jede Antwort :)

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objekt an Spline langlaufen lassen

Hallo,

zu 1: Interpolation der Spline-Zwischenpunkte auf gleichmäßig ändern.
zu 2: Nicht direkt. Du kannst das Benutzer Interface, auf Fließkomma Slider ändern.

Grüße, CUBE

demon

Hallo,

zu 1: Interpolation der Spline-Zwischenpunkte auf gleichmäßig ändern.
zu 2: Nicht direkt. Du kannst das Benutzer Interface, auf Fließkomma Slider ändern.

Grüße, CUBE

2. schade :(

1. Ich seh gerade das es sich bei dem abbremsen um eine optische Täuschung gehandelt hat. Wenn ich nämlich jedes Bild einzeln durchklicke verändert sich die Position jeweils um 0.25% Hätte ich vllt mal eher machen sollen. *peinlich*

Danke für deine Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

Hm zu zweitens, das könntest du evtl. über ne XPressoschalltung machen wenn du das unbedingt brauchst, wäre aber nen ziemlich Mehraufwand mit ohne wirklichen Nutzen.

demon

Hm zu zweitens, das könntest du evtl. über ne XPressoschalltung machen wenn du das unbedingt brauchst, wäre aber nen ziemlich Mehraufwand mit ohne wirklichen Nutzen.

Unbedingt brauchen nicht, aber es wäre schon schöner (in meinen Augen). Aber um sowas mit XPresso zu machen würd ich wohl Monate vllt sogar Jahre brauchen weil ich keinen Schimmer davon habe ^^

hanco

ex

1. Ich seh gerade das es sich bei dem abbremsen um eine optische Täuschung gehandelt hat. Wenn ich nämlich jedes Bild einzeln durchklicke verändert sich die Position jeweils um 0.25% verändert. Hätte ich vllt mal eher machen sollen. *peinlich*

Das Objekt bremst aber ab! Die Prozentangaben richten sich auch nach den Zwischenpunkten. Das ändert sich erst, wenn man die Zwischenpunkte des Splines ändert.

demon

Das Objekt bremst aber ab! Die Prozentangaben richten sich auch nach den Zwischenpunkten. Das ändert sich erst, wenn man die Zwischenpunkte des Splines ändert.

Also doch keine optische Täuschung?!
Das heißt am besten ist wenn alle Zwischenpunkte ungefähr den gleichen Abstand haben? Würde sich damit das Problem des Abbremsens erledigen?

MrIous

Aktives Mitglied

Das heißt am besten ist wenn alle Zwischenpunkte ungefähr den gleichen Abstand haben? Würde sich damit das Problem des Abbremsens erledigen?

genau.

Die Punkte von Hand auszurichten ist aber schweirig bis unmöglich, deshalb kann man, wie CUBEMAN schon sagte, die Zwischenpunkte des Splines auf "Gleichmäßig" stellen ;)
Zusätzlich musst du noch darauf achten, dass die F-Kurven linear interpoliert werden, normalerweise ist dort noch eine Abrundung drinnen, dammit die Animation schön weich abläuft.

demon

genau.

Die Punkte von Hand auszurichten ist aber schweirig bis unmöglich, deshalb kann man, wie CUBEMAN schon sagte, die Zwischenpunkte des Splines auf "Gleichmäßig" stellen ;)
Zusätzlich musst du noch darauf achten, dass die F-Kurven linear interpoliert werden, normalerweise ist dort noch eine Abrundung drinnen, dammit die Animation schön weich abläuft.

Ich hatte CUBEMANs "gleichmäßig" irgendwie falsch verstanden und immer an eine andere Einstellung gedacht. ^^°
Aber nun fährt mein Objekt endlich ohne nerviges Selbstabbremsen (das will ich gefälligst selbst bestimmen *g*).

Großes Danke an alle :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden