Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Objekt biegen in einem Kreis

B

Bastihan

Guest

Hallo,

ich habe ein Problem, so leicht es auch klingen mag, aber ich bekomme es einfach nicht hin ein Objekt zu einen Bogen zu bringen.

Um es zu vereinfachen, es geht um sowas hier
http://www.nextie-bike.com/customer_services

Die Grafik soll entlang des Kreises angebracht werden. Versucht habe ich dieses Tutorial: "Überblendung" http://www.youtube.com/watch?v=sB7xbBBFxrA
Aber hiermit komme ich auch nicht weiter.

Dann habe ich mir die Funktion "Hülle" angeschaut und rumprobiert, ebenso erfolglos.
Ich habe gestern Abend, stunden gegoogelt und kein passendes Beispiel in irgendein Tutorial gefunden, wo so etwas angewendet wird.

Kann mir wer vielleicht helfen wie ich so etwas mache?
Bisher habe ich einen Kreis und eine Grafik wie auf dem Bild im Vektor Format auf der Arbeitsmappe.

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Objekt biegen in einem Kreis

Am besten zeigst Du mal, was genau Du vorliegen hast und was genau bei DeinenVersuchen herausgekommen ist. Dann kann man diskutieren, ob Du einfach nur eine Fehlerr gemacht hast oder ob dieMethode falsch ist.

B

Bastihan

Guest

Ich kann hier irgendwie keine Datei anhängen ausser ein Bild.
Aber damit kommen wir wohl auch nicht weiter. Ich poste es trotzdem.

Der rote Streifen soll ein Radius bekommen.
Der Kreis beträgt im Durchmesser 43cm

Jetzt sollen 3 dieser Streifen bei einen Durchmesser von 43cm dort angedordnet werden.
So dass die Streifen nachher einen Kreis bilden.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich kanns Dir nur in Inkscape zeigen. Dort brauchst Du einen zusammengesetzten Zeichenpfad und kannst diesen als "Muster entlang Pfad" um den Kreis laufen lassen - einzeln oder mehrfach:

Vielleicht gibts in CorelDraw eine Funktion mit ähnlichem Namen.

Gruß
P.

monika_g

Vektorgärtnerin

Sowas hat Corel auch, müssten die Künstlerischen Medien sein. Ich bin auch der Meinung, dass es hier bei PSD-Tuts ein Tutorial dazu gibt.

Ach ja: natürlich kommen "wir" mit einem Screenshot weiter.

B

Bastihan

Guest

Ich habe es hinbekommen mit den Künstlerischen Medien.

Allerdings habe ich das Problem, umso größer der Kreis umso größer die Strichstärke.
Ich kann die Strichstärke einfach nicht kleiner machen, wenn der Kreis 430mm beträgt.
Das minimum der Strichstärke beträgt bei 430mm nur 11mm.

Möchte ich sie kleiner stellen, wird die Grafik aufeinmal ganz dick.

Edit: In Kurven konventieren, dann geht es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flitzefisch

Noch nicht viel geschrieben

Bastihan,
bitte versuche doch die Funktion "Hülle" — mit etwas Geduld und den richtigen Einstellungen kanst Du damit genau das erreichen was Du oben gezeigt hast.

monika_g

Vektorgärtnerin

Bastihan,
bitte versuche doch die Funktion "Hülle" — mit etwas Geduld und den richtigen Einstellungen kanst Du damit genau das erreichen was Du oben gezeigt hast.

Für genau solche exakten Verbiegungen sind Hüllen regelmäßig gar nicht gut geeignet und sind dagegen die künstlerischen Medien (bzw. Pinsel in Illustrator) genau gemacht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden