Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Objekt dünner machen

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe diese Krone und möchte sie dünner machen.
In Photoshop würd ich sie einfach auswählen, auswahl kleiner machen und das äußere löschen.

In Illustrator soll es mit ner Kontur gehen, diese in nen Pfad umwandeln und dann den pathfinder benutzen, leider funktioniert nur keine der Funktionen die man wählen kann.

Die Krone soll per Heifolienprägung auf ne Visitenkarte gedruckt werden, und die Abstände sind zu schmal, von daher muss sie dünner werden.

4ojwA1P.jpg

Vektorprogramme

Ohne die genannten Programme zu benutzen: Kann es sein, dass Du den Schritt des Vektorisierens schlichtweg übersprungen hast? Ohne Vektoren kann ein Vektorprogramm auch keine editieren...

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Ohne die genannten Programme zu benutzen: Kann es sein, dass Du den Schritt des Vektorisierens schlichtweg übersprungen hast? Ohne Vektoren kann ein Vektorprogramm auch keine editieren...

ist ein vektorobjekt in pfaden

und mit pfad verschieben hab ich es auch probiert, aber kam nicht zum ergebnis, vllt war es falsch? wie müsste ich da vorgehen?

Polygon

Nicht ganz frisch!

Pfad auswählen ->Pfad verschieben holen-> negativen Wert setzen "OK" - fertig.

Der innere Pfad ist das Ergebnis. Is ne olle Illu-Version.

Gruß
P.

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

also ich weiß nicht was das ist, aber es funktioniert nicht...

ich hab alles ausgewählt, ne schwarze kontur nach innen von 2px erstellt.
dann auf objekt pfad konturlinie gegangen

dann pfade verschieben -2px.
es entstehen zwar neue objekte usw, aber das gelbe darunter bleibt genauso groß wie vorher

utnik

open-sourcier

hallo ketza

'pfad verschieben' ist im prinzip schon richtig – nur wird deine krone dabei ziemlich sicher zerfallen, sobald du einen negativen wert eingibst. das programm kann ja nicht wissen, was du an den entstehenden überschneidungsstellen haben möchtest.
da ist wohl zum teil handarbeit angesagt…

gruss
utnik

edit: wenn die neuen objekte passen, dann lösch doch die alte krone weg und färbe die neuen formen gelb ein…

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

zur not mach ich es in photoshop und vektorisiere es hinterher wieder...

illustrator wird wohl immer mein hassprogramm bleiben

@KETZA666,
wie groß ist dein Krönchen eigentlich?

Es gibt ein paar physikalische Grundregeln für Heissprägungen:
1. prägende „Balkenstärken“ mind.0,1mm breit (bei dir der gelbe Bereich, immer gemessen an den dünnsten Stellen)
2. nicht prägende „ (negative) Balkenstärken“ mind.0,3mm breit (bei dir der weisse Bereich, immer gemessen an den dünnsten Stellen)

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

ca 36x20mm

die sollen bei Flyeralarm gedruckt werden, die sagten mir, dass die Abstände zwischen den Herzen ca 0,3mm betragen, müssen aber mindestens 0,7mm sein.

Ich hab es jetzt dank PS geschafft.... 0,8mm sind es jetzt also sollte es gehen.

Ok @KETZA666 , danke für deine Rückantwort.

Da geht FA aber ziemlich auf Nummer sicher. Mehr als das Doppelte der von den Prägewerkzeugherstellern empfohlenen Mindestanforderungen.
:)

Könntest du dennoch einmal eine AI (CS5-kompatibel) mit der ursprünglichen Krone und mit dem von dir (über den Umweg PS --> AI ) erzeugten verkleinerten Krone entweder auf einen Hoster deiner Wahl oder per PN hochladen/zuschicken?

Ich würde mir beides gerne einmal im direkten Vergleich ansehen.
Grüße

Polygon

Nicht ganz frisch!

hallo ketza

'pfad verschieben' ist im prinzip schon richtig – nur wird deine krone dabei ziemlich sicher zerfallen, sobald du einen negativen wert eingibst. das programm kann ja nicht wissen, was du an den entstehenden überschneidungsstellen haben möchtest.
Funktioniert doch einwandfrei mit "Pfad verschieben":

Gruß
P.

utnik

open-sourcier

hallo polygon

Funktioniert doch einwandfrei mit "Pfad verschieben"

natürlich funktioniert es. bei deinem pfad hast du aber bereits drei verbindungen unterbrochen, verschiebst du um etwas mehr, fällt links von der mitte ein blatt weg – nur deshalb würde ich das resultat sicher von hand korrigieren…

gruss
utnik

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das sehe ich auch - spricht ja auch nichts gegen eine Korrektur. Alles kann man nicht auf Knopfdruck haben. War ja vielleicht auch ein bisschen viel verschoben - nur der Deutlichkeit wegen. :D
Wenns meine Krone wäre würde ich erstmal den zusammengesetzten Pfad zurück wandeln und von dort weiter machen.

Gruß
P.

monika_g

Vektorgärtnerin

Zur Krone (bin kein Illuspezi) – ich würde das so machen:
Eine Kontur erzeugen, die in eine Fläche wandeln, die dann mit dem Pathfinder abziehen.

Warum einfach, wenn es umständlich auch geht?

Pfad verschieben ist schon richtig. Aber als Effekt, denn ansonsten bleibt das Originalobjekt stehen und dann sieht man natürlich nicht, dass was passiert ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden