Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Objekt pinseln mit zufälliger Rotation...

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Hi Folks,

ich möchte ein Stück Bild inkl. Farb- und Alpha-Informationen gezielt (Position) kopieren, wobei die Rotation, vllt auch das Scaling zufällig geschehen soll.

Meine bisherigen Ansätze liefen schief:
- Die Bildinformationen als Pinsel abzuspeichern funktioniert nicht, da keine Farben mitgespeichert werden bzw. ich weiss nicht wie das geht.
- Mit dem Kopierstempel kann ich die Brushsettings zwar ändern, aber malen macht er nicht wie eingestellt.

Wie macht ihr sowas?

mfg keule

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Objekt pinseln mit zufälliger Rotation...

Soweit ich weiß, kannst du in den Werkzeugspitzen (Pinsel) keine Farbinformationen speichern - das wird immer SW, bzw. Graustufen, womit du ja faktisch Weiß für die Transparenz hättest...

Rotationen und Skalierungen lassen sich bei Mustern, Formen /Pseudo-Werkzeugspitzen, meist besser mittels Vektorprogrammen beliebig verteilen, da es dort entsprechende "Spraydosen-Werkzeuge" gibt (auch bei Inkscape), obwohl es auch unter PS mittels der Jitter-Steuerung und Scattering klappt http://www.creativebeacon.com/create-a-random-effect-with-brushes-in-illustrator-and-photoshop/
http://www.photoshopessentials.com/basics/photoshop-brushes/brush-dynamics/scattering/

Lieber Gruß

...
- Mit dem Kopierstempel kann ich die Brushsettings zwar ändern, aber malen macht er nicht wie eingestellt.
...
Habe das eben nochmal probiert (scattering aktiviert und wieder deaktivert) und jetzt funktionierts wie gedacht. Iwie merkwürdig aber egal. Thema hat sich erledigt :)

Habe das eben nochmal probiert (scattering aktiviert und wieder deaktivert) und jetzt funktionierts wie gedacht. Iwie merkwürdig aber egal. Thema hat sich erledigt :)

Zu früh gefreut, wollts heut in die Praxis umsetzen, und jetzt bekomm ichs nicht mehr hin.

Also nochmal die Frage an die Pros, wie kann ich z.B. mehrfarbige Partikel gezielt erstellen, deren Rotation per Zufall generiert wird?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden