Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt sperren bei InDesign CS6

kanzlist

Noch nicht viel geschrieben

Leider halte ich in der neuen Version von InDesign (CS6) die Sperrung von Objekten als nicht gut gelöst. Das Objekt kann zwar, wie ich es bisher mit InDesign CS4 gewohnt war, über den Menüpunkt Objekt -> Objekt sperren verankert werden, jedoch das Entsperren über das Schloßsymbol ist hier fehl am Platze. Mit nur einem Mausklick darauf lässt sich das Objekt entsperren. Es geht mir sicher nicht allein so, dass durch versehentliches Klicken das Objekt entsperrt wird, ohne dass man darauf achtet. Und schon sind Objektverschiebungen vorprogrammiert.
Besser wäre gewesen, dieses Objekt entsperren über den Menüpunkt aufzurufen.

Design & Layout

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Objekt sperren bei InDesign CS6

Pack die zu sperrenden Objekte doch in eine eigene Ebene. Wenn die dann gesperrt ist, kann man es nicht so einfach aus versehen wieder entsperren

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Das ist doch schon seit CS5 so (für CS4 kann ich nicht sprechen, das habe ich nicht mehr installiert):
  • Entweder alles (auf dem Druckbogen) entsperren übers Menü,
  • oder gezieltes Entsperren eines Objektes über das Schloss (und zwar mit einem Klick, der Mauszeiger zeigt durch ein geöffnetes Schlosssysmbol diesen Vorgang zusätzlich an).
So unterschiedlich können die Meinungen sein: Ich find es gut, dass das möglich ist. Wäre das nicht möglich, müsste ich ja erst alles entsperren, und dann wieder die, die ich nicht entsperrt haben möchte sperren: Das wäre doch sehr umständlich.

...Besser wäre gewesen, dieses Objekt entsperren über den Menüpunkt aufzurufen.

Dann müsstest Du aber ein gesperrtes Objekt irgendwie markieren können, wenn Du es gezielt über einen Menüpunkt entsperren wolltest.

Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch schon seit CS5 so …
… So unterschiedlich können die Meinungen sein: Ich find es gut, dass das möglich ist …
Ganz meine Meinung.
:D

… Dann müsstest Du aber ein gesperrtes Objekt irgendwie markieren können, wenn Du es gezielt über einen Menüpunkt entsperren wolltest …
Das ist möglich (CS5+).
In den Voreinstellungen: Gesperrte Objekte auswählen
;)

kanzlist

Pack die zu sperrenden Objekte doch in eine eigene Ebene. Wenn die dann gesperrt ist, kann man es nicht so einfach aus versehen wieder entsperren
Erscheint mir für ein Layoutprogramm zu umständlich. Es kommt vor, dass 30 zu platzierende Objekte mit in der Satzdatei sind. War bei CS4 besser gelöst.

@pixxxelschubser
Danke für den Hinweis. Habe die entsprechende Einstellung schon vorgenommen.

kanzlist

Ich habe mich jetzt länger mit InDesign CS6 befasst. Das Sperren von Objekten in der jetzigen Form finde ich gegenüber der CS4 Version mehr als merkwürdig. Selbst das Sperren des Objektes in einer eigenen Ebene ist durch einen Klick auf das Schlosssymbol im nu wieder aufgehoben.
Ich hoffe, dass Adobe hier wieder zu der ursprünglichen Form des Sperrens von Objekten zurückfindet. Ansonsten erinnert mich diese Geschichte mehr an die Microsoft Produkte.

VG Kanzlist

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden