Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte hinter Polygon mit Glastextur nach Rendern nicht sichtbar

N

Nafets

Guest

Hallo Leute,

ich habe mich wirklich schon fast wund gegoogelt, konnte aber bisher keine Lösung finden.

Ich habe einen Raum aus einem Polygonwürfel erstellt und drei Flächen (links, rechts und frontal) mit einer Standard Glastextur versehen.
Zunächst war das Ergebnis auch wie gewünscht: Transparenz und Reflexionen.
Erst als ich Gebäude-Objekte außen positionierte, stellte ich fest, dass die Objekte nach dem Rendern nur durch die Glas-"Scheiben" links und in der Mitte zu sehen waren. Rechts sah man einfach nur das Sky-Objekt und Boden.

Ich dachte zunächst, dass das rechte Polygon quasi "falsch herum" war, und habe versucht, das Problem mit der Funktion "Normalen umdrehen" zu lösen. Das brachte aber keinen Erfolg. Egal nach welcher Richtung ich das Polygon ausrichtete, die Objekte waren im Nachhinein nicht zu sehen.
Jedoch fiel mir auf, dass das Polygon im Editor von Innen nach Außen betrachtet einen leichten weißen Schimmer hat, von Außen kann man frei in den Raum blicken. Bei den anderen Polygon-Fenstern ist es genau anders herum.

Wie kann ich das bloß für das eine Fenster ändern? Wie gesagt, "Normalen umdrehen" oder "Normalen ausrichten" bringt offenbar nichts.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, die das Problem veranschaulichen sollten: bei Bild 1) sieht man vor dem Rendern deutlich die Gebäude, nach dem Rendern auf Bild 2) nicht!

Danke für Hilfe!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Objekte hinter Polygon mit Glastextur nach Rendern nicht sichtbar

So spontan würde mir nur einfallen, dass die nicht sichtbaren Gebäude eventuell ein Render-Tag besitzen, in dem die Option(en) "Sichtbar für Transparenz" (und vielleicht auch "Sichtbar für Spiegelung") nicht angeklickt sind.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte hinter Polygon mit Glastextur nach Rendern nicht sichtbar

Wenn Du ein "Standard-Glas" Material auf den Polygonen hast, schalte testweise bitte den Brechungsindex auf 1. Ich gehe davon aus, dass der auf 1.33 oder höher steht und die rechte Scheibe eine Brechung erzeugt, die die Sehstrahlen so weit nach rechts ablenken, dass das Gebäude schlicht nicht mehr darin auftaucht. Schaut man sich die linke Seite an, so scheint auch deren Inhalt deutlich nach rechts hin zu rutschen, außerdem haben die senkrechte Linien in der linken Scheibe deutliche Bögen, was auf die Brechung hinweist.

Wenn es an der Brechung liegt, kannst Du die nur immer weiter runterdrehen bis etwas sichtbar oder die Brechung 1 ist, oder auf der rechten Seite weitere Gebäude verteilen oder aber die Glas-Polygone extrudieren, dass sie eine Stärke haben. Dann wird die Brechung nach ein, zwei cm wieder "zurückgebrochen", was bei einem einzelnen Polygon nicht passieren kann.
 
N

Nafets

Guest

AW: Objekte hinter Polygon mit Glastextur nach Rendern nicht sichtbar

Teufel noch eins, der Brechungsindex war tatsächlich schuld! Bzw ich, der das nicht in Erwägung gezogen hat. Er stand auf 1,5! Ab einem Wert unter 1,15 oder 1,1 sieht man dann auch wieder etwas. Danke @KBB!!!
Danke auch @aaarghh, das mit den Render-Tags konnte ich aber aussschließen.

Dann gleich noch die (dumme) Frage: wenn ich das Glas-Polygon markiere und mit dem Extrudieren-Werkzeug bearbeite, zieht es einfach nur die Fläche weiter heraus. Wie muss ich hier richtigerweise vorgehen?

Thx a lot!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte hinter Polygon mit Glastextur nach Rendern nicht sichtbar

Im Attribute Manager "Deckfläche" anhaken, nachdem das Extrudierwerkzeug im Polygonmodus gewählt wurde.
Nach dem Extrudieren die Normalen nochmal kontrollieren!
 
N

Nafets

Guest

AW: Objekte hinter Polygon mit Glastextur nach Rendern nicht sichtbar

Hab ich dann gemacht und die 4cm dicke "Scheibe" dann mit dem Glasmaterial versehen. Trotzdem hat sich leider nichts am Brechungsverhalten geändert.
Hab den BI jetzt einfach mal auf 1 gestellt und die Spiegelung etwas hochgeschraubt, damit es besser aussieht.
Fällt dir noch ein, was ich evtl falsch gemacht haben könnte?
Naja, im Prinzip brauche ich hier ja auch keine Brechung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben