Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte regnen lassen

DarthLuda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erst einmal!

Ich möchte folgenden Effekt in Cinema 4D bewerkstelligen:
Es sollen hunderte Würfel vom Himmel fallen und ggf. an einer Dachschräge kollidieren (aber nur da, nicht aneinander, da sie alle senkrecht fallen und das ziemlich schnell).
Ich hab schon überlegt, einen Würfel 100e male zu kopieren und jeden einen Rigged Body Tag hinzufügen und zusammen mit einem Gravitationsobjekt in ein Simulationsobjekt zu packen, aber das erscheint mir zu umständlich. Lässt sich da auch was mit Emittern machen?
Ich verwende R11

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Objekte regnen lassen

Partikel sind einfacher und schneller.
Dein Problem ist sogar mit dem Standert-Partikelsystem lösbar.
Erstelle einfach einen Emitter, so groß wie nötig.
Dann ordne dem Emitter ein Würfel unter, bei "Objekte darstellen" musst du einen Haken machen und wenn du dann auf Play drückst regnet es schon Würfel.
Mit dem Reflektor kannst du die Würfel vom Boden abprallen lassen.

hanco

ex

Nun - wenns nicht auf Realismus ankommt, dann sollten ein Emitter und ein Reflektor-Objekt schon ausreichend sein.

Edit: Zu langsam...

DarthLuda

Hui das ging echt schnell ^^ Danke erst mal.

Das klappt so weit ganz gut, nur kommen die Objekte ja direkt aus der Position des Emitters. Wie kann ich die Fläche, aus der die Objekte geworfen werden, breiter machen?

edit: ok habs schon herausgefunden, emitter vergrößern, eigentlich plausibel...
nun hab ich eine weitere frage. die rotation kann man ja beliebig varieren, nur fallen die objekte gerade herunter, sie sollen sich aber im fall rotieren. woe geht das?

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

Im Emitter unter Rotation.
Probier am besten sämtliche Einstellungen und Objekte aus...

DarthLuda

Okay, wie gunktioniert jetzt das Abprallen an Objekten mittels des Reflektor-Objekts? Muss da der Würfel rein? Oder das ganze Emitterobjekt? Müssen Tags zugewisen werden? Brauche ich ein Simulationsobjekt etc... ?

hanco

ex

Da brauchts kein Simmulationsobjekt und auch sonst nichts - die Partikel prallem am Reflektionsobjekt ab. Punkt.

MrIous

Aktives Mitglied

Mal kurz gegoogelt:

Ausprobieren kann wie schon gesagt auch ganz nützlich sein, im Handbuch und in der Hilfe steht auch noch was...

jetzt war ich zu langsam :lol:

DarthLuda

Danke erst mal ^^
Jetzt ärgert mich aber noch etwas:
Meine Animation ist 300 Bilder lang, ich hab angegeben dass die Emission schon bei Bild -600 gestartet wird, damit der Regen schon bei Bild 1 im vollen Gange ist und nicht erst anfängt. Aber das klappt einfach nicht. Wieso?

MrIous

Aktives Mitglied

Doch das muss klappen.
Du musst nur die Animation auch bei -600 anfangen lassen, nicht bei 0.

DarthLuda

Und es hört nicht auf.
Nun habe ich das Objekt (ein Würfel) in den Emitter getan. Allerdings sind die Objekte, die aus dem Emitter kommen, teils verzerrt. Vor allem bei rotierenden Würfeln fällt das auf. Das hat folgende Gründe:

1.Die Objekt-Achse des Würfels ist verschoben, verzerrt und/oder verdreht.
2.Ich habe den Emitter unproportional gedehnt, um den Bereich, aus dem es Würfel regnet, zu vergrößern.

Ich habe bereits versucht, die Objekt-Achse wieder auf die alte Position auszurichten, indem ich es mit "Funktion -> Achsen zurücksetzen..." versuchte. Entweder wurde sie dadurch falsch oder gar nicht ausgerichtet.

Es ist echt zum verzweifeln, nichts will so wie ich es will :(

hanco

ex

Wirklich verzerrt oder sind die Kamera-Einstellungen einfach nur Sch...?
Ansonsten - die Szene posten kann bei unklaren Problemen oftmals sehr hilfreich sein.

PS: Die Objekt-Achse eines Standard-Würfels lässt sich gar nicht verschieben!

MrIous

Aktives Mitglied

Und die wird auch normalerweise garnicht verschoben.
Verzerrt werden die Würfel, wenn du den Emmiter im Reiter "Koordinaten" skalierst.
Um das zu vermeiden kannst du dem Emitter eine Größe geben, im Reiter "Emitter".

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden