Keine Ahnung was du vor hast.
Wo liegt dein Problem?
Ankerpunkte verschieben - Keyframe setzen - Pixelgenau in jede Achse skalierbar - wieder Keyframe setzen.
Ich habe ein Muster das aus vielen Kreisen besteht. Jeder Kreis ist eine eigene Ebene. Jetzt will ich alle Kreise kleiner machen, aber wenn ich sie gemeinsam an einem der Eckpunkte skaliere, dann bewegt sich auch der gegenüberliegende Eckpunkt. Das soll nicht passieren. Und zum anderen bleiben die Kreise auch auf ihrer Stelle. In Photoshop würden die sich alle von ihrer Position wegbewegen. Wie macht man das mit After Effects?
Meinst du damit jetzt, dass mehrere Objekte gemeinsam von einem zentralen Ankerpunkt aus skaliert werden?
Falls das gemeint ist: Null-Objekt erstellen, betreffende Ebenen "parenten" und Skalierung/Verzerrung über das Null-Objekt vornehmen.
Kannst du mir ein Video schicken oder mir schreiben, was man alles klicken muss?
Ich merke gerade, ich habe das Problem nicht nur beim Skalieren. Auch wenn ich mehrere Objekte zusammen drehen möchten, drehen sie sich nur um ihren eigenen Mittelpunkt, aber nicht alle gemeinsam. Wie macht man das? In Photoshop geht das einfach.
Versuch es mal mit einem Rechtsklick auf die Video-Vorschau. Dann ganz oben auf "Neu" und "Null-Objekt" erstellen. Den Kasten mit dem Punkt, der dann auftaucht, den musst du an die Stelle ziehen, um die sich die Objekte drehen sollen.
Anschließend markierst du alle Ebenen, die sich drehen sollen. In der Ebenenansicht muss weiter rechts so ein Wirbelsymbol sein. Da klickst du bei einer der markierten Ebenen drauf, hältst den Klick gedrückt und ziehst ihn auf die Null-Objekt-Ebene. Diese kannst du danach drehen. Frag mich nicht, warum After Effects das so kompliziert macht, aber das sollte dein Problem lösen.