Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

T

TomMirrow

Guest

Hallo alle zusammen,

Ich bin begeistert von dem hohen Niveau in diesem Forum und den tollen Ratschlägen...daher stelle ich hier mal meine Frage die mich schon seit einigen Wochen beschäftigt...

Ich bin gerade dabei mir meine Ausrüstung für Portrait/Ganzkörperaufnahmen zusammenszustellen. Duch lesen von Tests im Internet und Fachzeitschriften zu Objektiven bin ich mir aber noch nicht so ganz sicher welches Objektiv(e) ich mir zulegen soll.

Die vorherschende Meinung ist eine Festbrennweite.

Ich dachte da an folgende:
Canon 50mm/1.8 II
Canon 50mm/1.4 USM

oder lieber:
Tamron 28-75/2.8 um ein wenig flexiebler zu sein ?

Es sollte für Innen- und Aussenaufnahmen sein.

Danke euch schon mal für eure Meinungen und Ratschläge.
 

Fotografie

dedi

Aktives Mitglied

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Die zwei 50er Brennweiten entsprechen durch den Cropfaktor einer Portraitbrennweite von 80mm. Außerdem hast Du durch die hohe Lichtstärke einen Gestaltungsvorteil was den Schärfe- Unschärfeverlauf angeht. Ob diese für Ganzkörperportraits ausreichen liegt an den Platzverhältnissen...vor allem bei Innenaufnahmen. Ansonsten bist Du mit einem Zoom natürlich etwas flexibler was die Brennweite angeht.
 
B

bluesky58

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Alles eine Frage des Geschmacks und des Geldes.

Die Lichtleistung einer Festbrennweite ist auf Grund der geringeren Anzahl von Linsen meist höher. Prima wenn man mit dem am Set bzw. der Location vorhandenen Licht arbeitet.

Portrait: Bei Vollformat Kameras klassisch die Brennweiten 70 bis 90. Es gibt aber auch Spitzenfotografen die arbeiten beim Portrait mit einem Weitwinkel z.B. 28.

Portrait und Ganzkörper? Wie groß sind die Räumlichkeiten, wie weit weg muß ich vom Model stehen um den ganzen Körper bei welcher Brennweite ablichten zu können? Da wäre vielleicht auch 28 nicht schlecht oder sogar noch kleiner 18.

Da Du mehrere Sachen abdecken möchtest, Portrait und Ganzkörper, Außen und Innenaufnahmen rate ich eher zu einem lichtstarken Zoom. Von Canon gibt es nette Objektive in der L Reihe wenn Du Geld hast und Qualität willst.

Ich arbeite mit einem Canon Vollformat Objektiv 28 - 135 als Brot und Butter Objektiv an einer EOS 350 und wenn es eng wird greife ich zum Weitwinkel, auch beim Portrait.
 

Ditschman

Holzrohrbläser

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Die Frage wäre, was hast Du noch vor.

Ich nehme da lieber das Zoom. Damit bin ich flexibler. Klar kann man mit einer Festbrennweite auch näher/weiter weggehen. Aber gerade wenn man Außenaufnahmen macht ist da nicht immer möglich.

Ist letztendlich auch ne Frage des Geldes. Wenn Du mal in der ersten Liga knipst kann Du dir sicherlich ein Haufen Kameras zu Objektive zulegen. Oder Du kannst das jetzt schon.

Auf jeden Fall immer auf die Lichtstärke achten .
 
T

TomMirrow

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Wow...danke schon mal für die schnellen Antworten!

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Canon L Objektive anschauen.
 
B

bluesky58

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Will noch etwas ergänzen zum Objektivkauf. Wer wirklich auf die Dauer "professionell" fotografieren will, wird sich früher oder später auf eine Vollformat DSLR mit großem Sensor umsteigen. Schade nur, wenn man zuvor viel Geld für Objektive ausgegeben hat die für die kleinen Sensorformate optimiert wurden, bei Canon z.B. die Objektive mit dem Zusatz S. Besser gleich an den eventuellen später Aufstieg in die "Profiliga" und an das Vollformat denken und die Kohle sinnvoll investieren.
 
T

TomMirrow

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

@bluesky58

Danke für den Tipp...hatte ich auch schon dran gedacht. Ist auf jedenfall Sinnvoller.
Es sollte auf jeden Fall ein Objektiv sein, welches ich auch später auf einer Vollformat benutzen kann.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Es sollte auf jeden Fall ein Objektiv sein, welches ich auch später auf einer Vollformat benutzen kann.

Hallo
ich habe Vollformat 5D und das 50mm 1,8 von Canon. Bin sehr zufrieden damit. Beim Kauf hatte ich beide - auch das 1,4 - zum Testen, habe mich aber dann für das günstigere 1.8er entschieden. Da beide keine S-Objektive sind, kannst Du sie ruhig nehmen. Wenn du Dir den Preis anschaust, ist ds 50mm 1.8 sehr preiswert, ich würde es auf jeden Fall nehmen und wenn du dann merkst, daß du doch noch ein Zoom möchtest, etwas später ergänzen, verloren ist diese Investition nie.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Hallo,

als Anhaltspunkte:
- Ganzkörper: 35mm
- Oberkörper: 50mm
- nur Gesicht: 85mm

Ich persönlich nutze ein 24-105/4 an einer Crop-Kamera dafür, damit bin ich vollkommen flexible.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Würde auf das 1,4 fovorisieren, damit hast Du auch genügend Spielraum auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Die Abbildungsleistung sollte auch die Beste bei diesem sein.
 
T

TomMirrow

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Nach den ganzen Tipps werde ich mal am WE versuchen einige Objektive zu testen...

denke aber es wird erst mal das Canon 50mm/1.8 II und das Tamron 28-75mm werden.
Mal schauen was man alles damit anstellen kann.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

schau mal hier Tamron AF 28-75mm f/2.8 SP XR Di LD Aspherical (IF) - Test Report / Review
da kommt das Tamron nicht so gut bei weg.

Ich persönlich mache gerne Portraits mit meiner Nikon mit dem 80-200/2.8 und dem 50/1.8. Auch mit meinem 100 er und 60 er Macro habe ich schon schöne Portraits gemacht.
Wichtig ist vor allem eine hohe Lichtstärke um schön freistellen zu können.

Gruß Thomas
 
S

StayAsYouAre

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Hi,

arbeite mit dem EF 50mm 1,8 und bin damit mehr als zufrieden. Naturlich hat das 1,4er eine bessere und schnellere Fokossierung durch USM. Aber der Preisunterschied ist schon enorm.

Ich kann das 1,8 nur empfehlen. preis-Leistung stimmt
 
T

TomMirrow

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

@tt

Danke für den testbericht...den hatte ich noch nicht gelesen.
Werde es mal antesten. Ich schaue dann auch gleich mal nach den von Dir genannten Brennweiten für Canon.

@StayAsYouAre

Ich denke auch es wird erst mal das 50mm/1.8 von Canon werden.
Haben ja schon sehr viele geschrieben, daß man dieses Objektiv sehr gut für Portrait benutzen kann. Soll ja auch eine gute Schärfe besitzen.

Danke
 
H

Hermoderchekker

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Hey!

Also ich habe die 40d und das 50mm 1.8 und bin damit wirklich super zufrieden!!
Nur ab und zu stört mich die Naheinstellgrenze die irgendwo bei nem halben meter leigt....
 
D

darude83

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Ich hatte die 450d zusammen mit einem 50mm 1.8 und dem tamron 28-75mm 2.8 in Gebrauch und kann zu beidem raten. Das 50mm 1.8 ist wirklich ein gutes Objektiv was sehr scharf abbildet und das schon bei Offenblende. Nervend war der Af des Objektivs der oft mal daneben lag. Damit muss man sich auf jedenfall abfinden. Das Tamron ist ein sehr gutes Objektiv. Der Af ist zwar nicht sehr schnell aber treffsicher. Meins ist ab Blende 3.2 schon sehr gut zu gebrauchen, hängt aber wohl auch von dem Exemplar ab, welches man erwischt. Das 50mm 1.4 hatte ich mal kurze Zeit in gebrauch. Der Af war präziser, dafür aber auch nicht so scharf bzw. genau so scharf wie mein 50mm 1.8.
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Die Wahl mit dem TAMRON 28/75 ist nicht verkehrt, da je nach Einsatzgebiet ein Zoom nicht verkehrt ist, da es eine höhrere Flexibilität liefert.
Das Tamron hat nach meiner Meinung ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Ich denke nicht, dass man den Preisunterschied zu einem gleichartigen Canon oder Sigma in der Form groß sehen wird. ich verende es als AllRounder. bei Konzertaufnahmen sowie im Studio und bin nach wie vor davon überzeugt.

Für ein reines Portrait ist die 75er Brennweite schon recht knapp berechnet.
... ich verwende dabei immer häufiger das Canon 2,8er 70/200 IS.

Das 50er verwende ich so gut wie nie.
Das war nach meiner Meinung eine Fehlinvestition.

G.
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Habe das 1.4 und 1.8 mal testen können und habe micih für das 1.8 entschieden,
das 1.4 macht durch den hohen Preis und wenig Vorteile auf sich negativ aufmerksam.
Die Schärfe bei dem 1.4 ist natürlich besser, aber auch nur im Randbereich, bei etwa 10lp
welches beim 1.8 durch einmaliges abblenden behebt werden kann.
 
T

TomMirrow

Guest

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Danke für die vielen Antworten... das macht die Entscheidung wesentlich einfacher. Werde mir am WE mal das Canon 1.8/II anschauen und testen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Objektiv-Entscheidung für Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Also ich selbst habe das Canon 50mm f/1.4 welches ich dir sehr empfehlen kann. Die große Offenblende ist super um mit dem geringen Schärfentiefebereich zu spielen. Außerdem ist das Objektiv bei Offenblende von der Abbildungsleistung meinem Empfinden nach sehr gut und scharf. Abgeblendet auf f/4 ritzt einem die Schärfe über das gesamte Bild die Iris an ;)
Allerdings sitzt auch beim 1.4 der AF nicht immer und bei schlechtem Licht ist er manchmal ganz schön am pumpen. Dafür ist er sehr schnell.
Für Ganzkörperaufnahmen mußt du mit 50mm am Crop schon ein paar Meter abstand halten, das solltest du bedenken.
Was mich am 50mm f/1.8 vor allem stört ist die miese Verarbeitung. Das ist wirklich ein Joghurtbecher mit nem guten Glas drinnen. Daher habe ich mich für das 1.4 entschieden.

Gruß northC
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben